Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
5.11.2025

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

V-Vierzylinder sind in der Cruiserszene eine echte Rarität. Wir erinnern uns mit Wehmut an die Honda VF750C der frühen 1990er Jahre, die bewiesen hat, dass ein sportlicher V4-Zylinder eine hervorragende Antriebsquelle für einen Power-Cruiser ist. Seither wurde durch die Vormachtstellung von Harley-Davidson der V-Zweizylinder irgendwie als Selbstverständlichkeit für Cruiser durchgesetzt und es gab nur sehr wenige Ausnahmen, die es gewagt haben, aus dieser Linie auszubrechen - am stärksten wohl Triumph mit der mächtigen Rocket.

Und jetzt eben Benda mit der Dark Flag 950. Der V4 kommt flüssigkeitsgekühlt mit 948 Kubik (67,0 × 67,2 mm, 12,1:1) und liefert 108 PS bei 9.000 /min und 85 Nm bei 7.000 /min. Laut Hersteller beschleunigt die Dark Flag in 3,8 s auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist durchaus nachvollziehbar auf 190 km/h beschränkt. Schon dass derartige Performance-Angaben überhaupt eingang in die technische Beschreibung eines Cruisers finden, zeigt, wohin die Reise geht. Geschaltet wird per 6-Gang-Getriebe, angetrieben wird mit einem sauberen und praktisch wartungsfreien Zahnriemen. Eine Besonderheit in dieser Klasse ist das Zylinderabschalt-Management, ähnlich wie bei den Vierzylindern von Ducati, das im Leerlauf und bei geringer Last einzelne Zylinder stilllegt, um Verbrauch und Wärmeentwicklung zu reduzieren. Ride-by-Wire der zweiten Generation und Tempomat mit One-Touch-Funktion sind erfreuliche Komfortmerkmale.

Der Rahmen ist ein klassischer Stahl-Doppelschleifen-Aufbau; vorne steckt eine USD-Gabel von YU-AN, hinten dämpfen zwei Federbeine mit einstellbarer Vorspannung. Für die Verzögerung zeichnen Brembo-Komponenten verantwortlich: vorn zwei Scheiben mit radialen Vierkolben-Sätteln, hinten eine Einzelscheibe mit Zweikolben-Sattel. ABS und Traktionskontrolle sind - für einen Cruiser wirklich außergewöhnlich - abschaltbar, außerdem gibt es eine Reifendruckkontrolle. Die Geometrie ist für einen großen Cruiser erstaunlich handlich ausgelegt: Radstand von 1.588 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Sitzhöhe 690 mm. Fahrfertig gibt Benda nur 242 kg an, was gerade für ein Motorrad aus chinesischer Fertigung ungewöhnlich leicht ist. Der Tank fasst 16 Liter und ist damit zwar kein Reichweiten-König, sollte aber locker 300 Kilometer schaffen.

Optisch bleibt die Dark Flag 950 ihrer „Flagship“-Attitüde treu: Ein markanter LED-Scheinwerfer mit vier „Katzenzahn“-Signaturen, durchgehendes LED-Rücklicht mit verlängerten Kotflügeln, eine edel wirkende Sitzbank mit Ziernähten und eine Tankabdeckung in Lederoptik. Ein vollfarbiges TFT und ein 25-W-USB-C-Port bringen zusätzlichen Alltagsnutzen, die Voll-LED-Beleuchtung samt markentypischer Signatur betont die Eigenständigkeit. Bereift ist der Cruiser mit 130/90-16 vorn und 180/90-16 hinten, was ihr eine gewisse Bobber-Optik verleiht. Fünf Farben sollen verfügbar sein, wobei noch unklar ist, ob alle nach Österreich importiert werden (Glimmering White, Obsidian Black, Burgundy Red, Prism Grey, Mountain Silver).

Technische Daten:
Motor: 948 cm³ V4, 16 Ventile, DOHC, 60°-V, flüssigkeitsgekühlt; 67,0 × 67,2 mm; 12,1:1
Leistung/Drehmoment: 108 PS (80 kW) @ 9.000 /min, 85 Nm @ 7.000 /min
Fahrleistungen: 0–100 km/h 3,8 s, Vmax 190 km/h
Getriebe/Antrieb: 6-Gang, Riemen-Endantrieb, Anti-Hopping-Kupplung
Elektronik: Ride-by-Wire (Gen 2), Tempomat, abschaltbares ABS & TCS, RDKS, TFT, 25-W-USB-C
Chassis: Stahl-Doppelschleifenrahmen, USD-Gabel YU-AN, zwei Federbeine (Preload einstellbar)
Bremsen: vorn 2×Scheibe mit 4-Kolben-Radialsätteln Brembo, hinten 1×Scheibe/2-Kolben Brembo
Räder/Reifen: Aluguss 16" – 130/90-16 v., 180/90-16 h.
Maße/Gewichte: L×B×H 2.333×838×1.038 mm, Radstand 1.588 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Sitzhöhe 690 mm, fahrfertig 242 kg, Tank 16 l.

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich
Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich

Neu: Indian Sport Scout RT und Sport Scout SixtyZwei neue Cruiser mit Biss

Indian erweitert 2026 sein Programm an sportlich geschnittenen Midsize-Cruisern. Am unteren Ende ergänzt die Sport Scout Sixty das Angebot, eine Stufe drüber bietet die Sport Scout RT mehr Style und Funktionalität. Wir haben alle Infos dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Triumph Bonneville Bobber 2026 neuer Scheinwerfer und Tank
Triumph Bonneville Bobber 2026 neuer Scheinwerfer und Tank

Triumph Bobber und Speedmaster 2026Größerer Tank, mehr Technik

Die beiden Cruiser im Lineup der Briten werden 2026 ebenfalls modernisiert. Neben modernen Assistenzsystemen gibt’s einen Feinschliff im Design und einen größeren Tank, der mächtiger wirkt und die Reichweite verlängern soll.

weiterlesen ›

Benda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

Benda LFC 700
Benda LFC 700

Benda LFC 700Mad Max was here

Falls wir in Europa vergessen haben sollten, was ein Muscle-Bike ist, wird unser Gedächtnis vom chinesischen Hersteller Benda aufgefrischt. 

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

Motorradmagazin 8/25 Weihnachten Abo
Motorradmagazin 8/25 Weihnachten Abo

Motorradmagazin Geschenkabo Das perfekte Weihnachtspräsent

Noch kein Geschenk für Freunde, Kollegen, Familie? Ein Geschenkabo vom Motorradmagazin lässt sich ganz einfach online abschließen und bringt ein Jahr lang Lesefreude. Plus: Geschenkgutschein zum Herunterladen und Ausdrucken!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

BMW Motorrad Chef Markus Flasch
BMW Motorrad Chef Markus Flasch

BMW Motorrad exklusiv: Das bringt die ZukunftNeue Mittelklasse, zusätzliche 450er-Modelle, Sechszylinder-Revival

Exklusive Einblicke von Markus Flasch, dem Boss von BMW Motorrad. Er hat uns verraten, in welchen Segmenten die Bayern zukünftig noch mehr Gas geben wollen und wo man einen Schritt zurück macht. Spannende Zeiten kommen!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.11.2025

Moto Guzzi V85 TT 2026
Moto Guzzi V85 TT 2026

Moto Guzzi 2026Neue Farben für (fast) alle

Die Italiener legen eine kleine Kunstpause ein, was die Präsentation neuer Modelle oder Technologien angeht – dafür werden fast alle Modelle neu eingekleidet. Wir haben eine Übersicht über die Modefarben für 2026.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.