Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
7.11.2016

Ducati 1299 Superleggerakohle allein reicht nicht!

Ist dies mit 94.995 Euro das teuerste Motorrad der Welt? Bei so vielen Exoten trauen wir uns das nicht mehr zu behaupten. Was hingegen klar ist: Die 1299 Superleggera ist das erste Serien-Straßenmotorrad, das mit Carbon-Rahmen, Carbon-Schwinge, Carbon-Rädern und Carbon-Verkleidung ausgeliefert wird. Richtig: Alles Carbon. Macht unterm Strich 156 Kilo Trockengewicht und 167 Kilo fahrfertig.

Für die knapp 100.000 Euro bekommen 500 glückliche Besitzer außerdem den stärksten Serienmotor, der jemals die Werkshallen in Borgo Panigale verlassen hat. Die neue Evolutionsstufe des Superquadro leistet 215 PS bei 11.000 U/min und 146,5 Nm bei 9000 U/min. All das bei völliger Euro-4-Konformität und einem reisetauglichen Serviceintervall von 12.000 Kilometer. Unglaublich.
Dass man sonst nur feinste Ware rundum findet, versteht sich von selbst. Aber auch elektronisch gibt’s hier eine Premiere: Dank Sechs-Achsen-Sensorbox konnte die Traktionskontrolle um eine Ducati Slide Control (DSC) für noch effektvolleres Herausbeschleunigen aus den Kurven ergänzt werden. Fahrmodi, Powermodi, DTC, DWC und der DDA+ (Ducati Data Analyzer) mit GPS-Sensor sind natürlich ebenfalls an Bord, da sollte kaum mehr etwas schiefgehen.

Da Ducati wohl zu Recht davon ausgeht, dass die Superleggera gerne am Ring bewegt werden wird, ist ein Track Pack bereits im Kaufpreis inkudiert. Es enthält einen Titan-Rennauspuff von Akrapovic (das straßenzugelassene Schalldämpfersystem ist übrigens auch komplett aus Titan gefertigt), einen Racing-Windschild, ein Seitenständer-Removal-Kit, edle Abdeckungen für die Spiegel/Kennzeichenhalterungen, Rennständer für vorne und hinten sowie eine hübsche Abdeckung für den Undercover-Auftritt in der Box. 

So, sollten Sie jetzt überzeugt sein und beginnen 94.995 Euro zusammenzukratzen: Vergessen Sie’s. Die aufgelegten 500 Stück sind bereits verkauft. Sorry.

Mehr zum Thema:

Supersport:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

Ducati:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

21.5.2019

Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert
Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre waren Mittelklasse-Cruiser die heißeste Aktie der Motorradbranche, mittlerweile muss man sie mit der Lupe suchen. Doch jetzt kommt endlich ein weiteres Modell in den Handel: Ab Sommer 2019 bringen die Italo-Chinesen einen flott gestylten „Urban Cruiser“ für überschaubare Kohle. Was das Zweizylinder-Bike alles kann und was es kosten wird, das verraten wir euch hier.

weiterlesen ›

1.5.2019

Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne
Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne

Triumph Rocket 3 TFCÜber 220 Newtonmeter!

Jetzt sind die ersten Daten der neuen Rocket 3 bekannt: Das Powerbike wird mit 2,5 Liter zum hubraumstärksten und mit 220 Newtonmeter zum bulligsten Serienbike am Markt. Und mit über 170 PS wird die Rocket 3 überdies zur stärksten Serien-Triumph aller Zeiten. Was sie noch kann und wie viel das limitierte Sondermodell TFC (Triumph Factory Custom) zum Serienstart kosten wird, das verraten wir hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.