Honda Concept CB4X 2020Auf die rasante Tour
Das fünfte Jahr in Folge nutzt Honda die EICMA, um im „Design Studio“ am Messestand ein neues Concept-Bike zu präsentieren: Diesmal wurde die „CB4X" enthüllt. Entwickelt nach dem Motto „fun - seven days a week“, soll das Bike laut Honda Elemente aus den Bereichen Sport und Touring sowie Crossover vereinen. Das Design stammt aus der kreativen Feder von Valerio Aiello und seinem jungen Team, das im R&D-Center in Rom tätig ist.
Das Concept CB4X zeigt dynamische, kompakte Linien und wurde entwickelt, um – laut Honda-Designer – „die kontrastreichen Facetten eines Motorrads zu betonen, welches für den Alltag in der Stadt als auch den für Fahrspaß beim Wochenendtrip in die Berge bestens geeignet ist".
Der Motor ist ein klassischer Reihenvierzylinder, die Räder haben die klassische 17-Zoll-Straßendimension. Der Tank schlängelt sich kantig nach vorne und sorgt gemeinsam mit dem spitzen Heck-Bürzel und der flachen Stirnfront für einen äußerst aggressiven Auftritt, der sogar ein wenig an ein MotoGp-Bike erinnert. Der Windschild ist voll einstellbar, der LED-Scheinwerfer unterstreicht gemeinsam mit den Tagfahrlichtern das sportlich-schnittige Design.
Alles in allem ein äußerst stimmiges Design-Konzept, das die Themen Reise und Fahrdynamik gekonnt kombiniert. Man darf also hoffen, dass der sportliche Tourer mit dem Arbeitstitel CB4X schon bald zum echten Leben erweckt wird.