Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
14.3.2022

KTM 790 Duke 2022Überraschung! Das Skalpell kehrt zurück!

Überraschung! KTM lässt nach über zwei Jahren Pause die 790 Duke wieder ins Modellprogramm zurückkehren. Ab Sommer ’22 soll es so weit sein: Dann ist es die Aufgabe des ursprünglichen „Skalpells“, die Lücke zwischen der 390 Duke und der 890 Duke zu schließen.

Wichtigste Frage vorab: Worin liegen die Unterschiede zwischen der 890 Duke und der 790, abgesehen von rund 100 Kubikzentimeter weniger? Natürlich in der Leistung: Statt 115 PS in der 890 Duke leistet die 790 „nur“ 95 PS. Wobei hier die europäische Führerscheinregelung schuld ist: Bikes bis 95 PS können ja mit wenig Aufwand in ein A2-taugliches Modell mit 48 PS „umgemodelt“ werden. Deswegen also 95 PS in Europa. In allen anderen Ländern der Welt, in denen die 790 Duke wieder verfügbar sein wird, leistet sie 105 PS.

Kleiner, in Zeiten wie diesen sehr angenehmer Bonus des kleineren Motors: Der Normverbrauch beträgt um 0,4 Liter weniger als bei der 890, nämlich 4,4 Liter je 100 Kilometer.

Die weiteren Unterschiede sind gar nicht so leicht auszumachen. Das Gewicht ist identisch (169 Kilo trocken), das Fahrwerk scheint auf den ersten Blick auch keine Abweichungen zu zeigen. Auch in der Ausstattung ist die 790 Duke alles andere als ein Sparpaket: Wie bei der 890 sind drei Fahrmodi, die schräglagenabhängige Traktionskontrolle, das Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, das 5-Zoll-TFT-Display, die Anti-Hopping-Kupplung und der LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie LED-Heckleuchte serienmäßig.

Wie bei der 890 Duke sind auch weitere Goodies als Option zu haben: der Quickshifter+, Heizgriffe, die Motorschlupfregelung MSR, die Reifendruck-Kontrolle TPMS, der Tempomat, das Track-Paket (u.a. mit Launch Control, Anti Wheelie Mode, TC Slip Adjuster) und die Connectivity-Funkltionen KTM MyRide.

Wo liegt dann der Vorteil? Abgesehen von jenen, die ein A2-Bike aufgrund ihres Führerscheins benötigen, könnte die 790 Duke auch für jene eine gute Wahl sein, die ein schlaues Schnäppchen suchen. Der Preis blieb zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch offen, wir rechnen aber mit einer markanten Preisersparnis gegenüber der 890 Duke. Wie der zustande kommt, wo doch so vieles ähnlich ist? Ganz einfach: Der 790er-Motor profitiert vom neuen Joint-Venture zwischen KTM und CFMoto. Bekanntlich wird ja die Reiseenduro CFMoto 800MT auch vom 790er KTM-Motor angetrieben, der in der neuen gemeinsamen Fabrik in China gebaut wird (ein erster Fahrbericht der Reiseenduro ab 17.3. in unserer Motorradmagazin-Ausgabe 3/22). Aus dieser Fabrik stammt auch der LC8c der 790 Duke.

Wir sind schon gespannt auf ein Wiedersehen und -fühlen mit der KTM 790 Duke, die zunächst in Orange und Schwarz/Grau erscheint. Und natürlich auf den Preis.

Seite 1
Bild 1 von 9

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

25.4.2022

QJ Motor SRK 400 2022 stehend schräg von vorne
QJ Motor SRK 400 2022 stehend schräg von vorne

QJ Motor Start in Europa!Drei neue Modelle des China-Riesens

Ab Juli 2022 sind die ersten drei Modelle von QJ Motor, dem chinesischen Branchenriesen, offiziell auch in Deutschland und Österreich zu haben: SRK 400, SRK 700 und SRV 550. Wir stellen hier das Unternehmen und die ersten Modelle vor. Und wir verraten euch, was in nächster Zeit noch kommen wird.

weiterlesen ›

KTM:

16.5.2022

KTM Adventure Rally 2022
KTM Adventure Rally 2022

KTM Adventure Rally 2022Vive la France

Dieser Termin sollte im Kalender eines jeden Motorradabenteurers fett markiert sein: Die europäische Ausgabe der KTM Adventure Rally findet in diesem Jahr vom 14. bis 17. September statt. Nach mehreren Events in Italien, Bosnien und Griechenland wird die wichtigste Community-Veranstaltung von KTM in diesem Jahr auf die historischen Wiesen und Weiden von Quillan in Südfrankreich verlegt.

weiterlesen ›

:

11.5.2022

Horwin HT5 2022 Elektro-Offroader mit Straßenzulassung seitlich in Schwarz
Horwin HT5 2022 Elektro-Offroader mit Straßenzulassung seitlich in Schwarz

Horwin bringt neue ModelleGrobstolliges für Straße und Gelände

Vor geladenem Publikum präsentierte Horwin, die chinesische Marke mit Österreich-Connection, neue Modelle: SK1, HT3 und HT5, die es teilweise in verschiedenen Ausführungen geben wird. Wir waren exklusiv mit dabei, erzählen euch über die großen Pläne und auch schon einen ersten Fahreindruck mit den neuen Modellen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.