Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
27.10.2016

Kawasaki Z1000 RDie schärfste Z aller Zeiten?

Kawasaki macht die Z1000 fit für Euro 4. Das betrifft natürlich hauptsächlich den Motor, der nun die neuen Limits erfüllt – und zum Glück keine Einbußen in der Motorleistung hinnehmen muss. Weiterhin hält die Kawa bei 142 PS und 111 Newtonmeter, zudem sorgt soll eine neue ECU für eine feinere Dosierung der Leistung sorgen. Weil man gleich dabei war, bekam der Streetfighter auch rundum ein paar Feinschliffe verpasst: ein modifiziertes Umlenkverhältnis für das hintere Federbein, eine neue abgestimmte Gabel, einen fünffach verstellbaren Kupplungshebel, neue Blinker sowie eine Gang- und Schaltanzeige.
Die wichtigste News betrifft aber die Einführung eines neuen R-Modells – der wohl schärfsten Z aller Zeiten. Der Motor bleibt im Vergleich zum Standardmodell zwar unangetastet, dafür gibt es markante Updates für das Fahrwerk. Die Bremsen stammen in Grundzügen von der H2 und sind massive 320er-Brembos mit feisten M50-Bremszangen sowie Stahlflexleitungen. Außerdem erhält die Z1000 R Edition ein besonders hochwertiges Öhlins-Federbein, das neben anderen Goodies und vier Millimeter mehr Federweg auch ein Handrad zur schnellen Verstellung der Vorspannung bietet.

Damit man die edle R-Version gleich erkennt, tritt sie in einem exklusiven Farbschema auf: Metallic Spark Black/Metallic Graphite Grey mit gelb-grünen Akzenten – schärfer geht’s kaum. Lieferbar sind die neuen Tausender ab Jänner 2017, die Preise stehen noch nicht fest.
Motorrad Bildergalerie: Kawasaki Z1000 R

Mehr zum Thema:

Streetfighter:

27.1.2025

Triumph Speed Triple 1200 RS Modelljahr 2025
Triumph Speed Triple 1200 RS Modelljahr 2025

Neu: Triumph Speed Triple 1200 RS 2025E-Fahrwerk von Öhlins und mehr Power!

Nach vier Jahren im Dienst unterzieht Triumph sein Power-Flaggschiff einer Überarbeitung. Neu sind ein elektronisches Öhlins-Fahrwerk samt Lenkungsdämpfer, leichtere Räder, zusätzliche Assistenzsysteme – und ein wenig mehr Power hat man auch gefunden. Alle Infos und Preise hier bei uns!

weiterlesen ›

Kawasaki:

:

16.4.2025

Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Royal Enfield Himalayan 750 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: Royal Enfield Himalayan 750Luftgekühltes Abenteuer

Die indische Marke will ihr Wachstum fortsetzen und dringt dafür in neue Hubraum- und Leistungsbereiche vor. In den Startlöchern steht die erste 750-Kubik-Version, eingebaut in ein Adventurebike. Wir spekulieren, was wir dabei erwarten dürfen – und wann es damit losgeht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.