Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
17.4.2020

Dr. Wack ChemieWo das S100 fließt

Als sich die noch junge Forma 1977 im Industriegebiet vor den Toren Ingolstadts ansiedelte, waren ringsum noch Wiesen. Und Hügel, auf denen die zwei damals noch blutjungen Söhne des Firmengründers ihr Motocross-Können perfektionierten. Bei jedem Wetter, also auch in Matsch und Schlamm.

Wie das so ist bei den Burschen: Das Motorradputzen gehörte nicht zu ihren Leidenschaften. Als trat wieder einmal Dr. Wack Senior auf den Plan und erfand kurzerhand einen Motorrad-Totalreiniger. Einfach aufsprühen, einwirken lassen, absprühen, fertig. Das fertige Mittel bekam den Namen S100 und begründete eine Pflegemittelserie, die mittlerweile zu den erfolgreichsten im deutschen Sprachraum gehört. Seit 1980, also seit 40 Jahren.

Kleiner Einschub: Wenn man sich fragt, warum Vater Wack einfach so ein Wundermittel erfinden konnte, dann sollte man wissen, dass er noch in Diensten von Procter & Gamble Meister Propper entwickelt hat und als Selbstständiger den ersten Alufelgenreiniger, weil sein gebraucht gekaufter 5er-BMW so grindige Felgen hatte.

 

 

 

Mittlerweile steht einer der Motocross-Youngster an der Spitze der Firma, natürlich auch ein „Doktor“ Wack. Die Firma beschäftigt 180 Mitarbeiter in Ingolstadt, weitere 120 auf diversen Erdteilen. Rund 25 Chemiker und Anwendungstechniker haben permanent mit der Produktentwicklung und Qualitätssicherung zu tun.

Rechtzeitig zum S100-Jubiläum gibt’s auch ein neues Produkt: den Felgenreiniger. Gegenüber dem Totalreiniger, der hauptsächlich Fett und andere organische Verschmutzungen löst, rückt der Felgenreiniger auch dem Bremsstaub, also mineralischem Dreck zu Leibe. Kann übrigens für alle Felgentypen verwendet werden, egal ob Alu, Stahlspeichen oder Carbon.

Für Dr. Wack Junior werden die Motocross-Hügel der Jugend bald in die Ferne rücken: Die Firma zieht wohl im Frühjahr 2022 auf ein doppelt so großes Grundstück im Süden Ingolstadts. Man wird’s verschmerzen: Das behelfsmäßige MX-Gelände ist ohnehin längst zugebaut.

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen
KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen

Aus Pierer Mobility wird Bajaj MobilityNeuausrichtung von KTM geht weiter

Schrittweise trudeln nun die Genehmigungen ein, um die im Mai gefundene Lösung zur Rettung von KTM auch umzusetzen: Bajaj wird ja, die letztlich noch ausstehenden EU-Genehmigungen vorausgesetzt, die Pierer Bajaj AG vollständig übernehmen und damit die Kontrollmehrheit über die Pierer Mobility AG erlangen. Diese soll nun umbenannt werden: in Bajaj Mobility AG.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.10.2025

GasGas Trial werden zukünftig in Mattighofen gebaut
GasGas Trial werden zukünftig in Mattighofen gebaut

GasGas Trials zukünftig aus ÖsterreichGasGas-Fabrik in Spanien schließt

Die Umbauarbeiten für die zukünftige Ausrichtung von KTM gehen weiter. Nun wurde bekannt, dass das erst vor Kurzem neu gebaute GasGas-Werk in Spanien aufgelöst wird. Die dort gebauten Trial-Modelle werden zukünftig in Mattighofen gebaut werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.10.2025

BSA Scrambler 650 kommt nach Österreich und Deutschland
BSA Scrambler 650 kommt nach Österreich und Deutschland

BSA: Neustart in Österreich und DeutschlandKSR Group übernimmt Vertrieb

Eine der traditionsreichsten britischen Motorradmarken wurde vor wenigen Jahren wieder zum Leben erweckt, mit der neuen Gold Star 650 ein hübsches Classic Bike auf den Markt gebracht. Der Vertrieb in den deutschsprachigen Ländern verlief allerdings nicht nach Wunsch. Das soll sich nun ändern.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.