Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
30.7.2021

Crazy Motorrad GadgetUpBikers Überschuhe

Text und Fotos: Alexander Seger

Wenn die Körperformen aus dem Ruder zu laufen drohen (oder schon deutlich abgedriftet sind), kann man abspecken. Umstellen der Ernährung. Bewegung machen. Und so. Die Körpergröße ist hingegen nicht beeinflussbar. Das ist beim Motorradfahren oft ärgerlich, denn für Sitzriesen ist das Angebot an passablen Fahrzeugen ebenso eingeschränkt wie für untergroße Personen. Während die einen schon bei Mittelformat-Bikes über Knieschmerzen, eingezwickte Kronjuwelen und eingeschlafene Beine klagen (und beim engen Wenden mitunter umfallen, weil sie das kurveninnere Bein mit dem Lenker einzwicken), verzweifeln die anderen beim Versuch, mit den Füßen im Stillstand stabilen Grip am Asphalt zu finden. Dabei ist nicht die absolute Sitzhöhe relevant, sondern der Schrittbogen – je breiter die Sitzbank ist, umso größer muss die Schrittbogenlänge sein, um mit beiden Beinen sicher am Boden stehen zu können.

Gerade für Fahranfängerinnen (Männer sind mitgemeint) ist der sichere Bodenkontakt beim stehenden Fahrzeug entscheidend für das Gefühl der subjektiven Sicherheit. (Wenn man schon nicht gescheit fahren kann, will man wenigstens gescheit stehen können.) Erschwerend kommt dazu, dass man sich ja nicht immer aussuchen kann, wo man stehenbleiben muss – und kaum ist da ein Kanalgitter, eine Rampe einer Fahrbahnaufdoppelung oder eine andere Unebenheit, fehlen bald einmal die letzten ein, zwei Zentimeter. Das Fahrzeuggewicht drückt am Oberschenkel, und langsam – aber unrettbar – wird die Stillstands-Schräglage immer größer, bis sie mit einem bösen Geräusch 90 Grad erreicht.

 

Billiger als der erste Umfall-Schaden oder eine Fahrzeug-Tieferlegung (dabei nicht vergessen: Ständer kürzen!) sind die Überschuhe von UpBikers aus Spanien. Bei einer Fußhaltung im „Ballerina-Modus“ sorgen die Plateausohlen für vier Zentimeter Extra-Reichweite, ohne beim normalen Gehen zwischen Motorrad und Tankstellenkassa etc. zu stören. (Wandern geht man damit aber nicht.) Gleichzeitig stellen Ausnehmungen der Sohle sicher, dass die Schalt- und Bremshebel weiterhin gut bedient werden können. Die genoppte Sohle bietet guten Grip am Boden. Mit den verstellbaren Klettbändern passen sie sogar für Schuhgröße 46 (ein eher theoretischer Anwendungsfall). Der stabile, pflegeleichte Kunststoff verspricht eine lange Lebensdauer.

Wer das Motorrad vom großen Bruder (oder vom Gatten) zweitverwenden will, wird damit vielleicht eine Freude haben. Für Fahrschulen, Anbieter von Fahrsicherheitstrainings mit Leihfahrzeug-Pool, Motorradreiseanbietern auf Mietbikes, … sind die im Webshop aufgerufenen 75 Euro eine verschmerzbare Investition, die wenig Stauraum fordert, aber im Bedarfsfall echt hilfreich sein kann. Wir haben die UpBikers in der Fahrschulausbildung eingesetzt und positives Feedback von den Fahrschülerinnen bekommen. Beim eigenen, höchstpersönlichen Motorrad sollte die Ergonomie jedoch so passen, dass man auch ohne die UpBikers gut zurechtkommt.

www.upbikers.com

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.7.2025

Motorradmagazin Ausgabe 6/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 6/25 Cover

Motorradmagazin 6/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Einen Schwerpunkt in dieser Nummer haben wir auf Vergleichstests gelegt: Gleich drei davon findet ihr in der Ausgabe 6/25. Schon am Cover begegnet euch das große Shoot-out mit drei sehr populären, scharfen Naked Bikes, die alle zumindest einen Neuner im Namen tragen: Kawasaki Z900, KTM 990 Duke und Yamaha MT-09. Weiter geht’s mit einem Duell zweier supersportlicher Crossover: Harley Pan America 1250 ST gegen Suzuki GSX-S1000 GX. Und schließlich bleiben wir auch in der Vintage-Kategorie sportlich. Hier fighten die Kawasaki Z650RS, die Moto Guzzi V7 Sport und die Triumph Speed Twin 900 um den Sieg. Dazu servieren wir euch einen ersten Fahrbericht der brandneuen Yamaha Tracer 7, Tests mit der BMW R 1300 RS und der Husqvarna Svartpilen 801 sowie Infos und Eindrücke aus unserem Dauertest-Fuhrpark. Diesmal: Honda CB1000 Hornet, Suzuki V-Strom 800, Triumph Tiger Sport 800 und QJMotor SRT 700 SX. Und natürlich kommen auch diesmal wieder die Reisefreudigen auf ihre Kosten. Wir entführen euch ins Ötscherland, dem größten Naturpark Niederösterreichs. Und als Idee für eine beschauliche Sommer- oder Herbstreise nehmen wir euch auf einer knallroten Vespa mit in die Hügel des Proseccogebiets. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

5. Juli: Zweitakt-Treffen!
5. Juli: Zweitakt-Treffen!

5. Juli: Zweitakt-Treffen!Legenden in Krumau am Kamp

Samstag, 5. Juli: Bereits zum 9. Mal findet im malerischen Krumau am Kamp ein Treffen für Freunde alter und neuerer Zweitakter statt. Die Veranstalter sorgen dafür, dass auch echte Legenden vorort sind.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.7.2025

BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock
BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock

BMW R 12 G/S BierbockVon Wunderlich für Garmisch

Ozapft is – in dem Fall das größte BMW-Treffen der Welt, das kommende Woche in Garmisch stattfindet. Viele der dort vertretenen Schausteller haben sich extra für den Event etwas Spezielles einfallen lassen – so wie Wunderlich. Die BMW-Veredler aus Grafschaft-Ringen zeigen eine in Kooperation mit dem Brauhaus Garmisch gestylte R 12 G/S – stilecht mit Lederhosen-Sitzbezug, Gamsbart und Brezn.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.