Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
7.11.2017

KTM 790 Adventure R PrototypGrobstoller von morgen

Parallel zur Präsentation der aufsehenerregenden Serienversion der 790 Duke zieht KTM gleich ein weiteres Ass aus dem Ärmel – und zeigt einen Prototypen der 790 Adventure R. Dass es eine Adventure-Version mit dem neuen Reihen-Zweizylindermotor namens LC8c geben würde, war ja schon länger klar und wurde auch von KTM-Boss Stefan Pierer gegenüber dem Motorradmagazin bestätigt. Auch das Markteinführungsdatum: Zur Saison 2019 soll es so weit sein.

Die nun gezeigte Studie soll also Gusto machen auf ein Bike, das ein Jahr später im Seriendress kommt. Aber Achtung: Es wird natürlich mindestens zwei Versionen geben: eine etwas zivilere, reiseaffine Variante mit bequemerem Sattel sowie gutem Windschutz … und eben diese als R-Modell bezeichnete Hardcore-Variante, die sich an die Grobstoller-Klientel richtet.
Als „leichte, kompakte, hochgradig geländegängige Reiseenduro der mittleren Hubraumklasse“ bezeichnet KTM den Prototypen der 790 Adventure R. Und als Fortsetzung einer Geschichte, die mit 950/990 Adventure begonnen hat. Dass man mit diesem Modell einmal mehr ready-to-race sein will, zeigt auch der Enduro-Einzelsitz, die schlanke LED-Beleuchtung und ein Cockpit im Rallye-Stil. Hochwertige Federelemente von WP Suspension sowie modernste. elektronische Fahrassistenzsysteme sollen ebenfalls an Bord sein.

So weit also alles sehr vielversprechend und mundbewässernd. Jetzt heißt es nur mehr: ein Jahr warten und hoffen, dass der Prototyp möglichst unverändert zu einem Serienmodell wird.

HOT NEWS: Schon überaus seriennah wirkende Erprobungsfahrzeuge findet ihr hier! Und ein Video mit einem Erprobungsfahrzeug in Action (inklusive Soundprobe) findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

13.9.2023

Weekend-Reise mit der Yamaha Tenere 700 in Motorradmagazin 7/23 in der Bergwelt Ostösterreichs
Weekend-Reise mit der Yamaha Tenere 700 in Motorradmagazin 7/23 in der Bergwelt Ostösterreichs

Weekend-Tour Wiener HochqellenwasserDie schönsten Strecken Ostösterreichs

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 7/23 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal entlang der Wiener Hochquellen-Wasserleitungen, die jüngst ihren 150. Geburtstag gefeiert haben. Es geht also durch Ostösterreichs Bergwelt, vorbei an Rax und Schneeberg, durch die Wildalpen, rund ums Hochkar, nach Lunz am See und weiter bis zur legendären Kalten Kuchl. Dabei befahren wir wieder viele kleine Straßen und haben für euch die besten Tipps auch abseits der Strecke zusammengetragen. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

KTM:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.