
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
BMW Concept 9CentoVorschau auf eine F 850 XR?
Über den Antrieb trifft BMW keine offizielle Aussage, aber es ist wohl klar, dass hier der neue Zweizylinder aus der heuer neu eingeführten F 750/850 GS eingesetzt wird. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass Novecento – 900 – auf eine Hubraumvergrößerung hindeutet. Eher auf künstlerische Freiheit, weil Novecento knackiger klingt als Ottocentocinquanta. Aber wer weiß?
Auf jeden Fall scheint diese Konfiguration eine Bedeutung zu haben, die weit über ein bloßes Designkonzept hinausreicht. Denn dass auf Basis des neuen Reihen-Zweizylinders mehrere Modelle entstehen werden, liegt auf der Hand. Und dass man die brave, aber mittlerweile doch reichlich biedere F 800 GT mit einem pfiffigeren Modell ersetzen würde, ist ebenfalls naheliegend. Zudem hat der Erfolg der S 1000 XR gezeigt, dass ein Crossover aus Adventure und Sport-Touring sehr gut ankommt – warum also nicht eine Klasse weiter unten wiederholen?
BMW-Designchef Edgar Heinrich meint über dieses Modell: „Wir haben ein Bike gestaltet, das angemessene Leistung, zuverlässige Sport-Touring Eigenschaften und vor allem viel Fahrspaß in einem attraktiven Gesamtpaket vereint. Es kombiniert das Beste aus den Segmenten Sport, Adventure und Tourer zu einem aufregenden Konzept – und das in einer Klasse, in der es das bisher von BMW noch nicht gab.“
Ob wir in absehbarer Zeit eine serienreife Version des BMW Concept9 bei den Händlern stehen sehen werden? Wir würden drauf wetten. Und uns drauf freuen.