Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
26.11.2016

BMW K 100 XaverBLACK PEARL

Da stockt der Atem: Der jüngste Wurf unserer Grazer Freunde von Titan Motorcycles ist ein rechtschaffen spekatkulärer Umbau einer K 100. Genau genommen war die Ausgangsbasis für diesen – ja was denn eigentlich: Roadster? Scrambler? – sagen wir: Muscle-Custom-Roadster eine K 100 LT aus dem Jahr 1986. Am Tacho: dezente 21.000 Kilometer.

Um aus dem Reisedampfer diese fragile Skulptur mit Ziegelwerk unter dem Tank zu schaffen, waren einige Mühen notwendig. Der Heckrahmen wurde von Hand gefertigt, der Tank ebenfalls. Letzterer wurde wie die anderen Metall-Kunstwerke (etwa die edel handlinierte Maske rund um die LED-Scheinwerfer) von Blechmann umgesetzt.

Weitere Details: das Instrument stammt von Motoscope, der Endurolenker von Tomaselli, die Sport-Schalldämpferanlage von Remus. Für Details wie Lenkerenden-Blinker oder Rücklicht wurden die Titanen bei Rizoma fündig, die Reifen steuerte Conti mit den TKC80 bei. Viele, viele andere Details mussten aber in aufwändiger Handarbeit einzeln angefertigt werden: der sorgsam genähte Ledersattel in Kreuzsteppung oder die tief positionierte Kennzeichenbefestigung. Zeit für den gesamten Umbau: einige Monate Planung und gut fünf Monate für die Umsetzung. Infos über die Väter der zweirädrigen Black Pearl: www.titan-motorcycles.com
Wer ein wenig mehr über die beiden Titanen aus Graz wissen will: Wir haben im Motorradmagazin, Ausgabe 6/16, eine Reportage über die beiden Künstler gemacht. Viel Spaß beim Lesen!

Mehr zum Thema:

Vintage:

6.11.2020

Royal Enfield Meteor 350 Fotos des Tank-Emblems und Kühlrippen des Motors
Royal Enfield Meteor 350 Fotos des Tank-Emblems und Kühlrippen des Motors

Royal Enfield Meteor 350Neues Modell für 2021

Royal Enfield „verliert“ zwar im kommenden Jahr aufgrund Euro 5 seine klassische Bullet 500, führt aber stattdessen ein völlig neues Modell ein: die Meteor 350. Das Modell wurde in Indien bereits präsentiert – wir zeigen die Fotos, die technischen Daten und verraten, wann der kleine Cruiser nach Europa kommen soll.

weiterlesen ›

BMW:

19.11.2020

BMW S 1000 R 2021
BMW S 1000 R 2021

BMW S 1000 R 2021Evolution statt Revolution

Die lang ersehnte Runderneuerung der BMW S 1000 R wird 2021 endlich wahr: Der bayerische Roadster mit Superbike-DNA wurde für die kommende Saison komplett neu auf die Räder gestellt und optisch an die F 900 R angelehnt. Trotz unzähliger technischer Upgrades analog zur ultrapotenten S 1000 RR blieb die Spitzenleistung der in ihrer Klasse eher unspektakulär motorisierten R-Version jedoch unangetastet.

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.