Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
24.10.2019

40 Jahre SchumotoSchuller jubelt

„Vor 40 Jahren war ich der Newcomer in der Branche, der Neuling und man hat mich oft belächelt. Heute stehe ich hier und blicke auf so viele bekannte Gesichter und bin einfach nur stolz darauf, was wir erreicht haben.“, freut sich Dieter Schuller, Gründer und Geschäftsführer des Oberösterreichischen Vorzeigeunternehmens, über die Firmengeschichte und die gelungene Feier.

Begonnen hat alles im Jahr 1979. Damals entschied sich Dieter Schuller, noch im elterlichen Unternehmen Zweirad Schuller tätig, für den Eigenimport von Ersatzteilen mit hoher Qualität. Das schnell wachsende Unternehmen setzte dabei offenbar auf das richtige Pferd und bald stellte sich stetiges Wachstum ein. Am Standort in Linz-Urfahr tragen heute mittlerweile rund 25 motivierte Mitarbeiter zum Erfolg der Firma bei und beliefern über 700 Fachhändler in ganz Österreich mit Zweirad-Ersatzteilen und Zubehör aus der ganzen Welt.

Zum 40-jährigen Jubiläum ließen es sich 170 Gäste nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und ihr Stelldichein zu geben. Im fahr(T)raum Mattsee, mit dem sich Ernst Piech einen Lebenstraum erfüllte und seinem Großvater Ferdinand Porsche ein würdiges Denkmal setzte, versammelte sich fast das gesamte Who-is-Who der Szene und feierte bis in die späten Abendstunden. Neben vielen langjährigen Geschäftspartnern und Kunden aus ganz Österreich, durfte Familie Schuller auch Ferdinand Fischer, Vorsitzender des Fachausschuss Zweiradhandel der WKO, sowie Ronald Kabella und Martin Wabnegger von der Firma Motorex aus der Schweiz, begrüßen. Highlight der Veranstaltung war ohne Zweifel der U?berraschungsauftritt von Alex Hofmann, seines Zeichens ehemaliger Moto-GP-Fahrer und beliebter Servus-TV-Experte.

Vor vier Jahren übernahmen Barbara Zeitlhofer und Klemens Schuller die Geschäftsführung. „Als Familienunternehmen haben wir uns bei unseren Kunden, Lieferanten aber auch in der österreichischen Motorradbranche durch jahrzehntelange harte Arbeit, innovative Produkte und erstklassige Qualität eine sehr gute Reputation erworben. Das ist ein hohes Gut, das wir sichern und definitiv auch ausbauen wollen“, blicken die beiden positiv in die Zukunft. Erst vor wenigen Wochen startete SCHUMOTO den neuen Onlineshop parts4riders.at, und stellte die Weichen in eine neue, nachhaltige digitale Zukunft.

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen
KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen

Aus Pierer Mobility wird Bajaj MobilityNeuausrichtung von KTM geht weiter

Schrittweise trudeln nun die Genehmigungen ein, um die im Mai gefundene Lösung zur Rettung von KTM auch umzusetzen: Bajaj wird ja, die letztlich noch ausstehenden EU-Genehmigungen vorausgesetzt, die Pierer Bajaj AG vollständig übernehmen und damit die Kontrollmehrheit über die Pierer Mobility AG erlangen. Diese soll nun umbenannt werden: in Bajaj Mobility AG.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.10.2025

GasGas Trial werden zukünftig in Mattighofen gebaut
GasGas Trial werden zukünftig in Mattighofen gebaut

GasGas Trials zukünftig aus ÖsterreichGasGas-Fabrik in Spanien schließt

Die Umbauarbeiten für die zukünftige Ausrichtung von KTM gehen weiter. Nun wurde bekannt, dass das erst vor Kurzem neu gebaute GasGas-Werk in Spanien aufgelöst wird. Die dort gebauten Trial-Modelle werden zukünftig in Mattighofen gebaut werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.10.2025

BSA Scrambler 650 kommt nach Österreich und Deutschland
BSA Scrambler 650 kommt nach Österreich und Deutschland

BSA: Neustart in Österreich und DeutschlandKSR Group übernimmt Vertrieb

Eine der traditionsreichsten britischen Motorradmarken wurde vor wenigen Jahren wieder zum Leben erweckt, mit der neuen Gold Star 650 ein hübsches Classic Bike auf den Markt gebracht. Der Vertrieb in den deutschsprachigen Ländern verlief allerdings nicht nach Wunsch. Das soll sich nun ändern.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.