Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
19.3.2020

Arai SZ-VWeitblick

Wer einen Roller fährt und dabei nicht unbedingt einen geschlossenen Integralhelm tragen, aber trotzdem möglichst sicher unterwegs sein möchte, der muss zu Qualitätsprodukten greifen, am besten gleich vom vielleicht besten Helmhersteller der Welt. Der japanische Pionier am Gebiet der Motorradfahrer-Sicherheit formt seine Helme bewusst simpler und geschmeidiger, ohne auffällige Spoiler oder fancy Firlefanz. Das reduziert die Gefahr, bei einem Sturz hängen zu bleiben und schwere Genickverletzungen oder Schlimmeres zu erleiden.

Helmschale: PB-cLc (Peripherally Belted Complex Laminate Construction) Helmschalenkonstruktion, die das Gewicht minimiert, die Steifigkeit maximiert und den Schwerpunkt absenkt. Ein Band, das über die Stirn gelegt wird, erweitert das Sichtfeld, ohne die Festigkeit zu schwächen. Eine Verbundmatte hält die Schichten der Schale zusammen, ohne das Gewicht merkbar zu heben. Zwei Belüftungsöffnungen an der Stirn lassen Luft, aber keinen Lärm rein und führen den Luftstrom durch den Helm und an der Rückseite wieder raus.

Innenfutter: Anpassbar, mit entfernbaren 5-mm-Wangenpolstern und Ausnehmungen für Kopfhörer. Damit ist der SZ-V für die Installation eines Kommunikationssystems gerüstet. Wasserabweisendes Material verhindert zudem, dass Feuchtigkeit in die Polsterung dringt. 

 

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

CFMoto 450MT und 800MT
CFMoto 450MT und 800MT

Touratech für CFMotoFahrwerks-Upgrade für 450MT und 800MT

Das Fahrwerks-Upgrade von Touratech für die CFMoto MT-Modelle verspricht vor allem bei Fahrten mit hoher Zuladung oder abseits befestigter Wege mehr Sicherheit und Fahrspaß.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Wunderlich Extreme DirectLock
Wunderlich Extreme DirectLock

Extreme DirectLock SlimlineAlukoffer für GS und GSA

Die EXTREME DirectLock-Koffer von Wunderlich werden am Original-BMW Kofferhalter für Alukoffer der BMW R 1300 GS oder GS Adventure verriegelt. Jetzt auch in schmal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

CFMoto 450MT mit Fahrwerk und Taschen von Touratech
CFMoto 450MT mit Fahrwerk und Taschen von Touratech

Touratech-Tuning für CFMotoFahrwerks-Upgrade für MT-Modelle

Die Verkäufe chinesischer Marken ziehen an – nur logisch, dass sich nun auch arrivierte Zubehörspezialisten mit deren Modellen beschäftigen. Den Anfang macht Touratech und bietet Fahrwerks-Upgrades für zwei populäre Adventurebikes von CFMoto.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.