Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
29.10.2018

Krämer GP2Rennmotorrad mit Duke 790-Motor

Mit einem eigenständigen Rennsportchassis rund um den KTM LC4 Einzylindermotor sorgte Krämer Motorcycles bereits für Furore und dominierte die internationale Supermono-Szene. Nun präsentierte die deutsche Edelschmiede in großer Vorfreude den ersten Prototypen der GP2. Um das Ziel eines herausragenden Motorrades für den ausschließlichen Einsatz auf einer Rennstrecke zu realisieren, wurde ein komplett neuer Hauptrahmen aus Stahlgitterrohren sowie eine neue Leichtmetallschwinge entworfen und von Beginn an konsequent auf den Zweizylinderantrieb mit knapp 800 ccm und über 100 PS aus der 2018 präsentierten KTM 790 DUKE maßgeschneidert. Aktuell im Serientrimm wird die Leistung des Parallel Twins über eine geänderte Abstimmung angehoben. Hubraum und Kernkomponenten des sehr kompakten Motors aus Österreich bleiben im Hinblick auf die Betriebskosten der GP2 aber unverändert.

Krämer GP2: 100 PS Leistung bei 140 kg fahrfertig

Um das Kernziel „minimales Gewicht“ zu erreichen, kommen sowohl auf der Chassisfahrwerks- als auch der Ergonomieseite nur hochwertige Bauteile aus eigener Krämer-Fertigung zum Einsatz. Durch die positive Entwicklungsnähe zu KTM und WP Federn und Dämpfern speziell ausgelegte WP-Bauteile die Krämer GP2. Trackday & Racing Ziel ist es, binnen der nächsten 12 Monate zwei Varianten auf Basis des neuen Prototyps fertigzustellen. Für den Einsatz in Rennserien, wie der britischen GP2-Klasse, steht die GP2 „race“ mit einem Zielgewicht von rund 135 Kilo 2020 parat. Die Entwicklung eines speziellen Elektronikpaketes inkl. Data Recording ist bereits angelaufen. Für die große und aktive Trackday-Szene liefert dagegen die „track“-Version der GP2 die optimalen Voraussetzungen. Konzipiert fahrfertige 140 Kilo Gewicht garantieren nach wie vor immenses Potenzial am Ring – bei einem sehr positiven Kostenszenario. Gemäß der Ausrichtung beider Varianten werden auch auf der Motorseite entsprechende Leistungsstufen angeboten. Die finalen Leistungswerte stehen aktuell noch nicht fest.
Markus Krämer, Inhaber Krämer Motorcycles: „Dies ist ein bedeutender Moment für unser noch junges, aber bereits etabliertes Unternehmen. Mit der Erfahrung aus den letzten fünf Jahren ist es nun Zeit für den nächsten Schritt. KTM bietet mit dem Antrieb der 790 DUKE einen prädestinierten Antrieb, der uns sofort die passende Inspiration für das Projekt „GP2“ lieferte. Sowohl durch unser Know-how in der Konstruktion als auch durch unsere Fertigungstiefe sind wir technisch in der Lage, nun auch auf Basis eines Zweizylinders ein fantastisches Rennstreckenbike zu entwickeln. Unser massives Bekenntnis zum Thema Rennstrecke und die sehr positiven Erfahrungen aus den letzten Jahren, ua. mit dem Gewinn der Supermono-Europameisterschaft, geben uns Rückenwind. Wir wollen dabei unserer grundsätzlichen Philosophie treu bleiben und sowohl Rennfahrern als auch reinen Spaßfahrern ein großartiges Track Bike ins Fahrerlager stellen. Dem tragen wir durch die beiden Spezifikationen „track“ und „race“ Rechnung. Als reiner Spezialist werden wir zudem auch weiterhin in der Lage sein, getreu dem Motto „construct your identity“ eigene Spezifikationen auf Kundenwunsch umzusetzen."

Mehr zum Thema:

Supersport:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

21.5.2019

Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert
Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre waren Mittelklasse-Cruiser die heißeste Aktie der Motorradbranche, mittlerweile muss man sie mit der Lupe suchen. Doch jetzt kommt endlich ein weiteres Modell in den Handel: Ab Sommer 2019 bringen die Italo-Chinesen einen flott gestylten „Urban Cruiser“ für überschaubare Kohle. Was das Zweizylinder-Bike alles kann und was es kosten wird, das verraten wir euch hier.

weiterlesen ›

1.5.2019

Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne
Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne

Triumph Rocket 3 TFCÜber 220 Newtonmeter!

Jetzt sind die ersten Daten der neuen Rocket 3 bekannt: Das Powerbike wird mit 2,5 Liter zum hubraumstärksten und mit 220 Newtonmeter zum bulligsten Serienbike am Markt. Und mit über 170 PS wird die Rocket 3 überdies zur stärksten Serien-Triumph aller Zeiten. Was sie noch kann und wie viel das limitierte Sondermodell TFC (Triumph Factory Custom) zum Serienstart kosten wird, das verraten wir hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.