Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
15.5.2019

Längere Pickerl-IntervalleNeues Gesetz in Begutachtung

In Bälde könnte eine seltsame Ungleichbehandlung von uns Zweiradfahrern Geschichte sein: Ein neuer Gesetzesentwurf sieht die Verlängerung der Überpüfungsintervalle für neue Motorräder und Roller vor. Damit muss man erstmals nach drei, dann nach weiteren zwei Jahren zur Pickerl-Überprüfung – wie Pkw schon seit Jahren. Erst nach dem fünften Jahr ist dann wieder die jährliche Picker-Überprüfung Pflicht.

Aber noch ist die Gesetzesnovelle nicht durch: der Vorschlag befindet sich noch bis 7. Juni 2019 in Begutachtung. Wer die Novelle des KFG-Gesetzes gut findet, kann bis dahin auf der Seite des Parlaments einen Kommentar hinterlassen und die Änderung damit unterstützen. Das funktioniert ganz einfach über diesen Link: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/ME/ME_00152/index.shtml#tab-Stellungnahmen

Ob’s was gebracht hat und die Änderung umgesetzt wird, das werden wir wohl recht bald danach wissen – und berichten natürlich darüber.

Mehr zum Thema:

:

30.7.2020

Öleinfüllung Motorrad
Öleinfüllung Motorrad

Motoröl: Mineralisch, synthetisch, vollsynthetisch?Öl-Experte Oliver Kuhn von Liqui Moly im Interview

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen mineralischen, synthetischen und vollsynthetischen Motorölen? Worauf sollte man achten? Und woher weiß man, welches Öl man für sein Motorrad verwenden darf? Ein Interview mit dem Öl-Experten Oliver Kuhn von Liqui Moly klärt die wichtigsten Fakten.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.