Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Clemens Kopecky
Autor: Clemens Kopecky
12.2.2016

KTM 690 DukeRuhiges Händchen

„Shake it off“ rät US-Popstar Taylor Swift im Chart-Hit des vergangenen Jahres. Bei KTM hört man offenbar nicht Radio: die fünfte Duke-Generation schüttelt kaum mehr, ist aber trotzdem schwungvoller denn je.

Mit Markteinführung der fünften Duke-Generation lässt man in Mattighofen jeden Zirkus richtig alt aussehen: während unter Zeltkuppeln semitalentierte Wander-Zauberer mit übertrieben theatralischem Hokuspokus und billigen Tricks höchstens ein paar lausige Karnickel aus dem Hut ziehen, passiert in den orangen Werkshallen echte Magie. Dort springen ab sofort aus einem Zylinder gleich sagenhafte 73 Pferde: noch drei Rösser mehr als im vergangenen Modelljahr – die Kraft einer Kettensäge der Oberliga. Zwar kann die neue KTM 690 Duke damit weder Bäume fällen noch Brennholz schneiden, dafür hat ihr runderneuertes Triebwerk ganz andere Qualitäten: das Drehmoment wächst um sechs Prozent auf üppige 74 Newtonmeter, die Vibrationen am Lenker allerdings konnten trotzdem um rund die Hälfte (!) reduziert werden. Damit darf sich KTMs LC4-Motor nicht nur dank seiner üppigen Nennleistung weiterhin mit dem Titel „stärkster Serien-Einzylinder“ schmücken, wegen der neu gewonnen Laufruhe punktet er nun auch mit der Kultiviertheit eines englischen Herzogs. Wie sich der Ritt auf der schüttelfreien Duke nun anfühlt, steht im neuen Motorradmagazin!

KTM 690 Duke 2016

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

KTM:

:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

21.5.2019

Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert
Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre waren Mittelklasse-Cruiser die heißeste Aktie der Motorradbranche, mittlerweile muss man sie mit der Lupe suchen. Doch jetzt kommt endlich ein weiteres Modell in den Handel: Ab Sommer 2019 bringen die Italo-Chinesen einen flott gestylten „Urban Cruiser“ für überschaubare Kohle. Was das Zweizylinder-Bike alles kann und was es kosten wird, das verraten wir euch hier.

weiterlesen ›

1.5.2019

Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne
Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne

Triumph Rocket 3 TFCÜber 220 Newtonmeter!

Jetzt sind die ersten Daten der neuen Rocket 3 bekannt: Das Powerbike wird mit 2,5 Liter zum hubraumstärksten und mit 220 Newtonmeter zum bulligsten Serienbike am Markt. Und mit über 170 PS wird die Rocket 3 überdies zur stärksten Serien-Triumph aller Zeiten. Was sie noch kann und wie viel das limitierte Sondermodell TFC (Triumph Factory Custom) zum Serienstart kosten wird, das verraten wir hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.