12.2.2025
Fotos, Fotos, Fotos
Klicken Sie auf das Foto, um die Fotogalerie zu öffnen. Sollten Sie den zugehörigen Artikel auch lesen wollen, so klicken Sie bitte auf »weiterlesen«.
11.2.2025
Neu: Jawa Geeny 400Neues A2-Naked aus Tschechien
10.2.2025
Suzuki Sondermodelle 2025GSX-8S, GSX-8R, V-Strom
9.2.2025
Motorradmagazin Ladiescamp 2025Jetzt gleich anmelden!
9.2.2025
Motorradmagazin Actioncamp 2025Jetzt gleich anmelden!
5.2.2025
Zero Prämie6000 Euro
5.2.2025


1975: GL1000 Gold Wing
Die erste GL1000 Gold Wing verschiebt alle gültigen Standards für Langstreckenfahrer. Der neuentwickelte, flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit 999 Kubikzentimeter Hubraum kombiniert beeindruckend flexible Leistungsentfaltung mit kultiviertem Charakter. Von da ab definieren Gold Wing-Kunden Reisevergnügen neu, weil dieses Bike es ermöglicht, weiter, gelassener und komfortabler Touren zu absolvieren als je zuvor.
Dazu begleitet die Gold Wing von Beginn an, der Ruf absoluter Zuverlässigkeit. 1976 lässt Honda ein Limited Edition-Modell folgen. Weil die Gold Wing auf dem amerikanischen Markt fulminante Verkaufserfolge feiert und 80 % der Produktion in den USA in Kundenhand findet, wird 1979 ein Motorrad-Werk in Marysville/Ohio in Betrieb genommen, um dort die Gold Wing zu produzieren.


Nach der GL1000 Gold Wing, die mit ihrem Mix aus souveräner Leistung und Kardan-Tourenkomfort begeistert, etabliert sich die nachfolgende GL1100 Gold Wing fünf Jahre später als Grand Tourer schlechthin. Der größere 1085er Motor ist auf noch mehr Drehmoment ausgelegt, dazu gestattet ein längerer Radstand mehr Stabilität und mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Eine luftunterstützte Federung setzt neue Komfort-Maßstäbe. Gleichzeitig eröffnet die GL1100 Interstate mit werkseitig montierter Verkleidung, Packtaschen und Topcase als komplett ausgestattete Tourenmaschine vollkommen neue Horizonte.


Die bislang luxuriöseste Gold Wing bietet eine beispiellose Serienausstattung, von LCD-Instrumenten im Cockpit und CB-Radio bis hin zum Bordkompressor.


Mit der Markteinführung der GL1200 Limited Edition bietet Honda erstmals keine unverkleidete Gold Wing mehr an. Die Neue glänzt zu opulentem Windschutz und goldfarbenem Fulldresser-Auftritt mit einer computergesteuerten Kraftstoffeinspritzung, einem Soundsystem mit vier Lautsprechern, einem Tempomat, einer automatischen Hinterrad-Niveauregulierung sowie elektronischem Reisecomputer-Equipment.


Der Entwicklungsauftrag ist anspruchsvoll: Die nächste Gold Wing-Generation soll leiser, geschmeidiger, stärker und komfortabler werden sowie beim Kurvenfahren glänzen. Die hochmotivierten GL1500-Entwickler evaluieren 15 Maschinen in 60 Prototypenstadien. Das Ergebnis, der überragende Sechszylinder-Luxustourer GL1500 Gold Wing setzt erneut glanzvolle Maßstäbe und dominiert sein Marktsegment über ein Jahrzehnt lang.


Die Entwicklung der nachfolgenden GL1800 dauert 8 Jahre und befördert die Gold Wing in zuvor unvorstellbare Sphären. Projektleiter Masanori Aoki, der zuvor Motorräder wie die quirlige CBR250RR, das Handlingwunder CBR400RR und die weltweit hochgelobte CBR600F entwickelte, konstruiert mit seinem Team eine neue Gold Wing, deren Fahrdynamik-Qualitäten nur mit sensationell umschrieben werden können.




Das 2006 erstmals in den USA eingeführte Gold Wing-Modell verfügte über den weltweit ersten Airbag in einem Serienmotorrad und erhält dazu überarbeitete Rücklichter und eine neue Instrumententafel.




































Gold Wing 50 JahreJubelmodelle
4.2.2025
Test: Ducati Multistrada V2 S 2025Arrivederci Desmo
3.2.2025





































































































Motorradneuheiten 2025 - ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick
3.2.2025
Touratech Destino TravelSiebenmeilenstiefel
3.2.2025
GS BlinkerschutzLichtschutzfaktor
30.1.2025



















Neu: KTM 390 Adventure R und 390 Adventure XAbenteuer light
28.1.2025
Test: Triumph Tiger Sport 800 Perfekter Dreiklang
28.1.2025
Honda Monkey, Dax und Super Cub 2025Neue Farrben, mehr Zubehör
27.1.2025
Neu: Triumph Speed Triple 1200 RS 2025E-Fahrwerk von Öhlins und mehr Power!
24.1.2025