Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
17.5.2023

KTM Motohall: Neue SonderausstellungLegends of the Dakar – ab sofort!

Mit einer spektakulären und prominent besetzten Gala wurde am 10. Mai die neue Sonderausstellung in der KTM Motohall am Firmenstandort in Mattighofen eröffnet: „Legends of the Dakar“. Dem Titel der Ausstellung entsprechend waren reihenweise Helden aktueller und vergangener Tage angereist, plus hochrangige Vertreter des Veranstalters. Wenn wir richtig gezählt haben, waren die Gewinner von insgesamt nicht weniger als 15 Dakars anwesend, aufgeteilt auf fünf Fahrer: Marc Coma und Cyril Despres (je fünf Siege), Sam Sunderland und Kevin Benavides (je zwei Siege) und natürlich unser Matthias Walkner, der Gewinner von 2018.

Sie alle erzählten packende Stories über ihre Erlebnisse bei der härtesten Rallye der Welt, verglichen einst und jetzt und spekulierten über die Zukunft ihres Sports. KTM-Vorstand Hubert Trunkenpolz wiederum sprühte vor Begeisterung für die Dakar-Rallye und unterstrich, wie bedeutsam dieser Event für KTM sei. Mit 19 Siegen in Orange und einem Triumph für GasGas ist KTM ja mit Abstand der erfolgreichste Hersteller bei der Dakar.

Wer diesem Mythos in den kommenden zwei Jahren selbst nachspüren will ohne dafür nach Saudi-Arabien reisen zu müssen, dem können wir die neue Sonderschau in der KTM Motohall wärmstens ans Herz legen. Das Thema wird im Zentrum von Mattighofen liebevoll inszeniert. Ein eigener, großer Raum präsentiert zehn Dakar-Maschinen aus allen Epochen, beginnend mit einem frühen Einzylinder aus der Kini-Ära Mitte der Neunziger, gestaffelt über das erste KTM-Siegerbike mit Zweizylinder (gefahren vom unvergessenen Fabrizio Meoni) bis hin zu den grazilen, hochtechnischen 450ern der Gegenwart.

Flankierend erfährt man viele Facts rund um die Rallye. Wie viele Tonnen an Zubehör, Ersatzteilen, Ausrüstung transportiert das Werksteam von Biwak zu Biwak? Wie viele Reifen verbraucht ein KTM-Werksfahrer pro Rallye? Wie viele Helme hat jeder Fahrer mit, wie viele Sätze an Unterwäsche? 

Auch all jene, die sich näher mit der Navigation beschäftigen wollen, werden an einer eigenen Station fünfig und können dort Roadbook-Geräte von einst und jetzt vergleichen. Ein kleines Quiz rundet den Besuch in der Spezialausstellung ab.

Wer die KTM Motohall mit der noch bis 2024 laufenden Sonderausstellung „Legends of the Dakar“ besuchen will: Infos zu Öffnungszeiten und Ticketpreisen findet man unter www.ktm-motohall.com

KTM Motohall/Legends of the Dakar: Bildergalerie der Sonderausstellung

Seite 1
Bild 1 von 4

KTM Motohall/Legends of the Dakar: Bildergalerie der Ausstellungseröffnung

Seite 1
Bild 1 von 12

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

16.5.2023

Weekend-Reise mit der Husqvarna Norden 901 in Motorradmagazin 4/23 Foto am Zirbitzkogel
Weekend-Reise mit der Husqvarna Norden 901 in Motorradmagazin 4/23 Foto am Zirbitzkogel

Weekend-Tour Seetaler AlpenIm grünen Herzen

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 4/23 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal durch das Grenzgebiet zwischen Steiermark und Kärnten, inklusive einem Besuch am Red Bull Ring. Dabei befahren wir wieder viele kleine Straßen und haben für euch die besten Tipps auch abseits der Strecke zusammengetragen. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft – (könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen!). Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

KTM:

:

15.5.2023

BMW erster Boxermotor
BMW erster Boxermotor

Sonderausstellung 100 Jahre BMW MotorradDie große Show in München

Mitte Mai eröffnete eine große Sonderschau im BMW Museum in München, die sich pflichtgemäß dem 100-jährigen Jubiläum der Motorradfertigung widmet. Die groß angelegte Ausstellung kombiniert unzählige Klassiker mit der aktuellen Palette und darüber hinaus Schwerpunkte zu Spezialthemen wier Design, Technik und Motorsport.

weiterlesen ›

8.5.2023

Moto Guzzi V7 Sport in Grün schräg von vorne
Moto Guzzi V7 Sport in Grün schräg von vorne

Moto Guzzi Eagle Ride 2023Premiere für das neue Markentreffen

Vom 16. bis 18. Juni 2023 startet der erste Moto Guzzi Eagle Ride, veranstaltet vom österreichischen Importeur. Die Location liegt aber in Tschechien, genauer gesagt in Lipno nad Vltavou – idyllisch an einem Moldau-Stausee nördlich von Linz. Was es dort alles zu sehen und erleben gibt, verraten wir hier!

weiterlesen ›

7.4.2023

Training bei der ÖAMTC Fahrtechnik mit Moto Guzzi V85 TT im Vordergrund
Training bei der ÖAMTC Fahrtechnik mit Moto Guzzi V85 TT im Vordergrund

Experten-Tipps zum SaisonstartAuswintern – aber nicht nur das Motorrad!

Georg Scheiblauer, Motorrad-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik, listet auf, welche Punkte man beim Saisonstart beachten sollte. Neben Checks am Motorrad gilt es auch beim Fahren selbst vorsichtig zu sein und auf die speziellen Bedingungen im Frühjahr Rücksicht zu nehmen.  

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.