Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
16.10.2019

Ducati Desmosedici StradaleNackte Panigale V4

Ducati V4 Naked Bike
Noch vor dem Start der EICMA 2019, der größten Motorradmesse der Welt von 7. Bis 10. November (Die ersten Präsentation starten bereits am 4. November), wird Ducati am Mittwoch, den 23. Oktober seine neuen Motorradmodelle 2020 enthüllen. Erwartet werden darf neben neuen Scrambler-Modellen und hoffentlich noch weiteren Ducati-Modellen-2020 das stärkste Ducati-Naked-Bike aller Zeiten, dem wohl unsere größte Aufmerksamkeit gelten wird. Denn von einer nackten Panigale V4 haben wir seit der Präsentation des V4 geträumt. Die Desmosedici Stradale dürfte aber sogar noch extremer werden, als wir erwartet hätten.

Leistung und Gewicht Ducati Desmosedici Stradale
In einem kurzen Teaser-Video kündigt Ducati eine Spitzenleistung von 208 PS bei 178 kg (Trocken?-)Gewicht an. Zudem soll die Desmosedici Stradale nicht nur mit doppelten Winglets, wie man sie aus der MotoGP kennt, ausgestattet sein, sondern auch mit der Elektronik des Superbikes Panigale V4. Die Rede ist außerdem von einem hohen Lenker und einer Verkleidung. Gezeigt wird in dem Spot aber lediglich ein Teil der Front mit einer V-förmigen Lichtmaske. Ursprünglich wurde als Name für das neue Naked Bike Streetfighter V4 vermutet. Anscheinend will Ducati diese Modelllinie aber nicht weiterführen.

V4-Naked-Bike
Der 1.103 Kubik große Desmosedici-Stradale-Motor leistet in der Panigale 214 PS bei 13.000 Touren. Man muss bei der Desmosedici Stradale also auf 6 PS Spitzenleistung verzichten, dafür steht diese schon bei 12.750 U/min an. Nimmt man ein Gewicht von 178 kg vollgetankt an, ergäbe sich daraus ein Leistungsgewicht von mehr als 1PS pro Kilogramm. Dies machte wohl den Einsatz von Biplane-Wings notwendig, um genügend Anpressdruck trotz fehlender Verkleidung zu erzeugen. Das Drehmoment der Panigale von 124 Nm Drehmoment bei 10.000 U/min könnte übrigens noch übertroffen werden und auf Super-Duke-Niveau liegen. Interessant wird, wieviel Leistung Kawasaki in seine kompressor-geladene Z H2 steckt.

Elektronik-Paket Desmosedici Stradale
Zudem wird das volle Elektronik-Paket mit schräglagenabhängiger Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Wheelie-Control, Launch-Control etc. dafür sorgen, dass der Fahrer die brachiale Leistung nicht nur auf die Straße bringt, sondern auch entsprechend sicher unterwegs ist.

Über den Preis der Desmosedici Stradale ist noch nichts bekannt. Auf der EICMA 2019 wird sie erstmals live zu sehen sein, womöglich in mehreren Farben und Ausführungen. 

Mehr zum Thema:

Streetfighter:

Ducati:

:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.