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Mazda6 Sport Combi im LongrunUnser OFFIZIELLES TEAMCAR!
Der letzte diesbezügliche Eintrag im Fahrtenbuch: ein schneller Trip nach Trient, südlich von Bozen. Dort durften wir die neue Aprilia Tuono V4 Factory testen (Bericht in Ausgabe 4/17, Vergleichstest in Ausgabe 6/17). Für die Anreise über 700 langweilige Autobahnkilometer konnten wir uns keinen besseren Gefährten wünschen: Mit 175 PS und einem gewaltigen Drehmoment von 420 Newtonmetern ist der Mazda6 jederzeit souverän, wobei die 6-Gang-Automatik trotz aller Power zu gepflegtem Cruisen animiert. Moderate Verbrauchswerte von rund sieben Litern ermöglichen lange Reichweiten, die man dank der niedrigen Geräuschkulisse, der zuletzt nochmals verbesserten Sitze und in keiner Phase auftretenden Vibrationen ohne Ermüdungserscheinungen durchsteht.
In den ersten Tagen nach Übernahme fanden wir noch die Chance vor, ein paar Tage auf Schnee zu fahren. Die Chance? Yes, weil unser Mazda auch einen intelligenten Allradantrieb besitzt, der die Kraft so geschickt verteilt, dass man selbst unter widrigen Bedingungen sicher vorankommt und dabei noch ordentlich Spaß hat. Wichtig dabei: Der Allradantrieb erfordert keine Einbußen im Stauraum, macht sich im Interieur nicht durch komplizierte Schaltereien wichtig oder beim Fahren durch unangenehme Verspannungen. Besser geht’s nicht.
Fast wunschlos glücklich kann man auch mit der Ausstattung sein, sofern man die ultimative Version „Revolution Top“ gewählt hat. Damit kann unser Mazda nicht nur mit Power-Diesel, Allradantrieb und Automatik bezirzen, sondern auch mit jeder Menge elitärer Features: einer angenehmen, gleichzeitig robusten Lederpolsterung, einem Bose-Soundsystem mit Centerpoint-Funktionalität und elf Lautsprechern, einem adaptiven Tempomaten, einer Rückfahrkamera sowie einem farbigen Head-up-Display. Der intelligente Bremsassistent erkennt nun auch Fußgänger, andere Assis steuern das Fernlicht oder checken Verkehrszeichen.
Besonders praktisch ist bei oft wechselnden Fahrern die Memory-Funktion des elektrischen Fahrersitzes und wie sehr uns der Mazda auch im Detail verwöhnt, zeigt die Klimatisierung: Sie wird durch Sitzheizungen auch im Fond und einem ebenfalls beheizbaren Lederlenkrad ergänzt. So bleibt als einziger empfehlenswerter Aufpreisposten das Navigationssystem um moderate 600 Euro. Irrwege zählen also nicht als Ausrede für eine verspätete Rückgabe in der Redaktionsgarage!
MAZDA6 SPORT COMBI CD175 AWD AT REVOLUTION TOP
4-Zyl.-TD • 2191 ccm • 129 kW/175 PS • 420 Nm • 209 km/h • 0–100: 9,1 s • Normverbauch: 5,4 l • Gewicht: 1490 kg • Kofferraum: 522–1648 l • Leder, Head-up-Display, Sitzheizung v./h., Keyless Go, Bose-Sound usw. • € 44.090,–