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Erstes „großes“ E-Bike von HondaWN7: 18 kW, 100 Nm und 130 km Reichweite
Honda WN7 – Eckdaten, Einordnung, Ausblick. Nachdem man bei Honda mit Elektroantrieben bisher in der 50 – 125-Kubik-Welt unterwegs war, geht es ab 2026 in den Bereich "richtiger" Motorräder. Die WN7 ist das Serienmodell des EV FUN Concept und ist quasi der Startschuss für eine wohl bald folgende Reihe von Elektro-Bikes des - vergessen wir das nicht - mit Abstand größten Motorradherstellers zwischen Tokyo und Shanghai. Der etwas seltsame Name entspringt dem Entwicklungmotiv „Be the Wind“ (W), steht als „N“ für Naked und „7“ kennzeichnet die Leistungsklasse. Da könnte dem Marketing möglicherweise noch etwas Griffigeres einfallen ... Klar ist aber schon jetzt, wo Honda damit hin möchte: Die WN7 soll ein eigenständiges, leises und vibrationsfreies Fahrerlebnis bieten und dabei nicht auf die etablierten Honda-Tugenden bei Qualität und Bedienbarkeit verzichten.
Was wir jetzt schon wissen:
- Batterie & Laden: fest verbaute Li-Ionen-Batterie, CCS2-Kompatibilität für DC-Schnellladen 20–80 % in ~30 min; AC-Wallbox zu Hause: 0–100 % in < 3 h (temperaturabhängig).
- Antrieb: flüssigkeitsgekühlter 18-kW-E-Motor, 100 Nm, optional 11-kW-Version (A1-Führerschein).
- Fahrleistungen: Leistungsgefühl wie 600-cm³-Verbrenner, Drehmoment wie 1000-cm³. Das sind Honda-Angaben, die aber nicht unrealistisch klingen.
- Gewicht: 217 kg (fahrfertig).
- Reichweite: > 130 km.
- Ausstattung: 5-Zoll-TFT mit RoadSync-Konnektivität und EV-Menüs, LED-Licht rundum.
- Zeitplan: Serienproduktion Ende 2025, Auslieferungen ab Anfang 2026, Vorbestellungen ab sofort (Early-Bird-Aktion: Satteltasche bei Bestellung vor 4. Nov.; Bedingungen online).
- Nächste Meilensteine: vollständige Spezifikationen zur EICMA 2025.
Lade-Architektur. Die CCS2-Fähigkeit ist für ein Serien-E-Motorrad dieser Klasse ein wirklich wichtiger Punkt, weil sie das öffentliche Schnellladenetz zugänglich macht und die Ladezeit spürbar reduziert. In Kombination mit einer AC-Wallbox (zuhause Laden über Nacht) ist ein derartiges Setup grundsätzlich alltagstauglich; der angegebene 0–100 %-Wert < 3 h ist für Pendeldistanzen noch praxisnah, aber, das sei erwähnt, auch temperatur- und infrastrukturabhängig.
Leistung und Gewicht: 18 kW Dauerleistung in Europa deutet auf eine starke Spitzenleistung per Overboost und ein drehmomentbetontes Setup hin – daher auch die 100 Nm. Mit 217 kg liegt die WN7 im Rahmen aktueller Elektro-Bikes vergleichbarer Batteriekapazität. Wesentlich wird aber auch die Fahrwerksabstimmung sein, die zusammen mit der Gewichtsverteilung und dem Einfluss der Rekuperation das Fahrverhalten bei Elektros erfahrungsgemäß massiv beeinflussen.
Ergonomie und Bedienung: Das 5-Zoll-TFT mit RoadSync und spezifischen EV-Menüs ist kein Riese, für diese Klasse aber in Ordnung. Es verspricht eine klare Visualisierung von Fahrdaten, Reichweite und Ladestatus, was man Honda bei einer derartigen Neuentwicklung gerne glauben darf.
Honda WN7, die wichtigsten Fakten:
– Wie schnell lädt die WN7? 20–80 % in ~30 min (DC), 0–100 % < 3 h (AC-Wallbox*).
– Reichweite? > 130 km (Herstellerangabe).
– Gibt es eine A1-Version? Ja, 11 kW.
– Wann kommt das Bike? Produktion Ende 2025, Händler ab Anfang 2026.
– Komplette Daten? Zur EICMA 2025.
