
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
SHOEI Gardner TC-2Legenden Replica
Der Legende nach begann der Australier Wayne Gardner seine Motorradfahrerkarriere im Alter von 13 Jahren, mit einem alten, abgerockten Motorrad, das er für 5$ beim örtlichen Schrottplatz kaufte.
Fünf Jahre später, im Jahr 1977, startete er erstmalig auf einer gebrauchten Yamaha TZ250 in der Australischen Meisterschaft und landete gleich in seinem ersten Rennen auf dem Zweiten Platz.
Im Jahr 1987 gewinnt Wayne Gardner als erster Australier die Motorrad- Weltmeisterschaft in der Klasse der 500er auf einer Honda. Ausgestattet mit einem Helm der damaligen Spitzenklasse, dem SHOEI GRV.
Als Anerkennung für seine vielen Erfolge wurde Wayne Gardner in die MotoGP Hall of Fame aufgenommen. Er ist noch heute dem Rennsport sehr verbunden. In diesem Jahr läßt SHOEI das ikonische Dekor des Weltmeisterhelmes von 1987 neu aufleben und geht im Sommer 2025 mit dem X-SPR PRO Gardner TC-2 an den Start. Auf wunderbare Weise betont dieses in seiner geradlinigen Schlichtheit großartige Replika-Dekor aus den späten 1980er Jahren die dynamisch-progressive Formgebung des topaktuellen und sicherlich herausragendsten Motorrad-Rennsporthelmes heutiger Tage, die des SHOEI X-SPR Pro.
Lieferbar ist der SHOEI X-SPR PRO Gardner TC-2 in den Größen XS bis XXL voraussichtlich ab Anfang August 2025. Bestellbar ist er, mit einer Unverbindlichen Verkaufspreisempfehlung von 949 EUR, ab sofort beim nächstgelegenen SHOEI- Fachhändler.