Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
1.12.2023

Neu: CFMoto 125NKA1-Streetfighter ab Herbst 2024

Die Szene an schneidgen, sportlichen A1-Nakeds wird in Kürze noch dichter: Ab Herbst 2024 will auch CFMoto in dieses Marktsegement einsteigen. Das passende Gerät: die CFMoto 125NK.

Wie dieser kleine Streetfighter aussehen könnte, das wurde kürzlich in Mailand gezeigt. Die 125NK übernimmt viele Stilmittel ihrer größeren Geschwister, vor allem der 800NK mit KTM-Zweizylinder. Wie beim derzeitigen Flaggschifff sieht man also auch bei der 125NK schlanke, organische Formen samt schwebenden Verbreiterungen an den Tank-Flanken, den mittlerweile charakteristischen Frontscheinwerfer und viele sorgfältig gemachte Details. Kein Wunder übrigens, dass die CFMoto 125NK so charismatisch gestylt ist: Verantwortlich dafür ist Carles Solsona, über viele Jahre Chefdesigner bei MV Agusta und dort unter anderem an der Entstehung der Brutale beteiligt.

Freilich: Einiges an der gezeigten „Studie“ wird man für die Serie noch ändern oder weglassen müssen. Wir kennen dieses Spiel bereits: Es war bei der Einführung der 800NK und der 450SR nicht anders. Auch dort zeigte man extrem spektakuläre Studien, denen ein etwas milderes Serienmodell folgte.

Was alles ist kaum zu erwarten am Serienmodell? Die Einarmschwinge, die großflächige Carbon-Abdeckung der Hinterradnabe, die Carbon-Aero-Abdeckung der vorderen Bremsscheibe, die Carbon-Abdeckung vor dem Display und der hochgezogene, kurzläufige Schalldämpfer von SC Project dürfen wir allesamt wohl getrost im Reich der Studienwunder verorten. Viel zu teuer für eine Serienfertigung in dieser Klasse, in der man ja ganz besonders aufs Budget achten muss.

Was wir uns hingegen vorstellen können, das ist die hübsch gemachte LED-Scheinwerfermaske und das 5-Zoll-TFT-Display mit Bedienelementen der größeren Modelle. Auch die in dieser Klasse eher ungewöhnliche Lösung mit dem geteilten Lenker – sehr sportlich! – und das sportliche Heck mit Lufteinlässen wie bei der Panigale könnten es wie der aufwendig gestaltete Frontkotflügel durchaus in die Serie schaffen. Das Heck wird aber sicher leicht  entschärft und mit Option auf Unterbringung eines Passagiers ausgestattet.

Technisch lässt CFMoto noch keine Hüllen fallen. Wir gehen auf jeden Fall davon aus, dass der flüssig gekühlte DOHC-Einzylinder das erlaubte Leistungsmaximum in dieser Klasse (15 PS) zur Gänze oder zumindest fast ausschöpfen wird. Auch rechnen wir damit, dass der optischen Leichtigkeit ein entsprechender Wert am Papier folgt. Von einem ABS gehen wir ebenso aus, immerhin gehört dieses Bremssystem – auch wenn es in dieser Klasse noch nicht vorgeschrieben ist – längt zum guten Ton.

Viele Gründe also, sich zu freuen und die Entwicklung weiter zu verfolgen. In Bälde sollten wir mehr wissen.

Mehr zum Thema:

125er:

CFMOTO:

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.