Neu 2023: Fantic Caballero 700Die bessere XSR700?
Ab April erweitert Fantic seine Caballero-Modellpalette. Der 125er und der 500er wird eine 689-Kubik-Schwester zur Seite gestellt, deren motorische Basis aus der Yamaha MT-07 bzw. XSR700 stammt. Für den Einsatz in der Caballero 700 wurde der viel gelobte Paralleltwin sogar weiter aufgerüstet.
Bei Fantic setzt man im Unterschied zu den Japanern bereits auf Ride-By-Wire, Traktionskontrolle und sogar schräglagenabhängige Assistenzsysteme. Gesteuert werden die Funktionen über drei Fahrmodi (Road, Offroad, Custom), die in einem 3,5-Zoll-TFT-Rundinstrument samt Connectivity angezeigt werden. Obendrein gibt es für die Caballero eine kleine Portion Extra-Power: Mit 75 PS und 68 Nm stemmt die Caballero 700 rund 1,5 PS und 1 Nm mehr auf den Asphalt als ihr Yamaha-Pendant.
Der bekannte CP2-Motor steckt in einem komplett eigenständig konstruierten Stahl-Zentralrohr-Chassis mit 45-Millimeter-USD-Gabel von Marzocchi. Der Federweg der Fantic beträgt 15 Zentimeter. Gebremst wird am 19-Zoll-Vorderrad mit nur einer 330-Millimeter-Scheibe und Brembo-Radialzange, in der Aluschwinge rotiert ein 17-Zoll-Rad. Nur 191 Kilo soll die neue Fantic Caballero samt 90 Prozent gefülltem 14-Liter-Tank auf die Waage bringen. Als europäischen Listen-Richtpreis peilt Fantic für den chicen Scrambler derzeit rund 10.000 Euro an, die Farbvarianten Rot und Blau stehen zur Wahl.
TECHNISCHE DATEN FANTIC CABALLERO 700:
Homologation: Euro5
Motor: 4-Takt-Zweizylinder, flu?ssigkeitsgekühlt, 4V
Hubraum: 689 cm3
Max. Leistung: 75 PS
Max. Drehmoment: 69 Nm
Bohrung: 80 mm
Kolbenhub: 68.6 mm
Kraftstoffzufuhr: Elektronische Einspritzung - doppelter Drosselklappenstutzen ø 38 mm
Gänge 6
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im O?lbad
Auspuffanlage: Doppelter Edelstahl-Auspuff
Rahmen: CrMo-Stahl
Lenker: Aluminium mit variablem Querschnitt und progressivem Gestänge
Reifen: 110/80 R19, 150/70 R17
Räder: Drahtspeichen mit Aluminiumfelgen
Bremsen: Schwimmende Scheibenbremse vorne ø330mm, radiale Brembo-Bremsbacke 4-Kolben ø32 P4.32– Scheibenbremse hinten ø245mm, Brembo-Zange
Aktive Sicherheitseinrichtungen: ABS cornering Continental (deaktivierbar) + Traction Control (deaktivierbar)
Vorderradaufhängung: USD VRM-Marzocchi ø45mm, Federweg 150 mm
Hinterradaufhängung: Mono-Federbein VRM-Marzocchi mit Vorspannungseinstellung, Federweg 150 mm
Instrumente: TFT 3,5'' Bluetooth-Konnektivität
Lichtanlage: Voll-LED
Sattelhöhe: 830 mm
Radstand: 1460 mm
Gewicht: 180 kg ohne Benzin (aber mit Kühlflüssigkeit)
Tank: Fassungsvermögen 14 l