Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
15.10.2019

Montesada 2019Zu Besuch am Trial-Fest

Das große Jubiläum steht eigentlich erst kommendes Jahr an: 2020 wird Montesa 75 Jahre alt. Klar, dass sich in dieser langen Zeit eine große Fangemeinde angesammelt hat, mit besonderer Neigung zum Trialsport. Und so findet jedes Jahr Mitte Oktober ein großes Fest für die Freunde der Marke statt, die Montesada. Montesa-Freaks werden übrigens auf Spanisch „Montesistes“ genannt.

Wir waren diesmal dabei, als sich tausende Montesistes aller Altersstufen in Tona, rund eine Stunde von Barcelona entfernt, versammelten. Ganz erstaunlich, wie es hier zugeht: Junge, Alte, Mädels, Burschen, Sportler und mit den Jahren Gerundete strömten zu dem kleinen Event-Gelände in den Bergen. Der Eintritt ist kostenlos, wer selber auch fahren will, zahlt rund 20 Euro und kann sich den ganzen Tag auf den weitläufigen Sektionen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden herumtreiben. Besonders sympathisch: Hier fahren nicht nur Cotas der jüngeren Baujahre, sondern auch Vintage-Bikes aus der Frühzeit. Die Cota wird ja seit über 50 Jahren durchgehend gebaut und gilt als das am längsten auf dem Markt befindliche spanische Motorrad. Zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums der Cota wird aktuell noch eine eigene, empfehlenswerte Sonderausstellung im wunderbaren Museu Moto in Bassela (am Fuß der Pyrenäen) gezeigt (www.museumoto.com), ein paar Impressionen davon findet ihr ganz unten.

Der Höhepunkt der Montesada ist aber die große Show-Vorführung der Weltelite. Montesa kann ja seit Jahren auf den besten Fahrer der Welt zugreifen: Toni Bou ist mit 26 Titeln in Folge mittlerweile der beste Trial-Fahrer aller Zeiten und wird hier in seiner Heimat und vor den Montesa-Fans wie eine Gottheit verehrt. Es spricht für ihn, dass er bei allem Trubel um seine Person immer freundlich bleibt und ein Lächeln zeigt, geduldig alle Foto-Wünsche erfüllt und bei den Shows einmal mehr beweist, warum er die uneingeschränkte Nummer Eins seines Sports ist.

Flankiert wurde er von HRC-Teamkollegen und Ex-Weltmeister Takahisa Fujinami, der das Publikum nicht nur mit seinem Trial-Können, sondern auch mit seinem Talent als Showman elektrisierte. Neben weiteren aktiven Trial2-Weltmeistern auf Montesa (Matteo Grattarole 2018, Gabriel Marcelli 2019) durften auch aufstrebende Nachwuchsstar aus der Montesa-Talenteschmiede aufzeigen. Immer wieder unfassbar, welche Hindernisse die Burschen überwinden und wie leicht die ärgsten Tricks aussehen.

Abgerundet wurde die locker-familiär-freundliche Montesada von der Präsentation der neuen Montesa Cota 301RR. Unterm Strich ein entspannter, angenehmer Event, der auch als Visitenkarte für den Trialsport an sich dienen kann. Und ganz abgesehen davon: So ein gesittetes, familiengerechtes Motorradfest würden sich viele andere Marken wünschen. 

Bilder der Sonderausstellung „50 Jahre Cota“ im Museo Moto, Bassela

Mehr zum Thema:

Trial:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.10.2025

GasGas Trial werden zukünftig in Mattighofen gebaut
GasGas Trial werden zukünftig in Mattighofen gebaut

GasGas Trials zukünftig aus ÖsterreichGasGas-Fabrik in Spanien schließt

Die Umbauarbeiten für die zukünftige Ausrichtung von KTM gehen weiter. Nun wurde bekannt, dass das erst vor Kurzem neu gebaute GasGas-Werk in Spanien aufgelöst wird. Die dort gebauten Trial-Modelle werden zukünftig in Mattighofen gebaut werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.6.2022

GasGas Trial Park
GasGas Trial Park

GasGas Trial ParkFingerspitzengefühl

Der Red Bull Ring erweitert sein Offroad-Areal mit einem Trial-Park, in dem Anfänger wie Profis Balancegefühl und Koordination trainieren können. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.2.2022

GasGas Trial Challenge 2022
GasGas Trial Challenge 2022

GasGas Trial Challenge 2022Mitmachen und gewinnen

Die Trial-Challenge lädt FahrerInnen aller Leistungsstufen und Motorradmarken ein, unterschiedliche Herausforderungen zu meistern und für eine bestandene Prüfung belohnt zu werden.

weiterlesen ›

Montesa:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.9.2021

Montesa 4ride 2022
Montesa 4ride 2022

Montesa Modelle 2022Showa und schöner

Montesa präsentiert seine überarbeitete Cota Reihe - zwei spektakuläre Design-Optionen für die 301RR und ein umfangreicheres Update für die 4RT260R.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.3.2020

Toni Bou trainiert mit seiner Trial im Wohnzimmer
Toni Bou trainiert mit seiner Trial im Wohnzimmer

Toni Bou im HomeofficeTrial-Weltmeister unter Quarantäne

In Zeiten wie diesen kann Toni Bou ganz besonders froh sein, dass er als 27facher Trial-Weltmeister ein großzügiges Haus sein Eigen nennen darf. Hier trainiert der Montesa-Honda-Pilot und erfolgreichste Trialfahrer aller Zeiten während der Corona-Krise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

15.10.2019

Montesa Cota 301RR in Grau von schräg vorne fotografiert – neu für das Modelljahr 2020
Montesa Cota 301RR in Grau von schräg vorne fotografiert – neu für das Modelljahr 2020

Montesa Cota 301RR im TestProgrammiert auf Sieg

Das rennfertige Trial-Gerät von Montesa-Honda wird für 2020 einem massiven Update unterzogen: aus 300RR wird 301RR. Was sich hinter diesem Update verbrirgt und wie sich die Top-Trial der Weltmeistermarke fährt, erzählen wir hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen
Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen

Motorradwelt BodenseeAction und Infos in der Messe Friedrichshafen

Vom 23. bis 25. Jänner 2026 steigt wieder die beliebte Motorradmesse in Friedrichshafen. Neben prominenten Ausstellern und jeder Menge neuer Bikes und Roller wird auch bei der Neuauflage viel Action und Unterhaltung geboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien
KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien

KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien

KTM hat die Termine und die Destination für die Neuauflage der mittlerweile legendären Adventure Rally verkündet: Vom 7. bis 11. September geht’s größtenteils auf Schotterrouten durch das grüne Herz Italiens – Umbrien!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover

Motorradmagazin 8/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Der große Neuheiten-Überblick ist da! Wer bei all den bunten News den Durchblick gehalten will, der kann sich durch rund 50 Seiten an News für die Saison 2026 blättern und lesen. Dicht zusammengefasst sind hier die Highlights für das kommende Jahr verpackt. Einige davon haben wir sogar schon getestet: die Kawasaki Z1100 zum Beispiel, die KTM 990 RC R oder auch die Voge DS800X Rally. Mittendrin findet Ihr auch viele interessante Business-News. Zentral dabei: ein Interview mit BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch. Darin verrät er unter anderem, in welchen Segmenten BMW zukünftig aktiv werden wird, warum er keine Angst vor der Offensive chinesischer Marken hat und wie es im Motorsport weitergeht. Außerdem in diesem Heft: ein Intensivtest der BMW R 1300 R, eine bildgewaltige Story mit den beiden US-Fulldressern von Indian und Harley, eine Hommage zum 50. Geburtstag der Honda Gold Wing und eine Story über die Entwicklung und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten eines österreichischen „Lärmblitzers“. Geht es zu lauten Fahrzeugen damit an den Kragen? Zu guter Letzt präsentieren wir Euch noch einen Reisetipp für die kommende Saison: Unser Tourenexperte Alex Seger war an den Gestaden des Comer Sees unterwegs und hat für euch die schönsten Routen rund um den drittgrößten See unserer südlichen Nachbarn gecastet. Viele Tipps und herrliche Fotos! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.