Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
2.9.2023

Neu: Shoei Neotec3Nächste Generation der Klapphelm-Ikone

Der Shoei Neotec ist seit seiner Einführung unser bevorzugter Klapphelm: dank guter Balance, feiner Verarbeitung, hohem Tragekomfort und natürlich auch wegen seines lässigen Designs.

Umso gespannter sind wir nun auf die dritte Generation, die der japanische Helmhersteller deutlich überarbeitet hat. Einige Unterschiede lassen sich optisch sofort ausmachen: Die Öffnungen für die Kinnbelüftung wurden deutlich größer (und auch mit einem herausnehmbaren Luftfilter ausgestattet), der kleine Griff für das Öffnen des großen Visiers ist nun mittig, nicht mehr seitlich angebracht. Dazu schmiegt sich der zentrale Lufteinlass oben am Helm enger an die Helmschale an. Angedeutete Spoiler am Hinterkopf und ein noch stärker ausgestellter unterer Abschluss verstärken den sportlichen Look.

Diese ersten Beobachtungen werden auch von den Angaben Shoeis unterstützt: Man will mit einem neuen Belüftungskonzept für noch mehr Luftdurchsatz im Helm sorgen. Gleichzeitig sollen die nach hinten verlängerten Wangenpolster mit voluminöser Unterseite verhindern, das unerwünschte Zugluft und Lärm vom Halsbereich in den Helm dringen.

Die Wangenpolster mit Noise Isolator, der Kopfpolster und der Kinnriemenpolster sind natürlich herausnehmbar und waschbar; die ersten beiden sind auch in unterschiedlichen Größen erhältlich, um das Innenleben an die eigene Kopfform anzupassen. Apropos Größen: Weiterhin sind drei Helmschalen und sechs Helmgrößen zwischen XS und XXL zu haben.

Für mehr Tragekomfort wurde der Kinnriemen außerdem etwas schmäler gestaltet, den Verschluss übernimmt wie bisher eine Metall-Ratsche. Völlig neu sind auch das Hauptvisier (mit größerem Sichtfeld) und die Sonneblende, ein Pinlock-Inlet wird weiterhin mitgeliefert.

Der Shoei Neotec3 ist natürlich nach der neuen Helmnorm ECE 22:06 zertifiziert, darf daher geschlossen oder offen gefahren werden. Er ist außerdem für den Einbau des neuesten Kommunikationssystems der Marke vorbereitet: dem SRL3 Mesh, das von Sena zugeliefert wird.

Zum Marktstart noch im September ist der Neotec3 in Weiß oder Schwarz (669 Euro), fünf metallischen Unifarben (699 Euro) und zwei Dekorvarianten in insgesamt sechs Farbkombinationen (769 Euro) verfügbar.

Fotogalerie: der Shoei Neotec3 im Detail

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.11.2025

Der neue ContiSportAttack 5
Der neue ContiSportAttack 5

Neu: ContiSportAttack 5Mehr Grip, besseres Handling

Conti erneuert sein straßensportliches Flaggschiff: aus dem SportAttack 4 wird der SportAttack 5 – mit deutlichen Verbesserungen in vielen Bereichen, ganz besonders aber beim Handling, bei der Aufwärmzeit, beim Nassgrip und der Bremsstabilität. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.10.2025

Bild des neuen Conti TKC 80.2
Bild des neuen Conti TKC 80.2

Neu: Conti TKC 80.2Zweite Generation des Kultstopplers

Nach 40 Jahren führt Conti erstmals eine komplett neue Generation des beliebten 50:50-Reifens für Reiseenduros ein: mit vielen neuen Technologien, verändertem Profilbild und natürlich auch gewachsenem Potenzial. Wo der Neue überall besser sein soll, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.