Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
15.6.2018

Yamaha XSR900 DABMein Gott, Alter!

Mit innovativen Designtechniken und einzigartiger Handwerkskunst haben DAB Motors eine Maschine wie aus dem nächsten Jahrhundert geschaffen: Die ALTER. (alter=verändern) Die XSR900 sprach Dab Motors gleich von Anfang an mit ihrer Mischung aus modernem und Retro-Design sowie ihrer futuristischen Linienführung an. Sie wussten, dass die leichte, mit Leidenschaft vollgepackte Verkleidung und der sportliche Motor ideal zu ihrem futuristischen Konzept passen würden. Von dem Moment an, in dem Dab Motors die Sports Heritage in die Hände bekam - ein wahres Kraftpaket der Custom-Szene - arbeitete ihr technisches Know-how auf Hochtouren.

Mithilfe von 3D-Modellen und modernen Darstellungstechniken entwickelten sie ein Custom Bike in einer nahezu vollständig digitalen Welt. Mit den Daten aus ihren Modellverfahren und den in einer virtuellen Arbeitsumgebung erstellten schematischen Darstellungen ließen sie ihre Roboter dieses Wunderwerk der Mechanik fertigen. Sie hauchten ihrem Design mit Fertigungsmaschinen Leben ein. Das Ergebnis waren ein extrem robustes, 3D-gedrucktes Aluminium-Rahmenheck sowie obere Gabelbrücken, Riser und Scheinwerferhalterungen von höchster Qualität. Der Auspuff ist eine Koproduktion von Dab Motors und einem Partner ihres Vertrauens. Es gibt einen brandneuen Lenker, neue Griffe sowie einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter und neue Spiegel. Die ultraleichte, nachhaltige Flachsfaserverkleidung des Motorrads stammt direkt aus dem Labor. Auch das Beleuchtungssystem, eine intelligente, von einer Arduino Mikro-Controllerplatine gesteuerte LED-Matrix, bricht mit Konventionen. Im Zentrum von alledem befinden sich Bremsen höchster Qualität, eine Federung vom Branchengiganten Öhlins (Federbein STX 46 und Kartuschensatz NIX 30) und andere Teile, die diese Maschine wie einen kraftvollen Botschafter wirken lassen, der aus dem 22. Jahrhundert zurück in unsere Zeit geschickt wurde. 

„In einer hochtechnisierten Welt müssen wir nicht mit alten Arbeitsmethoden in der Vergangenheit feststecken", so Simon Dabadie, Gründer von Dab Motors. „Wir sollten alle Möglichkeiten ausschöpfen, die sich durch neue Technologien auftun, und uns von ihnen inspirieren lassen. Wir wollen die Neugier der Menschen mit neuen Materialien anregen, indem wir kritisch sind und jede neue Idee testen. Es geht darum, sich nicht einschränken zu lassen und offen zu sein gegenüber neuen Methoden und Verfahren, die sich als bahnbrechend erweisen könnten. 3D-Design, Virtual Engineering, 3D-Simulation, Darstellung; wir sammeln Erfahrungen mit all diesen Dingen und haben unglaubliche Ergebnisse damit erzielt. Wir können uns darauf konzentrieren, bessere Motorräder zu schaffen, indem wir die Zukunft im Visier haben. Dadurch werden sich bei der Kreation und beim Customizing von Motorrädern Veränderungen ergeben. Wir haben jetzt unbegrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung, die mit herkömmlichen Prozessen nicht realisierbar wären."
Motorrad Bildergalerie: Yamaha XSR900 DAB

Mehr zum Thema:

Vintage:

Yamaha:

5.11.2018

Yamaha 3CT
Yamaha 3CT

Yamaha 3CT PrototypDer nächste Dreiradler!

Yamaha hat offenbar Gefallen an Fahrzeugen mit drei Rädern gefunden und präsentiert nach dem Tricity und der Niken ein weiteres Konzept. Diesmal geht’s wieder um den urbanen Bereich, allerdings eine Stufe über dem Tricity mit nur 125 Kubik. Die Studie 3CT verfügt über den Blue-Core-Einzylinder mit 300 Kubikzentimeter, der auch den XMAX 300 antreibt. Zusätzlich besitzt der Dreiradler erstmals bei Yamaha ein System zur Neigungsverriegelung – so wie der Urvater aller modernen Dreirad-Roller, der Piaggio MP3. Bleibt man an der Ampel stehen, dann muss man den Fuß gar nicht mehr auf den Asphalt setzen. 

Dass diese Studie in absehbarer Zeit serienreif wird, halten wir für ziemlich gesichert. Doch wann und wie genau – diese Fragen sind derzeit noch offen ...
weiterlesen ›

:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

21.5.2019

Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert
Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre waren Mittelklasse-Cruiser die heißeste Aktie der Motorradbranche, mittlerweile muss man sie mit der Lupe suchen. Doch jetzt kommt endlich ein weiteres Modell in den Handel: Ab Sommer 2019 bringen die Italo-Chinesen einen flott gestylten „Urban Cruiser“ für überschaubare Kohle. Was das Zweizylinder-Bike alles kann und was es kosten wird, das verraten wir euch hier.

weiterlesen ›

1.5.2019

Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne
Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne

Triumph Rocket 3 TFCÜber 220 Newtonmeter!

Jetzt sind die ersten Daten der neuen Rocket 3 bekannt: Das Powerbike wird mit 2,5 Liter zum hubraumstärksten und mit 220 Newtonmeter zum bulligsten Serienbike am Markt. Und mit über 170 PS wird die Rocket 3 überdies zur stärksten Serien-Triumph aller Zeiten. Was sie noch kann und wie viel das limitierte Sondermodell TFC (Triumph Factory Custom) zum Serienstart kosten wird, das verraten wir hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.