Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
24.10.2019

Dainese Custom WorksKleider machen Leute

Hand aufs Herz: Haben Sie sich nicht auch schon einmal gefragt, warum Valentino Rossi und Co. in ihrer Lederkombi immer besser aussehen als wir Otto-Normal-Motorradfahrer? Nie schlägt des Doktors Gewand Fledermaus-Falten, nie schnürt die Panier ein wie einen Selchroller. Ungerecht. Vielleicht liegt es am täglichen Konditionstraining, den schweißtreibenden Stunden in der Kraftkammer oder vielleicht an einem lausigen Pasta-Koch in der Hospitality. Mit ziemlicher Sicherheit spielt es aber eine Rolle, dass Herr Rossi bei der Dainese-Racing-Abteilung exklusive Lederkombis ausfasst, an die konventionelle Stangenware nicht herankommt.

Am 2. November in Wien und am 14. Dezember in Graz bietet sich im Dainese Flagshipstore bei den „Dainese Maßtagen“ eine ideale Gelegenheit, sich den Traum von der perfekt passenden Lederkombi im individuellen Wunschdesign zu erfüllen. So kann man den MotoGP-Profis zumindest in der Schönheits-Wertung bald Konkurrenz machen. Ein Luxus, der mittlerweile tatsächlich leistbar geworden ist: zum Listenpreis der Dainese-Lederkombi (derzeit 899,95 bis 2399,95 Euro) addieren sich gegebenenfalls 599,95 Euro für die Maßanfertigung und/oder 499,95 Euro für die Wunschfarbe(n) – Logo-Applikationen werden detailgenau aus Leder gefertigt und kosten im Normalfall zwischen 29 und 59 Euro pro Stück. Bedruckt wird Leder bei Dainese übrigens nur in Sonderfällen, da diese Technik in punkto Haltbarkeit nicht mit der Fertigungsqualität aus widerstandsfähiger Rinderhaut mithalten kann.


Zu den Maßtagen reist eigens der „Custom Works“ Koordinator von Dainese aus Vicenza an und nimmt für die neue Wunsch-Lederkombi präzise Maß. Sollte schon die Stangengröße des ausgewählten Modells gut passen, kann man sich bereits an die Farb-Auswahl machen – während der Maßtage offeriert die italienische Motorrad-Schneiderei sogar Sonderpreise für diese optische Individualisierung. Sitzt die Stangenware nicht ganz optimal, lohnt sich selbstverständlich die Investition in eine maßgeschneiderte Kombi, die man dann zwei bis drei Monate nach Auftragserteilung zur finalen Anprobe in Empfang nehmen kann. Reine Farb-Änderungen können auch schneller umgesetzt und ausgeliefert werden. Gefertigt werden die Custom-Works-Lederkombis von Dainese ausnahmslos in Europa, die Topmodelle der Lederkombi-Produktpalette nach wie vor direkt in Italien. Knapp hundert individualisierte Dainese-Kombis der Custom-Works-Palette werden in Österreich jedes Jahr geordert, Beratung und Bestellung ist bei geschulten Dainese-Fachhändlern übrigens nicht nur an den Maßtagen, sondern während des ganzen Jahres jederzeit möglich.

Wer vor dem Besuch bei den Maßtagen seiner Fantasie und Kreativität vorab freien Lauf lassen will, kann dazu ein eigens von Dainese entwickeltes Online-Tool nutzen: mittels Custom Works Konfigurator lassen sich viele Designvariationen simulieren, auch der zu erwartende Endpreis wird angezeigt. Derzeit sind über das Angebot des Internet-Konfigurators hinaus jedoch noch viele weitere Gestaltungsoptionen möglich. Hier lohnt sich jedenfalls ein detailliertes, persönliches Gespräch mit Dainese-Fachpersonal – um ein Maximum an persönlicher Betreuung garantieren zu können, wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten.  

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.11.2025

Der neue ContiSportAttack 5
Der neue ContiSportAttack 5

Neu: ContiSportAttack 5Mehr Grip, besseres Handling

Conti erneuert sein straßensportliches Flaggschiff: aus dem SportAttack 4 wird der SportAttack 5 – mit deutlichen Verbesserungen in vielen Bereichen, ganz besonders aber beim Handling, bei der Aufwärmzeit, beim Nassgrip und der Bremsstabilität. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.10.2025

Bild des neuen Conti TKC 80.2
Bild des neuen Conti TKC 80.2

Neu: Conti TKC 80.2Zweite Generation des Kultstopplers

Nach 40 Jahren führt Conti erstmals eine komplett neue Generation des beliebten 50:50-Reifens für Reiseenduros ein: mit vielen neuen Technologien, verändertem Profilbild und natürlich auch gewachsenem Potenzial. Wo der Neue überall besser sein soll, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.