Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
30.6.2016

WILDE SCHWESTERNFRAUEN-POWER – auch schon vor 100 JAHREN!

8800 Kilometer durch Schlamm und Dreck, durch Wüste und die Rocky Mountains, durch Hitze und Kälte: kein Problem für die Van Buren Sisters: Augusta und Adeline starteten vor 100 Jahren – exakt am 4. Juli 2016 – an der Ostküste Amerikas zum Abenteuer ihres Lebens. Mit zwei Indian (Baujahr 1915, also damals brandneu) durchquerten sie als erste Frauen am Motorrad die USA von Ost nach West. Gut zwei Monate später kamen sie in San Francisco an.

Was nach einem lustigen Abenteuer zweier Mädels aus gutem Haus klingt – einer ihrer Vorfahren war Martin Van Buren, achter Päsident der USA – war in Wahrheit eine Protestfahrt. Gussie und Addie, wie die beiden von Freunden und der Familie genannt wurden, wollten als versierte Motorradfahrerinnen nämlich ihren Kriegsdienst in der Armee ableisten – aber nicht im Büro oder als Krankenschwestern, sondern als Kradmelderinnen. Das wurde ihnen verboten, wie überhaupt Mädels damals noch ziemlich klein gehalten wurden. Selbst das Wahlrecht kam erst später.

Um für ihre Rechte einzutreten, fuhren Gussie und Addie in Militärhosen und mit Ledermäntel – damals ein riesiger Affront, zumal in den USA. So wurden sie auf ihrer Fahrt auch mehrfach verhaftet: Wegen des Tragens von Männergewand. Unfassbar!

Die beiden Schwestern ließen sich aber letztlich nicht aufhalten und knackten im Lauf ihrer Reise sogar den legendären Pike’s Peak – ebenfalls als erste motorisierte Frauen. Nachdem sie danach in der Salzwüste nahe Salt Lake City beinahe verdurstet wären schafften sie es schließlich nach Kalifornien – um die Reise als kleine Zugabe noch nach Mexiko auszudehnen. Unglaubliche Leistung: ohne Hinterradfederung, mit Gaslampen an der Front und ein paar lumpigen PS im Rahmen.

Das Ende der Geschichte: Die Zeitungen waren zwar voll mit Stories über das Abenteuer, aber dass es sich dabei um Frauen handelte, wurde entweder verschwiegen oder mit Missbilligung bedacht. Den Job als Kradmelderinnen bekamen die Van Buren Sisters auch nicht. Gussie wurde später Pilotin und Bibliothekarin (was für eine Melange!), Addie Anwältin. Beide setzten sich weiter für Frauenrechte ein – und fuhren Motorrad, wie wir annehmen.

PS: Als Hommage an die Schwestern findet heuer eine Jahrhundert-Tour (Sister’s Centennial Ride) statt; sie führt vom 3.–23. Juli von New York nach San Francisco. www.sistersmotocycleride.com

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.10.2025

Matthias Walkner in der KTM Motohall
Matthias Walkner in der KTM Motohall

Nachts im Museum mit Matthias WalknerSonderführung des Champs in der KTM Motohall

Im November beginnt die motorradfreie Zeit? Das muss nicht sein. Auch wenn man das eigene Moped vielleicht schon eingewintert hat, die KTM Motohall bietet jede Menge Programm für Motorrad- und Motorsportfreaks. Wir kennen die Highlights.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.10.2025

Yamaha XMAX 300 Tech Max seitlich in Fahrt
Yamaha XMAX 300 Tech Max seitlich in Fahrt

Neu: Verkehrsberuhigte ZonenNur für Mehrspurige!

Die aktuelle Regierung will in Kürze den Gemeiden die gesetzlichen Möglichkeiten in die Hand geben, verkehrsberuhigte Zonen einzuführen. Wir kennen den Zeitplan, wissen, worum es konkret geht – und was das für uns Motorrad- und Rollerfahrer bedeutet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Motorradmagazin Ausgabe 7/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 7/25 Cover

Motorradmagazin 7/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Vorhang auf – mit starken 148 Seiten haben wir die stärkste Ausgabe seit mehr als zehn Jahren produziert! Großer Schwerpunkt in dieser Nummer ist diesmal das Thema Adventure. Auf rund 70 Seiten findet ihr neue Bikes (Suzuki DR-Z4!), Tests (QJMotor SRT 900 SX), Vergleiche (Ducati Multistrada V2 S gegen Moto Guzzi Stelvio), Geschichten über Offroad-Fahrtechnik, zehn Trinkrucksäcke im Härtetest, eine Reportage von der neuen Adventureklasse bei den Romaniacs und eine Offroad-Reise nach Südafrika. Am Cover im Fokus: die neue KTM 390 Adventure R, die sich mit drei anderen A2-Reiseenduros messen muss. Für alle, die lieber auf der Straße bleiben, fahren wir zum ersten Mal die brandneue Suzuki GSX-8T/TT und bringen einen ausführlichen Reisetest der BMW R 1300 RT – über 2000 Kilometer im realen Reiseeinsatz. Ebenfalls in großen Tests: die quirlige KTM 390 SMC R und zwei neue Roller: Piaggio Medley 200 und BMW C 400 X Rugged. Plus: Neueste Erkenntnisse aus unseren Dauertestfuhrpark und eine große Magazinstory über die schädlichen Effekte von Scheinwerfer-Blendungen – und was man als Motorradfahrender dagegen tun kann. Zu guter Letzt präsentieren wir Euch noch eine Idee für eine schnelle Herbstreise: Wir nehmen den 200. Geburtstag des Stilfser Joch zum Anlass, um dem 2758 Meter hohen Alpenpass wieder einmal einen Besuch abzustatten und eine schöne Route für Euch zu erkunden. Viele Tipps für die Strecke und das Leben links und rechts davon in diesem Heft! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.