Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
13.3.2024

SC Project für F 900 GSKlingt gut

Die BMW F 900 GS des Jahrgangs 2024: Sie wurde um 14 Kilo leichter und deutlich schärfer. Wer weitere Kilos sparen, Power und Druck erhöhen und noch dazu den Sound schärfen will, dem bieten die Auspuffspezialisten von SC-Project jetzt zwei neue Slip-on-Endschalldämpfer an: den für den Straßenverkehr zugelassenen und der neuen Euro 5+ entsprechenden Rally Raid sowie den neuen Racing-Endschalldämpfer MX, der ausschließlich auf abgesperrten Strecken verwendet werden darf. 

Wie alle SC-Project Produkte werden beide Endschalldämpfer vollständig in Italien gefertigt. Um ein geringes Gewicht zu erzielen, kommt bei der Herstellung hochwertiges Titan zum Einsatz. Modernste Produktionsmethoden ermöglichen die anspruchsvollen Standards der norditalienischen Spezialisten sowie die beträchtliche Reife und extreme Robustheit ihrer Auspuffanlagen. So sichert das WIG-Verfahren die hohe Qualität und maximale Belastbarkeit der Schweißnähte, CNC-Maschinen sorgen für extrem präzise Bauteile mit engsten Toleranzen und Autoklaven ermöglichen die ideale thermische Bearbeitung von edlen Kohlefaserendkappen, die beim MX zum Einsatz kommen. 

Der Rally Raid verleiht dem Twin der BMW eine Steigerung des Drehmoments um etwa 2,6 Nm bei 4.000 U/min und ein Leistungsplus von rund 1,6 PS bei 4.000 U/min. Diese Optimierungen sind mit einer verbesserten Leistungsentfaltung, einer Gewichtseinsparung von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Originalbauteil sowie einem beeindruckenden Klangerlebnis verbunden, das vollkommen der Euro 5+ entspricht. 

Ebenfalls neu ist der MX, der für den Offroadrennsport entwickelt wurde, worauf bereits seine typische Kohlefaserendkappe hindeutet. Er sorgt für ein Drehmomentplus von zirka 3,8 Nm bei 4.000 U/min und eine Leistungssteigerung von rund 2,4 PS bei 4.000 U/min. Neben der optimierten Leistungsentfaltung und der bemerkenswerten Gewichtsreduktion um mehr als 35 Prozent im Vergleich zum OEM-Endschalldämpfer bietet er einen tiefen Sound, der geradezu süchtig macht.

Beide Slip-on-Endschalldämpfer sind ab Mitte April 2024 in Titan-Ausführung erhältlich. Sie sind im Nu montiert und ein Remapping der Motorsteuerung ist nicht erforderlich. 

In Deutschland und Österreich beträgt die unverbindliche Preisempfehlung für den Rally Raid 640 € und für den MX 580 €. In der Schweiz wird ein spezielles Homologationszertifikat für die Straßenzulassung des Rally Raid mitgeliefert. Hier kostet dieser 860 CHF und der MX ist zum Preis von 780 CHF erhältlich.

Weitere Informationen gibt’s unter www.sc-project.com

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

15.5.2024

Weekend-Reise Nordburgenland in Motorradmagazin 4/24 mit Suzuki V-Strom 1050DE
Weekend-Reise Nordburgenland in Motorradmagazin 4/24 mit Suzuki V-Strom 1050DE

Weekend-Tour NordburgenlandGeheimtipps rund um den Neusiedlersee

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 4/24 zum Downloaden. Die Runde führt einmal rund um den Neusiedlersee, also auch durch ein kleines Stück ungarischen Staatsgebiets. Während der östliche Teil unserer Route zwar malerisch und bis zu einem gewissen Grad sogar exotisch ist, darf man sich hier keine kurvenreichen Abschnitte erwarten; solche haben wir im westlichen Teil der Strecke eingebaut. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

BMW:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.