Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
2.5.2018

Team Motorrad-magazin erfolgreich in LandshaagSchnellster Fahrer und zweitschnellstes Team

Guat is gangen, nix is gschehn. Soweit zum wichtigsten Teil unserer kleinen Geschichte vom schnellsten Bergrennen Europas. In der Klasse „790 Duke Battle“ gab es keine Ausfälle oder Stürze und alle Teilnehmer dürfen sich offiziell als Helden bezeichnen – fünf davon waren von den Motorrad-Redaktionen des Landes ausgewählte „Racer for one Day“.  Der zweitwichtigste: Mit Patrick Dangl hatte das Motorradmagazin den schnellsten Mann am Start (und natürlich auch im Ziel) und konnte zusammen mit Rennfahrer Andy Fichtenbauer und Superstar Franky Zorn den zweiten Platz in der Gesamtwertung holen. Wir gratulieren dem grandiosen Trio und verneigen uns tief, denn wer Landshaag live und hautnah miterlebt hat, der weiß, dass man Eier wie Kuhglocken braucht, um hier anzutreten.
Das Starterfeld in der 790 Duke Battle war prominent und hochkarätig besetzt, darunter einige regelrechte Legenden wie Mario Klepatsch und Klaus Grammer. Auch Andi Burgschachner, KTM Braumandl-Chef Christian Windhager und Ski-Rennläufer Matthias Lanzinger mischten ganz vorne mit. In nur drei Trainingsläufen mussten sich die Fahrer auf das Rennen vorbereiten, die Strecke kennenlernen, die Einlenkpunkte merken und im besten Falle Patrick Dangls Rat befolgen: „Gebremst wird eigentlich nur ein, zwei Mal, beim Rest geht man nur vom Gas, weil die Steigung eh den Speed abbaut.“ Beruhigend wirkt ein derartiger Satz nicht gerade.
Die nur 3,62 km lange Strecke trennt die Spreu vom Weizen und schockt selbst erfahrene Rundstreckenracer wie Andy Fichtenbauer, der anfangs hinter den Erwartungen blieb, doch mit Konzentration und Konsequenz Fehler für Fehler und somit Sekunde um Sekunde abarbeitete. Ein paar Trainingsläufe mehr und die Sache hätte für viele anders ausgesehen, doch in Landshaag gibt es weder Geschenke noch Geduld, die Leistung muss auf den Punkt abgerufen werden und wer einmal zögert, verliert. „Ein Fehler, der dich auf der Rennstrecke eine Sekunde kostet, kostet dich hier fünf. Ein Schnitzer und die Sache ist vorbei.“ Patrick Dangl dürfte selbst alles richtig gemacht und das Potenzial der 105 PS starken 790 Duke am besten ausgeschöpft haben. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr, vielleicht wären mit einer 790 Duke R ja 1.19 möglich ...
Motorrad Bildergalerie: Team Motorradmagazin erfolgreich in Landshaag

Mehr zum Thema:

Supersport:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

KTM:

11.6.2019

Prototyp der KTM 790 SMC in Schwarz, von rechts nach links in der Kurve
Prototyp der KTM 790 SMC in Schwarz, von rechts nach links in der Kurve

KTM 790 SMC kommt!Erste Prototypen der neuen Supermoto!

Mit ziemlicher Sicherheit wird KTM ab 2021 zwei weitere Varianten seiner neuen Mittelklasse ins Programm nehmen: Eine Supermoto reiner Machart sowie eine davon abgeleitete tourentaugliche Variante, 790 SMC und 790 SMT genannt. Als Basis wird der LC8c in einem leicht modifizierten Rahmen der 790 Adventure verbaut.

weiterlesen ›

5.6.2019

KTM Enduro in portugisischen Landesfarben springt von Rechts nach Links
KTM Enduro in portugisischen Landesfarben springt von Rechts nach Links

KTM Serviceleistungen fürs ISDE 2019Beste Betreuung

Von 11. Bis 16. November findet an der Algarve in Portugal das International Six Days Enduro (ISDE) 2019 statt - das Fahrerlager schlägt seine Zelte direkt am Gelände des Portimao-Racetracks auf. Kurzentschlossenen offeriert KTM diverse Serviceleistungen zur Teilnahme an der traditionsreichen Offroad-Fahrt. 

weiterlesen ›

:

5.6.2019

KTM Enduro in portugisischen Landesfarben springt von Rechts nach Links
KTM Enduro in portugisischen Landesfarben springt von Rechts nach Links

KTM Serviceleistungen fürs ISDE 2019Beste Betreuung

Von 11. Bis 16. November findet an der Algarve in Portugal das International Six Days Enduro (ISDE) 2019 statt - das Fahrerlager schlägt seine Zelte direkt am Gelände des Portimao-Racetracks auf. Kurzentschlossenen offeriert KTM diverse Serviceleistungen zur Teilnahme an der traditionsreichen Offroad-Fahrt. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.