In den 1980er-Jahren war die Yamaha XT auf unseren Straßen so verbreitet wie heute Polizisten mit Laserschwertern. Warum? Weil die XT cool, universell einsetzbar und leistbar war. Diesem Erfolgsmodell zollt Yamaha nun Tribut und legt eine Sonderversion der XSR700 auf: die XSR700 XTribute.
Besonderes Kennzeichen ist naturgemäß die ikonische Tank-Lackierung, dazu haben Designer extra einen eigenen Sattel im Stil der XT entworfen; dazu gibt’s einen etwas breiteren Lenker, größere Offroad-Fußraster, Reifen mit Würfelprofil und optional einen hochgelegten Akrapovic-Scrambler-Schalldämpfer (Foto davon unten in der Slideshow). Der weiße Kotflügel vorne, die goldenen Felgen und viele dunkle Teile (Gabelprotektoren, Kühlerschutz, Rahmenabdeckungen) sorgen für ein stimmiges Ensemble und bescheren einem gleich Erinnerungen an längst vergangene Tage. Hach!
Technisch bleibt sonst alles beim gewohnten Bild der XSR700, was nur Gutes bedeutet. Das hübsche Sondermodell soll ab April 2019 lieferbar sein, ein Preis wird nachgereicht.
Mit zwei Einzylinderbikes schafft Triumph eine neue, günstige Einsteigerklasse. Wir sind die schlanke Speed 400 und die stylische Scrambler 400 X bereits gefahren – unsere ersten Eindrücke lest ihr hier. Plus: eine kurze Analyse, worin die Unterschiede zwischen den Bikes liegen.
Auf die Gold Line und die Chrome Collection folgt 2024 die Stealth Edition: Triumph präsentiert gleich acht Sondermodelle dieser Serie, allesamt aus der Classic-Abteilung der Marke. Was sie auszeichnet und wie viel sie kosten, das lest ihr hier.
Mitte Mai eröffnete eine große Sonderschau im BMW Museum in München, die sich pflichtgemäß dem 100-jährigen Jubiläum der Motorradfertigung widmet. Die groß angelegte Ausstellung kombiniert unzählige Klassiker mit der aktuellen Palette und darüber hinaus Schwerpunkte zu Spezialthemen wier Design, Technik und Motorsport.
Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/24 zum Downloaden. Die Runde beginnt diesmal kurz nach der slowenisch-kroatischen Grenze, führt direkt ans Meer und dann in einigen Schleifen durch das Hinterland. Wir fahren zwar auch ein schönes Stück auf der Magistrale, aber die meiste Zeit auf kleinen, verkehrsarmen Strecken hoch über dem Meer, oftmals mit grandiosen Aussichten darauf. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!
Weil derzeit die Sparzinsen am Konto ohnehin lächerlich sind, haben wir unser sauer Erspartes spendabel in ein Upgrade der Yamaha Ténéré 700 investiert. Das Motto: „So bequem und praktisch wie möglich, so robust wie nötig.“
Besonders im Fokus der für 2024 umfangreich upgedateten Yamaha MT-09 steht eine Überarbeitung der Ergonomie, die nun für eine sportlichere Körperposition sorgen soll. Außerdem wurden Bedienelemente und Cockpit stark verbessert sowie das Design nachgeschärft.
Seit Kurzem im Besitz der Pierer Mobility Group präsentiert MV Agusta die 21-Zoll-Reiseenduro Enduro Veloce, das Serienmodell zum Lucky-Explorer-Konzept.
Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!