Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
3.2.2021

Husqvarna Svartpilen 125Edler Achtelliter-Scrambler

KTM-Boss Stefan Pierer hat die Strategie schon vor Jahren angekündigt: Jede im Haus entwickelte Motorradplattform steht für alle Marken offen. Kein Wunder also, dass nun auch Husqvarna die schon seit Jahren erfolgreich bei der KTM 125 Duke genützte Basis hernimmt, um endlich ein eigenes Modell im Achtelliter-Segment vorzustellen: die Svartpilen 125.

Erstaunlich: Würde man nicht auf kleine Hinweise achten – beispielsweise den Schriftzug am Sattel –, dann könnte man die Svartpilen 125 leicht mit ihrer größeren Schwester verwechseln, so erwachsen und hochwertig sieht sie aus. Hinter dem Gittergeflecht des Stahlrohrrahmens arbeitet jedoch der flüssig gekühlte Einzylinder, den man bereits aus der kleinen Duke kennt. Hier natürlich in der Euro-5-Variante, aber weiterhin mit der Maximalleistung, die in diesem Segment erlaubt ist: 11 kW/15 PS.

Der hochwertige Auftritt wird durch weitere Komponenten unterstützt: Die Husqvarna Svartpilen 125 erhält Federelemente von WP (APEX), vorne in der vergleichsweise mächtigen Auslegung mit einer 43-mm-Open-Cartridge-Upside-down-Gabel. Das serienmäßige ABS wird von Bosch zugeliefert und agiert als 2-Kanal-System am Vorder- und am Hinterrad. Die Bremsen selbst kommen von ByBre (vorne radial montiert!), die grobstolligen Reifen in erwachsenen Dimensionen von Pirelli (Scorpion Rally STR). Die Speichenräder (für schlauchlose Reifen) sind ebenfalls serienmäßig.

Die Zugehörigkeit zur Upper Class demonstrieren auch liebevolle Details: die CNC-Gefrästen Fußraster, die bronzefarbigen Motorabdeckungen, die Bestückung aller Lichtquellen mit LED-Technologie und der für die Svartpilen typische „Gepäckträger“ am Tank.

Der kleine austro-schwedische Edelscrambler wiegt ohne Sprit 146 Kilo und soll bereits im Februar 2021 zu den Händlern rollen. Der Österreich-Preis beträgt 5199 Euro.

 

Seite 1
Bild 1 von 11

Mehr zum Thema:

125er:

17.2.2021

Modellpalette Motron 2021 mit X-Nord, Ventura und Cubertino
Modellpalette Motron 2021 mit X-Nord, Ventura und Cubertino

Motron!Neue Motorradmarke aus Österreich

Das passiert auch nicht jeden Tag: Eine neue österreichische Motorrad- und Rollermarke wurde aus der Taufe gehoben! Die neue Marke heißt „Motron“ und wurde von der nahe Krems/Niederösterreich ansässigen KSR Group gegründet. Wir erklären euch, wie diese Marke positioniert wurde, welche neuen Modelle wann kommen und was sie kosten.

weiterlesen ›

Husqvarna:

:

7.5.2021

Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts
Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts

KTM startet Elektro-OffensiveKickscooter, Roller, Motorrad – in Kürze geht’s los!

Die Elektromobilität soll in den nächsten Jahren eine wichtige Säule im Portfolio von KTM werden. Wir erzählen euch, wie die entsprechende Geschäftsstrategie aussieht, wann die neuen Modelle kommen und was sie können. Plus: Wie KTM-Boss Stefan Pierer die großen Motorräder zukunftsfit machen will.

weiterlesen ›

27.4.2021

Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne
Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne

Harley Electra Glide RevivalSchönste E-Glide aller Zeiten?

Back to the roots! Harley besinnt sich der traditionellen Stärken und ruft die neue „Icons Collection“ ins Leben. Im Rahmen dieser Serie sollen pro Jahr ein, zwei limitierte Sondermodelle aufgelegt werden, die traditionelle Formen und den legendären US-Style verkörpern. Den Anfang macht die Electra Glide Revival – eine hinreißend nostalgische Interpretation der aktuellen E-Glide. Was der hübsche Tourer kann und wieviel er kostet, das verraten wir hier.

weiterlesen ›

20.4.2021

Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten
Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten

Triumph Street Scrambler 2021Updates und neue Sandstorm Edition

Die Briten spendieren 2021 auch der „kleinen“ Scrambler ein dezentes Update und natürlich einen Euro-5-konformen Motor. Dazu gesellt sich in dieser Saison ein limitiertes Sondermodell: die Sandstorm Edition. Alle Spezifikationen und Preise erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.