
17.5.2018
Rutschverhinderung von BOSCHDas Ende vom Stürzen?
Parallel zu diesem Knüller hat Bosch auch einen Ausblick auf künftige, radar-basierte Assistenzsysteme gegeben. So sollen in Zukunft folgende aus der Autowelt längst bekannte Systeme auch fürs Zweirad verfügbar werden:
• Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung: Hält den Abstand zum vorderen Fahrzeug bis zu einer eingegeben Maximalgeschwindigkeit konstant.
• Kollisionswarnung: Erkennt das System eine kritische annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug und bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, dann wird er über ein akustisches oder optisches Signal gewarnt.
• Totwinkelwarner: Kennen wir schon vom BMW C 650 GT, mit nicht besonders überzeugender Performance. Trotzdem soll das System zukünftig breiter eingesetzt werden und Fahrer durch optische Signale gewarnt werden, wenn der Radar andere Fahrzeuge im toten Winkel entdeckt.
• Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung: Hält den Abstand zum vorderen Fahrzeug bis zu einer eingegeben Maximalgeschwindigkeit konstant.
• Kollisionswarnung: Erkennt das System eine kritische annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug und bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, dann wird er über ein akustisches oder optisches Signal gewarnt.
• Totwinkelwarner: Kennen wir schon vom BMW C 650 GT, mit nicht besonders überzeugender Performance. Trotzdem soll das System zukünftig breiter eingesetzt werden und Fahrer durch optische Signale gewarnt werden, wenn der Radar andere Fahrzeuge im toten Winkel entdeckt.