Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
30.10.2024

Update: BMW M 1000 R/S 1000 R 2025Neues Gesicht, mehr Power

Sie gehören zu den stärksten und spitzesten Naked Bikes am Markt: die beiden Vierzylinder.-Zwillinge von BMW, die M 1000 R und die S 1000 R. Für 2025 erhalten beide nun im Windschatten der ebenfalls aufgefrischten Superbikes einige markante Updates. Gehen wir sie der Reihe nach durch.

Den Anfang macht die M 1000  R:

• Die bärenstarke Hypernaked erhält ein neues Gesicht mit zweiflutigen LED-Scheinwerfern, die aus dem Superbike abgeleitet wurden. Das M-Logo ist nun im Lufteinlass zwischen den beiden Scheinwerfern platziert.

• Die dynamische Traktionskontrolle DTC wurde überarbeitet und verfügt nun über Regelstrategien, die von den RR-Modellen abgeleitet wurden und vor allem im Race-Modus Verbesserungen bringen sollen.

• Der M Kurzhub-Gasgriff soll für direkteres Gefühl und bessere Kontrolle sorgen.

• Ein neues Farbkonzept beinhält die graumetallische Lackierung von Rahmen und Schwinge, während die Winglets und die Abdeckungen für Kupplung und Generator mit schwarzem Strukturlack beschichtet sind.

• Die Basisvariante kommt in Lightwhite Uni/M Motorsport oder in der neuen Version White Aluminium Metallic Matt.

• Die „M Competition“ wird in Blackstorm Metallic/M Motorsport lackiert.

• Die neue BMW M 1000 R für 2025 soll im März verfügbar sein, der Preis startet in Österreich bei 28.000 Euro.

Größere Umbrüche werden zur S 1000 R vermeldet:

• Der Motor wird einmal mehr stärker und leistet im Modelljahr 2025 nun 125 kW (170 PS). 

• Eine verkürzte Sekundärübersetzung steigert die Performance beim Beschleunigen.

• Der serienmäßige Schaltassistent Pro wurde optimiert und soll für geschmeidigere Schaltvorgänge sorgen.

• Auch die S 1000 R bekommt den M Kurzhub-Gasgriff ...

• ... und die überarbeiteten Regelstrategien des DTC, wie die M 1000 R.

• Wie die M 1000 R werden auch bei der S R die Doppelscheinwerfer getauscht und nun aus den RR-Modellen übernommen.

• Neue Ausstattungsdetails ergänzen den Serienumfang. Die S 1000 R verfügt nun ab Werk über eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), eine konfigurierbare Motorbremswirkung, einen kurzen Kennzeichenträger, eine USB-C-Ladebuchse unter der Sitzbank sowie den intelligenten Notruf E-Call.

Drei Farben stehen 2025 für die BMW S 1000 R zur Wahl: Blackstorm Metallic für die Basisversion, Bluefire/Mugiallo Yellow für die Sport und Lightwhite Uni/M Motorsport für die Ausstattung mit dem M Paket.

• Die neue BMW S 1000 R soll auch im Märt 2025 verfügbar sein, der Basispreis in Österreich beträgt 19.900 Euro.

 

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover

Motorradmagazin 8/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Der große Neuheiten-Überblick ist da! Wer bei all den bunten News den Durchblick gehalten will, der kann sich durch rund 50 Seiten an News für die Saison 2026 blättern und lesen. Dicht zusammengefasst sind hier die Highlights für das kommende Jahr verpackt. Einige davon haben wir sogar schon getestet: die Kawasaki Z1100 zum Beispiel, die KTM 990 RC R oder auch die Voge DS800X Rally. Mittendrin findet Ihr auch viele interessante Business-News. Zentral dabei: ein Interview mit BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch. Darin verrät er unter anderem, in welchen Segmenten BMW zukünftig aktiv werden wird, warum er keine Angst vor der Offensive chinesischer Marken hat und wie es im Motorsport weitergeht. Außerdem in diesem Heft: ein Intensivtest der BMW R 1300 R, eine bildgewaltige Story mit den beiden US-Fulldressern von Indian und Harley, eine Hommage zum 50. Geburtstag der Honda Gold Wing und eine Story über die Entwicklung und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten eines österreichischen „Lärmblitzers“. Geht es zu lauten Fahrzeugen damit an den Kragen? Zu guter Letzt präsentieren wir Euch noch einen Reisetipp für die kommende Saison: Unser Tourenexperte Alex Seger war an den Gestaden des Comer Sees unterwegs und hat für euch die schönsten Routen rund um den drittgrößten See unserer südlichen Nachbarn gecastet. Viele Tipps und herrliche Fotos! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.