Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
17.4.2020

Großglockner HochalpenstraßeInfos zu Öffnungszeiten

Das vorsichtige Hinauffahren der österreichischen Wirtschaft hat begonnen, die ersten Geschäfte und Baumärkte dürfen wieder Kunden empfangen, Restaurant wieder Essen ausgeben und Anfang nächster Woche (20.4.) kann man sich sogar wieder beim McDrive sein Jausensackerl abholen. Unklar ist, wann der für Österreich so wichtige Tourismus aus der Zwangspause zurückkehren darf. Bewegung an der frischen Luft ist zwar wieder in größerem Umkreis möglich – so sind die Bundesgärten und die Villacher Alpenstraße unter Einhaltung von Abständen und Auflagen ab jetzt wieder möglich – aber an richtige Ausflüge oder Wochenend-Touren mit dem Motorrad ist derzeit nicht zu denken. Auch die Betriebe der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG), die Großglockner Hochalpenstraße und die WasserWelten Krimml an den höchsten Wasserfällen Europas, können vorerst nicht geöffnet werden.

 

 

Der endgültige Startschuss für die Eröffnung der Sommersaison ist noch ungeklärt. Die Großglockner Hochalpenstraße und die WasserWelten Krimml werden von der GROHAG betrieben. Neben den jeweils geltenden und möglicherweise auch in den Sommer hineinreichenden COVID-19-Regelungen, sowie Ausgangs- und Reisebeschränkungen, sind jedenfalls auch noch gesellschaftsrechtliche Organbeschlüsse notwendig. Da mit diesen Beschlüssen erst ab 20. Mai 2020 zu rechnen ist, wäre eine öffnung – sofern diese von den Eigentümern genehmigt wird – frühestens ab Anfang Juni möglich.

„Die Betriebe der GROHAG werden von den TVBs, Beherbergungsbetrieben und Hotels in den Regionen der Hohen Tauern in Kärnten, Tirol und Salzburg als essentielle Ausflugsangebote im Sinne von „touristischen Leuchttürmen“ wahrgenommen und würden individuelle Auffahrten und Ausflüge in die freie Natur und ins weite Hochgebirge ermöglichen. Wir sind daher mit den Aktionären laufend in Abstimmung. Einstweilen treffen wir mit vermindertem Team bereits jetzt Maßnahmen, um für die vermutlich überwiegend österreichischen Besucher im Sommer 2020 bestmöglich vorbereitet zu sein“, so Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG).

Laut einer Studie der Allianz Partner war die Großglockner Hochalpenstraße im Jahr 2019 das beliebteste Ausflugsziel der österreicher. Die Krimmler Wasserfälle sind die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt. Beide Ausflugsziele befinden sich im Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Schutzgebiet Zentraleuropas und verzeichnen gemeinsam etwa 1,5 Millionen Gäste im Sommerhalbjahr.

COVID-19 Infos

Für den Fall der Eröffnung der Ausflugziele sind entsprechende Begleitmaßnahmen und Informationen bzw. Verhaltensregeln vorgesehen. Allenfalls werden auch Bereiche, zu denen der Zutritt reglementiert wird (z.B.: beschränkte Anzahl von Gästen in etwa 20 Ausstellungen und Gastronomiebetrieben etc.), definiert. Jedenfalls sollen alle Maßnahmen unter strenger Beru?cksichtigung der allgemein geltenden Bestimmungen und Richtlinien erstellt werden.

Mehr zum Thema:

:

20.7.2023

Die Mitglieder des Vereins ACT bei der Erstellung der siebenten ACT-Tour in Kroatien
Die Mitglieder des Vereins ACT bei der Erstellung der siebenten ACT-Tour in Kroatien

Neu: ACT KroatienSchotter-Abenteuer in Kürze live

Der Verein Adventure Country Tracks (ACT) hat soeben die Erstellung der siebenten Abenteuerdestination verkündet: Diesmal führt die Route (mit dem höchsten Schotteranteil aller ACT) durch Kroatien. Der gps-Tracks soll ab Jänner 2024 für alle Vereinsmitglieder zum Download verfügbar sein.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.