Österreichs Zweirad-Markt wächst!Steigerungen trotz Virus – aber nicht für alle
Wer hätte sich das im Frühjahr träumen lassen? Österreichs Zweiradmarkt konnte auch im Krisen- und Chaosjahr 2020 zulegen! Sogar recht deutlich: Nach den ersten zehn Monaten liegt der Markt für Roller und Motorräder über 50 ccm mit 5,6% klar im Plus. 28.729 Fahrzeuge konnten in diesem Zeitraum abgesetzt werden (Quelle: Statistik Austria) – um gut 1500 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das unterstreicht wohl deutlich, dass motorisierte Zweiräder im Trend liegen und eine freundliche Form der Mobilität darstellen, die zunehmend auch wieder im Alltag und zum Pendeln eingesetzt wird – für Fun & Abenteuer sowieso.
Freilich: Nicht alle Hersteller konnten von diesem Wachstum profitieren. Einige mussten sogar deutliche Einbußen hinnehmen. Beginnen wir beim Positiven: Die beiden Aufsteiger des Jahres sind rasch gekürt: Brixton und Kawasaki. Brixton, die gerade fünf Jahre alte österreichische Marke, konnte hierzulande um 74% zulegen und schafft es damit erstmals unter die Top Ten der Motorradmarken. Auf Rang 9 verdrängt Brixton Ducati um einen Platz und wirft Triumph aus den Top Ten.
Kawasaki wiederum kann mit der neuen Import-Organisation um satte 43% zulegen, überholt Yamaha in der Motorradwertung und rückt deutlich näher an Honda und BMW, die hinter KTM am Podest stehen.
Die Chance haben auch einige kleinere Marken genützt: Zu den Gewinnern 2020 zählen unter anderem Indian (+ 60%), Royal Enfield (+50%), Beta (+20%), Benelli (+12%) und Triumph (+8%).
Auf der anderen Seite beschert uns 2020 auch ein paar klare Verlierer. Insbesonders für die Italiener ist es in diesem Jahr nicht gut gelaufen in Österreich. Ducati verliert 22%, Aprilia 16% und Moto Guzzi immer noch 10%. Einbußen müssen auch Harley-Davidson (– 11%) und BMW (– 4,6%) hinnehmen.
Und dann gab’s natürlich auch noch einige, die mehr oder weniger das Niveau des Vorjahres halten konnten: KTM & Husqvarna, Honda und Suzuki zum Beispiel.
Bei den klassischen Roller-Marken zeigt sich das Bild gespalten. Der Marktleader Piaggio (mit seiner Premiummarke Vespa) konnte seine führende Position sogar deutlich ausbauen. Allein Vespa verkaufte so viel wie Honda, BMW und Suzuki gemeinsam! Die unglaubliche Zahl von 6034 zugelassenen Vespas entspricht einem Plus von 14%! Dazu kommen weitere 1392 Piaggio-Modelle, dort ein Plus von 76%!
Ein Plus gab’s auch für Lambretta (+35%), während Peugeot stark verlor (–39%), ebenso wie Kymko (-10%).
Top Ten Zweiradmarken Österreich (Motorrad und Roller über 50 ccm), 1-10/2020, Zahlenquelle: Statistik Austria
- Vespa 6034
- KTM 3956
- Honda 3168
- Yamaha 2055
- BMW 1833
- Kawasaki 1509
- Piaggio 1392
- Suzuki 977
- Husqvarna 836
- Harley 738
Top Ten Motorradmarken Österreich (über 50 ccm), 1-10/2020, Zahlenquelle: Statistik Austria
- KTM 3956
- Honda 1765
- BMW 1715
- Kawasaki 1509
- Yamaha 1439
- Husqvarna 836
- Suzuki 827
- Harley 738
- Brixton 656
- Ducati 553