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Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
5.11.2019

KTM 390 Adventure 2020Leichter reisen

Eine möglichst robuste, leichtgewichtige und wartungsfreundliche Reiseenduro für Gelände und Asphalt zum fairen Preis - das steht garantiert bei vielen Motorrad-Abenteurern ganz oben auf der Wunschliste. Ab dem Modelljahr 2020 hat KTM genau ein solches, A2-taugliches „Dual Purpose Bike" im Angebot. Die neue 390 Adventure (wir zeigten den Erlkönig bereits hier) wiegt trocken 158 Kilo und basiert technisch auf dem Mattighofener Topseller 390 Duke. Auch der jüngste Reiseenduro-Spross wird vom 373-Kubik-DOHC-Einzylinder mit maximale 44 PS bei 9000 Touren befeuert - laut heute veröffentlichtem Datenblatt jedoch vorerst nur in Euro4-Ausführung. Das maximale Drehmoment liegt bei 37 Newtonmetern bei 7000 Touren. 

Anti-Hopping-Kupplung und Ride-by-Wire sind sogar beim neuen, wahrscheinlich rund 6.900 Euro günstigen KTM-Einstiegsmodell ins Adventure-Segment serienmäßig. Als Chassis kommen in bewährter KTM-Tradition ein Stahl-Gitterrohrrahmen mit Stahl-Rahmenheck und WP-Apex-Fahrwerkskomponenten zum Einsatz, die über 170 Millimter Federweg vorne (Dämpfung justierbar) und 177 Millimeter hinten (Vorspannung und Zugstufe einstellbar) verfügen. Verzögert wird am Vorderrad mit einer 320-Millimeter-Einfachscheibe, die von einer radialen Bybre-Bremszange („By Brembo") in die Mangel genommen wird. Sogar eine Bluetooth-Schnittstelle, abschaltbares Kurven-ABS von Bosch mit Offroad-Modus und eine Traktionskontrolle spendiert KTM der 390 Adventure. Als Originalzubehör ist außerdem der Quickshifter+ für die kompakte Reiseenduro mit 1430 Millimetern Radstand verfügbar. Um Sitzhöhe (855 Millimeter) und Schwerpunkt für maximale Einsteigerfreundlichkeit niedrig zu halten, rollt die KTM 390 Adventure auf vergleichsweise kleinen Aluguss-Rädern mit Reifendimensionen 100/90-19 und 130/80-17. 20 Zentimeter Bodenfreiheit dürften trotzdem für die meisten Offroad-Abenteuer absolut ausreichend sein. Wegen des bekannt moderaten Dursts des Einzylinders soll der 14,5 Liter-Tank zu guter Letzt stattlichen Reise-Reichweiten nicht im Wege stehen. 

Bildergalerie KTM 390 Adventure 2020:

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Reiseenduro/Adventure:

17.4.2024

Weekend-Reise Kvarner Bucht in Motorradmagazin 3/24 mit Honda Transalp
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Weekend-Tour Kvarner BuchtHoch über dem Meer

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/24 zum Downloaden. Die Runde beginnt diesmal kurz nach der slowenisch-kroatischen Grenze, führt direkt ans Meer und dann in einigen Schleifen durch das Hinterland. Wir fahren zwar auch ein schönes Stück auf der Magistrale, aber die meiste Zeit auf kleinen, verkehrsarmen Strecken hoch über dem Meer, oftmals mit grandiosen Aussichten darauf. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

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KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
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Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

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2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
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Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

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