Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.11.2024

Update: Piaggio Liberty 2025Fescher Look für den Großradroller

Manchmal sind die Kleinen die größten Stars – wie der Piaggio Liberty. Bei uns steht er zwar ganz klar im Schatten seiner Vespa-Geschwister, aber international ist der günstige Großradroller ein Megaseller: Über eine Million Exemplare wurden seit der Einführung des Liberty vor 27 Jahren von diesem Modell verkauft.

Für 2025 erhält der praktische City-Scooter ein längst überfälliges Design-Update und eine Euro5-Kur für den luftgekühlten Einzylinder-Motor. Das neue Design ist vor allem an der Front und dort beim Scheinwerfer erkennbar. Statt des großen Projektionslichts kommt ein sportlich-schmaler LED-Scheinwerfer zum Einsatz.

Neu ist auch ein wabenförmiger Grill in der Mitte der Frontverkleidung, ähnlich also wie bei den größeren Modellen von Piaggio. Sehr fesch wirken außerdem die neuen Alu-Gussräder mit je drei Doppelspeichen; geändert wurde zudem der Alu-Gepäckträger, der nun etwas größer ausfällt.

Ebenfalls neu sind die nun ausschließlich digitalen Instrumente in Form eines großen 5-Zoll-LC-Displays, und nicht zuletzt wurde auch die Ergonomie leicht verändert, speziell der Lenker wurde um ein Stück nach oben versetzt.

Der Piaggio Liberty ist auch 2025 in drei Motorvarianten verfügbar: mit 50, 125 und 150 Kubik. Die bekannten luftgekühlten i-get-Motoren mit drei Ventilen und einer oben liegenden Nockenwelle wurden für Euro5+ fit gemacht, erhielten unter anderem eine neue Position für die Einspritzdüse. Leistungswerte sind noch offen, der Verbrauch bleibt bei niedrigen 2,5 Liter/100 km für den 125er und 2,7 l/100 km für den 150er.

Wie bisher ist bei allen Motorvarianten auch eine technisch baugleiche, aber optisch angepasste S-Version zu haben. Dort sind Räder, Seitenbereiche, die Blinker-Umrahmungen und einige weitere Details glänzend schwarz ausgeführt, während sie beim Basismodell im Satin-Look gehalten sind.

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

Piaggio:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.