Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Clemens Kopecky
Autor: Clemens Kopecky
28.2.2019

Alpinestars Supertech M10 HelmMusterschüler

Mit dem innovativen Supertech M10 wagt Bekleidungs-Gigant Alpinestars einen mutigen Einstieg in die Offroadhelm-Oberklasse. Der aus Carbon gefertigte MX-Kopfschutz will ab sofort in einer Liga mit Shoei VFX-WR, Airoh Aviator 2.3 oder Leatt GPX 6.5 spielen. Der Alpinestars S-M10 wiegt in Größe M moderate 1260 Gramm und wird in vier Schalengrößen gefertigt. Im Inneren sorgen vier unterschiedliche Schaum-Härten für optimale Dämpfung. Im Notfall entfernbare Wangenpölster, eine Innenfutter-Höhenjustierung und die Rotationsenergie reduzierende MIPS-Technologie sind ebenfalls mit an Bord. Die hochgezogene Helm-Unterkante soll das Risiko eines Schlüsselbeinbruchs minimieren.

Außergewöhnlich zahlreiche Ventilationsöffnungen gewährleisten einen konstanten Luftstrom rund um den Kopf. Das markante Sonnenvisier wurde innovativ in das Helmdesign integriert, die Blende springt im Fall des Falles jedoch widerstandslos ab. Nach zweimonatigem Praxis-Kurztest (hier zum Beispiel bei der Weltpremiere der neuen KTM 690 SMC R) können wir dem ab 649,95 Euro erhältlichen S-M10 tatsächlich überdurchschnittlichen Tragekomfort, tadellose Verarbeitung und beachtliche Belüftung attestieren – seine Crashtest-Qualitäten musste er bisher erfreulicherweise nicht unter Beweis stellen. 

Mehr zum Thema:

:

21.5.2019

Sena +Mesh Interkom-Adapter, montiert am Lenker eines Motorrads
Sena +Mesh Interkom-Adapter, montiert am Lenker eines Motorrads

Sena +MeshNeu: Mesh-Adapter für Bluetooth-Intercom

Interkom-Geräte und deren sich ständig weiterentwickelnde Technologie sind schon eine kleine Wissenschaft. Dennoch werden die Kommunikationssysteme im und am Helm immer beliebter. Wichtigster Entwicklungsschritt der letzen Jahren ist das Funk-Protokoll Mesh, das eine unkomplizierte Verbindung einer großen Gruppe ermöglicht. Mit einem neuen Adapter können nun ältere Modelle auf diese Technologie hochgerüstet werden.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.