peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Neu: Kove 800X TouringDas leichteste Adventurebike seiner Klasse?
Die Eicma 2025 hat den Eindruck verfestigt: Die chinesischen Motorradmarken sind auf dem Vormarsch – in der Größe ihrer Stände, in der Anzahl der Marken und in der Flut an Neuheiten. Nicht alles davon wird nach Österreich und Deutschland kommen, nicht jedes Modell erfolgreich sein, das ist klar. Aber einige Fahrzeuge, die auf der Eicma enthüllt wurden, haben durchaus das Zeug zum Bestseller. Eines davon haben wir auf dem Stand von Kove entdeckt: die 800X Touring, eine Reiseenduro in der dicht besetzten Mittelklasse.
Kurz zu Kove: Die Marke wurde erst 2017 gegründet, hat aber in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam gemacht, nicht zuletzt durch ihr Engagement bei der Rallye Dakar. In Österreich war man bislang kaum präsent, in der Neuzulassungsstatistik 2024 tauchte man noch gar nicht auf. Nun soll die Marke aber auch hierzulande etabliert werden: Kürzlich wurden Kove Moto Austria und Kove Moto Deutschland gegründet, man taucht mit den ersten paar Zulassungen in der Statistik auf und will 2026 durchstarten.
Dabei soll ein brandneues Modell helfen: die Kove 800X Touring. Sie gesellt sich zum bestehenden Programm der 800X Rally und 800X Pro. Im Gegensatz zu den deutlich mehr auf Offroad fokussierten Varianten gibt sich die 800X Touring ein wenig moderater. Wie ihr Beiname schon andeutet, will sie die Brücke zwischen Abenteuer und Reisen schlagen. Dabei verspricht sie nicht nur ein sensationelles Gewicht, sondern auch eine üppige Ausstattung und einen sehr guten Preis. Grund genug, sich den Newcomer genauer anzusehen.
Beginnen wir beim Motor: Der Zweizylinder mit 799 Kubik, DOHC, Ride-by-wire und 270 Grad Kurbelwellenversatz leistet 95 PS bei 9000 U/min und ein maximales Drehmoment von 79 Nm bei 7500 U/min. Beides respektable Werte, die das Modell genau im Herzen der beliebten Adventure-Mittelklasse verorten. Bemerkenswert auch der niedrige WMTC-Verbrauch von 4,2 Liter/100 km. Eine Assist- und Rutschkupplung ist serienmäßig, genauso ein Quickshifter (up/down). Ebenfalls wichtig: Die Kove 800X Touring kann auch als A2-Variante geordert werden.
Die größten Unterschiede zu den bisherigen Modellen 800X Pro/Rallye finden sich beim Fahrwerk: In der Kove 800X Touring dreht sich vorne ein 19-Zoll-Rad, hinten ein 17-Zöller. Die Reifendimensionen: 110/80-19 und 150/70-17. Bezogen sind die Speichenräder mit Reifen von CST (aus China). Die Gabel (43er-USD, voll einstellbar) und das ebenfalls voll einstellbare Federbein stammen von KYB und weisen je 210 Millimeter Federweg auf. Ein Lenkunsgdämpfer ist serienmäßig verbaut.
An den Federwegen erkennt man schon: Auch wenn die 800X Touring weniger geländelastig ist als ihre Geschwister, das Thema „Offroad“ wird keinesfalls vernachlässigt. 230 Millimeter Bodenfreiheit sind respektabel, dazu gibt es serienmäßig einen Alu-Unterfahrschutz und elegant in die Verkleidung integrierte Sturzbügel.
Die allerwichtigste Nachricht betrifft allerdings das Gewicht: Die Kove 800X Touring soll fahrfertig – also mit 90% gefülltem 22-Liter-Tank! – 195 Kilo wiegen; das Trockengewicht soll bei 182 Kilo liegen (was nicht ganz zusammenpasst). Das wäre eine Sensation und will natürlich nachgeprüft werden; immerhin zeigt eine serienmäßige Lithium-Ionen-Batterie, dass es Kove ernst meint – und selbst mit ein paar Kilo mehr wäre das Gewicht noch ein Bestwert in dieser Klasse! Und erst recht angesichts der Ausstattung, mit der wir weiter unten fortfahren.
Beginnen wir mit den Assistenzsystemen. Eine 6-Achsen-IMU von Bosch ist an Bord, wir vermerken also ein Kurven-ABS und eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. Das ABS lässt sich für den Offroad-Einsatz am Hinterrad deaktivieren. Vier Fahrmodi gibt es obendrein: Eco, Sport, Rain, Offroad. Den Quickshifter haben wir bereits erwähnt.
Sehr erfreulich: Es wurde auch an einen Tempomaten gedacht, der serienmäßig verbaut wird – ebenso wie ein großes 7-Zoll-TFT-Display – aufrecht positioniert – mit Smartphone-Spiegelung. Dazu gibt es eine USB-Steckdose, Heizgriffe, beheizbare Sitze und ein Reifendruck-Kontrollsystem.
Mit all diesen Komfort- und Sicherheitsausstattungen sowie dem großen Tank (theoretisch ausreichend für 500 Kilometer Reichweite) qualifiziert sich die Kove 800X Touring natürlich als Reisebegleiter. Dazu sollen auch der im Vergleich zu den Geschwistern erweiterte Windschutz sowie die breitere, bequemere Sitzbank beitragen. Noch ein Punkt, der angesichts der langen Federwege überrascht: Kove verspricht moderate 826 Millimeter Sitzhöhe.
Sehr viele spannende Punkte also, die noch interessanter werden, wenn man sich den Preis ansieht: 11.926 Euro ruft der neue österreichische Importeur für die in zwei Farben (Weiß, Schwarz) erhältliche Kove 800X Touring auf. In Deutschland sind es sogar nur 10.591 Euro. Seitenkoffer und Topcase kosten extra, sollen aber ebenfalls freundlich bepreist werden. Wir freuen uns schon auf einen ersten Test!
