Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
7.11.2017

KTM 790 Adventure R PrototypGrobstoller von morgen

Parallel zur Präsentation der aufsehenerregenden Serienversion der 790 Duke zieht KTM gleich ein weiteres Ass aus dem Ärmel – und zeigt einen Prototypen der 790 Adventure R. Dass es eine Adventure-Version mit dem neuen Reihen-Zweizylindermotor namens LC8c geben würde, war ja schon länger klar und wurde auch von KTM-Boss Stefan Pierer gegenüber dem Motorradmagazin bestätigt. Auch das Markteinführungsdatum: Zur Saison 2019 soll es so weit sein.

Die nun gezeigte Studie soll also Gusto machen auf ein Bike, das ein Jahr später im Seriendress kommt. Aber Achtung: Es wird natürlich mindestens zwei Versionen geben: eine etwas zivilere, reiseaffine Variante mit bequemerem Sattel sowie gutem Windschutz … und eben diese als R-Modell bezeichnete Hardcore-Variante, die sich an die Grobstoller-Klientel richtet.
Als „leichte, kompakte, hochgradig geländegängige Reiseenduro der mittleren Hubraumklasse“ bezeichnet KTM den Prototypen der 790 Adventure R. Und als Fortsetzung einer Geschichte, die mit 950/990 Adventure begonnen hat. Dass man mit diesem Modell einmal mehr ready-to-race sein will, zeigt auch der Enduro-Einzelsitz, die schlanke LED-Beleuchtung und ein Cockpit im Rallye-Stil. Hochwertige Federelemente von WP Suspension sowie modernste. elektronische Fahrassistenzsysteme sollen ebenfalls an Bord sein.

So weit also alles sehr vielversprechend und mundbewässernd. Jetzt heißt es nur mehr: ein Jahr warten und hoffen, dass der Prototyp möglichst unverändert zu einem Serienmodell wird.

HOT NEWS: Schon überaus seriennah wirkende Erprobungsfahrzeuge findet ihr hier! Und ein Video mit einem Erprobungsfahrzeug in Action (inklusive Soundprobe) findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

KTM:

11.6.2019

Prototyp der KTM 790 SMC in Schwarz, von rechts nach links in der Kurve
Prototyp der KTM 790 SMC in Schwarz, von rechts nach links in der Kurve

KTM 790 SMC kommt!Erste Prototypen der neuen Supermoto!

Mit ziemlicher Sicherheit wird KTM ab 2021 zwei weitere Varianten seiner neuen Mittelklasse ins Programm nehmen: Eine Supermoto reiner Machart sowie eine davon abgeleitete tourentaugliche Variante, 790 SMC und 790 SMT genannt. Als Basis wird der LC8c in einem leicht modifizierten Rahmen der 790 Adventure verbaut.

weiterlesen ›

5.6.2019

KTM Enduro in portugisischen Landesfarben springt von Rechts nach Links
KTM Enduro in portugisischen Landesfarben springt von Rechts nach Links

KTM Serviceleistungen fürs ISDE 2019Beste Betreuung

Von 11. Bis 16. November findet an der Algarve in Portugal das International Six Days Enduro (ISDE) 2019 statt - das Fahrerlager schlägt seine Zelte direkt am Gelände des Portimao-Racetracks auf. Kurzentschlossenen offeriert KTM diverse Serviceleistungen zur Teilnahme an der traditionsreichen Offroad-Fahrt. 

weiterlesen ›

:

11.6.2019

Royal Enfield Bullet Trias Ausschnitt mit silbernem Tank, Gabel und Lenker
Royal Enfield Bullet Trias Ausschnitt mit silbernem Tank, Gabel und Lenker

Royal Enfield Bullet TrialsScrambler aus Indien

Lang hat’s gedauert, jetzt springt auch die ehrwürdige britisch-indische Marke Royal Enfield auf den Scrambler-Zug auf. Die Basis für das neue Modell, das ab Spätsommer lieferbar sein soll, ist die gute, alte Bullet. Die Veränderungen bestehen aus gröber profilierten Reifen, einer Querstrebe für den Lenker, einem Scheinwerfergitter, einem hochgezogenen Schalldämpfer und kürzeren, schlankeren Kotflügeln.

weiterlesen ›

11.6.2019

Prototyp der KTM 790 SMC in Schwarz, von rechts nach links in der Kurve
Prototyp der KTM 790 SMC in Schwarz, von rechts nach links in der Kurve

KTM 790 SMC kommt!Erste Prototypen der neuen Supermoto!

Mit ziemlicher Sicherheit wird KTM ab 2021 zwei weitere Varianten seiner neuen Mittelklasse ins Programm nehmen: Eine Supermoto reiner Machart sowie eine davon abgeleitete tourentaugliche Variante, 790 SMC und 790 SMT genannt. Als Basis wird der LC8c in einem leicht modifizierten Rahmen der 790 Adventure verbaut.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.