Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
30.7.2021

Crazy Motorrad GadgetUpBikers Überschuhe

Text und Fotos: Alexander Seger

Wenn die Körperformen aus dem Ruder zu laufen drohen (oder schon deutlich abgedriftet sind), kann man abspecken. Umstellen der Ernährung. Bewegung machen. Und so. Die Körpergröße ist hingegen nicht beeinflussbar. Das ist beim Motorradfahren oft ärgerlich, denn für Sitzriesen ist das Angebot an passablen Fahrzeugen ebenso eingeschränkt wie für untergroße Personen. Während die einen schon bei Mittelformat-Bikes über Knieschmerzen, eingezwickte Kronjuwelen und eingeschlafene Beine klagen (und beim engen Wenden mitunter umfallen, weil sie das kurveninnere Bein mit dem Lenker einzwicken), verzweifeln die anderen beim Versuch, mit den Füßen im Stillstand stabilen Grip am Asphalt zu finden. Dabei ist nicht die absolute Sitzhöhe relevant, sondern der Schrittbogen – je breiter die Sitzbank ist, umso größer muss die Schrittbogenlänge sein, um mit beiden Beinen sicher am Boden stehen zu können.

Gerade für Fahranfängerinnen (Männer sind mitgemeint) ist der sichere Bodenkontakt beim stehenden Fahrzeug entscheidend für das Gefühl der subjektiven Sicherheit. (Wenn man schon nicht gescheit fahren kann, will man wenigstens gescheit stehen können.) Erschwerend kommt dazu, dass man sich ja nicht immer aussuchen kann, wo man stehenbleiben muss – und kaum ist da ein Kanalgitter, eine Rampe einer Fahrbahnaufdoppelung oder eine andere Unebenheit, fehlen bald einmal die letzten ein, zwei Zentimeter. Das Fahrzeuggewicht drückt am Oberschenkel, und langsam – aber unrettbar – wird die Stillstands-Schräglage immer größer, bis sie mit einem bösen Geräusch 90 Grad erreicht.

 

Billiger als der erste Umfall-Schaden oder eine Fahrzeug-Tieferlegung (dabei nicht vergessen: Ständer kürzen!) sind die Überschuhe von UpBikers aus Spanien. Bei einer Fußhaltung im „Ballerina-Modus“ sorgen die Plateausohlen für vier Zentimeter Extra-Reichweite, ohne beim normalen Gehen zwischen Motorrad und Tankstellenkassa etc. zu stören. (Wandern geht man damit aber nicht.) Gleichzeitig stellen Ausnehmungen der Sohle sicher, dass die Schalt- und Bremshebel weiterhin gut bedient werden können. Die genoppte Sohle bietet guten Grip am Boden. Mit den verstellbaren Klettbändern passen sie sogar für Schuhgröße 46 (ein eher theoretischer Anwendungsfall). Der stabile, pflegeleichte Kunststoff verspricht eine lange Lebensdauer.

Wer das Motorrad vom großen Bruder (oder vom Gatten) zweitverwenden will, wird damit vielleicht eine Freude haben. Für Fahrschulen, Anbieter von Fahrsicherheitstrainings mit Leihfahrzeug-Pool, Motorradreiseanbietern auf Mietbikes, … sind die im Webshop aufgerufenen 75 Euro eine verschmerzbare Investition, die wenig Stauraum fordert, aber im Bedarfsfall echt hilfreich sein kann. Wir haben die UpBikers in der Fahrschulausbildung eingesetzt und positives Feedback von den Fahrschülerinnen bekommen. Beim eigenen, höchstpersönlichen Motorrad sollte die Ergonomie jedoch so passen, dass man auch ohne die UpBikers gut zurechtkommt.

www.upbikers.com

Mehr zum Thema:

:

17.4.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 3/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 3/24 waren wir sogar auf den Philippinen und haben dort für Euch die neue CFMoto 450MT getestet, außerdem die neue E-Clutch von Honda und die beiden Halbliterbikes von Kawasaki, die Z500 und die Ninja 500. Kollege K.OT stieg zum ersten Mal auf die Harley Street Glide, während Clemens eine umfassende Kaufberatung für die hochbeinigen 890er-Modelle aus dem Haus KTM/Husqvarna vornimmt. Außerdem stellen wir die ersten fünf Dauertestbikes für diese Saison in Betrieb: Honda Africa Twin Adventure Sports, BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX, Triumph Scrambler 400 X und KTM 990 Duke. Zusätzlich findet ihr noch drei spannende Interviews: KTM-Vorstand Hubert Trunkenpolz spricht als neuer CEO von MV Agusta über die Zukunft der Kultmarke – Stichwort MotoGP-Einstieg! Julian Trummer, schnellster Kontinentaleuropäer auf der Isle of Man, erzählt über die Faszination der TT und nicht zuletzt beschreibt René Zadak eine „echte“ Airbag-Auslösung auf seiner Honda Gold Wing. Dazu gibt’s den zweiten Teil unserer großen Reisereportage über Tibet und die erste Weekend-Reise der Saison: an die Kvarner Bucht. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

20.3.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 2/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 2/24 waren wir fleißig für euch unterwegs und haben reihenweise neue Bikes gefahren, zum Beispiel die neue Moto Guzzi Stelvio und deren kleinere Schwester, die V85 in nunmehr drei Varianten. Von Honda haben wir die CBR600RR und die aufgewertete CBR1000RR-R Fireblade über die Rennstrecke gejagt, von Ducati die 698 Hypermotard Mono. Gleich drei Modelle von BMW findet ihr hier bei uns: die F 900 GS, die R 12 nineT und die M 1000 XR. Zusätzlich feiern wir 30 Jahre Duke und haben gleich drei neue Nakeds aus Mattighofen ausprobiert: 390 Duke, 990 Duke und 1390 Super Duke R. Nicht zuletzt fuhren wir auch die Triumph Daytona 660 sowie die neue Yamaha MT-09. Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Honda XL750 Transalp, zur Triumph Street Triple RS und zur Suzuki V-Strom 1050DE. Dazu gibt’s eine große Reisereportage (Tibet!). Plus: Wir haben Helm-Innovator Bob Weber in den USA getroffen und mit ihm über die Sicherheit der Kopfbedeckungen und seine Erfindung einer Doppelschale gesprochen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.