Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
22.6.2020

Motorrad WissenPS gleich Geschwindigkeit

Jedes PS zählt? Hand aufs Herz: Wer schaut beim Betrachten der technischen Daten eines Motorrads nicht zuerst auf die Leistung? Beim PS-Aufmarsch der aktuellen Superbikes sind 200 Pferde quasi das aktuelle Minestmaß. Aber wieviel bringen eigentlich 20 PS mehr, wenn es um den Topspeed geht? Das Problem mit der Geschwindigkeit ist, dass sie - wenn man den Rollwiderstand vernachlässigt - proportional zur dritten Potenz der Antriebsleistung steigt. Wenn man nur den Luftwiderstand berücksichtigt, braucht also acht Mal so viel Leistung, wenn man die doppelte Geschwindigkeit erreichen will.

Für ein durchschnittliches Sportmotorrad kann man mit dieser vereinfachenden Annahme die für einen bestimmten Topspeed erforderliche Motorleistung mit dieser Formel berechnen: Leistung (PS) = ((km/h)/53)^3

Für 100 km/h reichen nach dieser einfachen Formel also schon knapp 7 PS, für 200 km/h etwa 54 PS und für 300 km/h über 180 PS. Umgekehrt schafft das gleiche Motorrad mit zusätzlichen 20 PS – was schon einem sehr aufwändigen Tuning entspricht – gerade einmal 310 km/h. Noch trauriger sieht es mit der Beschleunigungsverbesserung aus, weil dabei die Leistung auch noch möglichst schlupffrei über den Reifen auf die Straße gebracht werden muss.
Wenn man sich die Verhältnisse genauer ansieht, muss man neben dem Luftwiderstand auch den Rollwiderstand berücksichtigen. In der Größenordnung bleibt der Rollwiderstand ab 0 km/h über einen weiten Geschwindigkeitsbereich etwa konstant und nimmt ab zirka 150 km/h langsam zu. Man muss für den gesamten Leistungsbedarf also die Summe der Fahrwiderstände aus Roll- und Luftwiderstand jeweils bei Geschwindigkeit A und bei Geschwindigkeit B betrachten. Macht man das bei einem gängigen Supersportmotorrad, kommt man beispielsweise bei einer Beschleunigung von 120 km/h auf 240 km/h auf einen erhöhten Leistungsbedarf von einem Faktor 5-6, anstatt dem nur über den Luftwiderstand berechneten Faktor 8. Das liegt an dem bei der niedrigeren Geschwindigkeit höheren relativen Anteil des Leistungsbedarfs zur Überwindung des Rollwiderstands.
Und noch ein Faktor spielt eine Rolle: Je höher die Geschwindigkeit, um so höher ist der Schlupf am Hinterrad, was einen Teil der eigentlich verfügbaren Motorleistung in Reifenabrieb, statt in Geschwindigkeit verwandelt.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

Motorradmagazin 8/25 Weihnachten Abo
Motorradmagazin 8/25 Weihnachten Abo

Motorradmagazin Geschenkabo Das perfekte Weihnachtspräsent

Noch kein Geschenk für Freunde, Kollegen, Familie? Ein Geschenkabo vom Motorradmagazin lässt sich ganz einfach online abschließen und bringt ein Jahr lang Lesefreude. Plus: Geschenkgutschein zum Herunterladen und Ausdrucken!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover

Motorradmagazin 8/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Der große Neuheiten-Überblick ist da! Wer bei all den bunten News den Durchblick gehalten will, der kann sich durch rund 50 Seiten an News für die Saison 2026 blättern und lesen. Dicht zusammengefasst sind hier die Highlights für das kommende Jahr verpackt. Einige davon haben wir sogar schon getestet: die Kawasaki Z1100 zum Beispiel, die KTM 990 RC R oder auch die Voge DS800X Rally. Mittendrin findet Ihr auch viele interessante Business-News. Zentral dabei: ein Interview mit BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch. Darin verrät er unter anderem, in welchen Segmenten BMW zukünftig aktiv werden wird, warum er keine Angst vor der Offensive chinesischer Marken hat und wie es im Motorsport weitergeht. Außerdem in diesem Heft: ein Intensivtest der BMW R 1300 R, eine bildgewaltige Story mit den beiden US-Fulldressern von Indian und Harley, eine Hommage zum 50. Geburtstag der Honda Gold Wing und eine Story über die Entwicklung und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten eines österreichischen „Lärmblitzers“. Geht es zu lauten Fahrzeugen damit an den Kragen? Zu guter Letzt präsentieren wir Euch noch einen Reisetipp für die kommende Saison: Unser Tourenexperte Alex Seger war an den Gestaden des Comer Sees unterwegs und hat für euch die schönsten Routen rund um den drittgrößten See unserer südlichen Nachbarn gecastet. Viele Tipps und herrliche Fotos! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.