Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
13.1.2021

Moto Guzzi V85 TT für 2021Feinschliff fürs Italo-Adventure

Vor zwei Jahren war sie ein Paukenschlag: Ein völlig neues Modell der Italiener auf einer völlig neuen Plattform. Wir haben die Schönheit vom Comer See dann auch gleich in den Dauertest übernommen und jede Menge feiner Erfahrungen gemacht. Unser Video mit der Dauertest-Bilanz seht ihr hier.

Nach mittlerweile zwei Jahren bekommt die Moto Guzzi V85 TT nun ein kleines Update. Der luftgekühlte V2-Motor war ja bereits für Euro 5 vorbereitet, nun entspricht er auch der neuen Norm. Außerdem bietet er laut Guzzi etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Erzielt wurde dieser Zuwachs durch neue Steuerzeiten der Ventile und ein verändertes Mapping.

Zur Gänze neu sind die Speichenräder: Sie erlauben nun die Verwendung von schlauchlosen Reifen und sparen außerdem insgesamt 1,5 Kilo an Gewicht ein. 

Zu guter Letzt wird auch die Elektronik gepimpt. Zusätzlich zu den bisherigen drei Fahrmodi (Street, Rain, Offroad) kommen zwei weitere dazu: Sport und Custom. Zur Erinnerung: Die Fahrmodi beeinflussen die Wirkungsweise der Traktionskontrolle, das ABS und die Gaskennlinie.

Der neue Jahrgang wird obendrein durch drei neue Farben gekennzeichnet, wobei man bei „Giallo Mojave“ und „Rosso Uluru“ schon zweimal hinsehen muss, um die Neuigkeit zu erkennen. Die Farben entsprechen nämlich den bisher schon angebotenen Varianten, neu sind lediglich die Farbschemata und die Verlaufsrichtungen der Stripes. Wirklich neu ist demnach nur „Nero Etna“, eine edle grau-schwarze Variante. Die graue und blaue Version der Moto Guzzi V85 TT entfallen in diesem Jahr.

Weiterhin im Programm bleibt die Moto Guzzi V85 TT Travel, die natürlich alle Updates vom Basismodell übernimmt.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Moto Guzzi:

10.3.2024

Moto Guzzi V85 TT 2024 in Rot-Weiss von vorne in Schräglage
Moto Guzzi V85 TT 2024 in Rot-Weiss von vorne in Schräglage

Neue Moto Guzzi V85 im TestMehr Power, Elektronik, Varianten

Fünf Jahre nach dem Erscheinen unterzieht Moto Guzzi das „Classic Adventurebike“ V85 einer grundlegenden Überarbeitung. Neu ist deutlich mehr, als man auf den Blick meinen könnte. Und auch das Fahrererlebnis gestaltet sich mit frischen Qualitäten. Wir sind alle drei Varianten der Moto Guzzi V85 für 2024 schon gefahren: Strada, TT und TT Travel.

weiterlesen ›

:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.