Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
23.3.2022

70 am Grossglockner?Speed-Limits und mehr Ellipsen

Ein „Paket für mehr Verkehrssicherheit“ wurde jüngst von einem Dreier-Gespann präsentiert. Die Kräfte bündeln hier die Polizei, der ÖAMTC und die Grohag (Großglockner Hochalpenstraßen AG), die nicht nur die Strecke auf Österreichs höchstem Berg, sondern auch die Nockalmstraße, den Gerlospass und die Villacher Alpenstraße (vulgo Dobratsch) betreut und betreibt.

Kernstück der neuen Initiative ist ein durchgehendes Tempo-70-Limit für den Großglockner und den Gerlospass. Auf der Nockalm und dem Dobratsch wurden diese Limits schon vor zwei Jahren eingeführt. Auf Großglockner und Gerlos gilt das neue Tempo-70-Limit – hier wurde in vielen Medien falsch berichtet – noch nicht ab sofort. Um dies umzusetzen, müssen erst entsprechende Verwaltungsverfahren eingeleitet werden, was aktuell geschieht. Dann entscheiden die Behörden, die den Antrag unter Umständen ablehnen oder auch ein Tempo-80-Limit vorsehen können. Beides scheint uns aber eher unwahrscheinlich. Mit einem Inkrafttreten des neuen Speed-Limits rechnet Grohag-Vorstand Dr. Johannes Hörl „im Lauf der Saison 2022“. 

Warum überhaupt diese neuen Speed-Limits? Wir haben nachgefragt. „Die Geschwindigkeitsreduktion soll ein Signal sein: Das Genussfahren muss auf diesen Strecken im Vordergrund stehen“, erklärt uns Dr. Johannes Hörl. „Meine Aufgabe ist es, ein nationales Denkmal für die Zukunft zu erhalten – und zwar als lebendiges Denkmal.“ Sprich: Um das Befahren der sensiblen Zonen weiterhin zu sichern, muss wohl ein Kompromiss gemacht werden. Immerhin durchfährt man ja auf der Großglockner Hochalpenstraße auch den Nationalpark Hohe Tauern, Österreichs größtes Schutzgebiet.

Das Ansuchen um das niedrigere Geschwindigkeitslimit wird übrigens neben Grohag, ÖAMTC und der Polizei von den Anrainern, dem Alpenverein, den Tourismusverbänden und der Jägerschaft unterstützt. Wer bislang beim Lesen noch Hoffnungen hatte, es würde beim bisherigen 100er bleiben, der kann diese hiermit begraben.

Das neue Motto lautet also: „Cruisen statt Rasen.“ Dafür soll auch Bewusstseinsbildung gemacht werden, die Fahr-Langsam-Kampagne wurde gemeinsam von der Grohag mit der Polizei entwickelt. Es soll Informationstage am Glockner geben, Sicherheitstipps und auch „intensive mobile und stationäre Geschwindigkeitsmessungen“. Im Vordergund stehe nicht das Strafen, sondern die Bewusstseinsbildung, wird zwar betont, aber wir würden davon ausgehen, dass man auch beides unter einen Hut bekommt. 

Zu guter Letzt wird auch überlegt, die Bemalungen unübersichtlicher Kurven mit Ellipsen auszuweiten. Dieses Pilotprojekt wurde ja am Glockner begonnen, eine Evaluierungsstudie stellte dieser Initiative gute Noten aus. Wer das Projekt nicht kennt: Durch die Bemalung der Straße mit Ellipsen unterschiedlicher Größe soll Motorradfahrern in unübersichtlichen Linkskurven eine sichere Linie anerzogen werden. Man will verhindern, dass Motorradfahrer am Scheitelpunkt zu weit nach innen ziehen und damit in den Gegenverkehrsbereich kommen. Die Bemalung ist übrigens rutschfest.

Laut Dr. Johannes Hörl wird eine Komission im Sommer zusammentreten und überlegen, ob diese Ellipsen-Initiative ausgeweitet wird; und wenn ja, auf welche Kurven. Dass sie auch auf anderen Strecken als am Glockner zum Einsatz kommen, sei durchaus möglich, meint Hörl. Die bestehenden Ellipsenkurven werden auf alle Fälle erhalten bleiben.

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.6.2026

Vespa Faro Basso in der Sonderausstellung auf der Großglockner Hochalpenstraße
Vespa Faro Basso in der Sonderausstellung auf der Großglockner Hochalpenstraße

80 Jahre Vespa am GroßglocknerSonderausstellung auf der Franz-Josefs-Höhe

Zum runden Geburtstag der italienischen Roller-Ikone ist in der Automobil- und Motorradausstellung auf der Großglockner Hochalpenstraße eine Sonderschau zu sehen. Zehn Exponate zeichnen die Geschichte der Marke ab – und der Eintritt ist frei.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.6.2026

Mit Harleys an der kroatischen Küste
Mit Harleys an der kroatischen Küste

Harley: European H.O.G. Rallye 2027Der Termin und die Location sind schon fix!

Im kommenden Jahr kehrt die Company nach Kroatien zurück, besser gesagt nach Biograd na Moru an der Adriaküste. Hier war man schon zwei Mal mit der europäischen H.O.G.-Rally zu Gast, das letzte mal im Jahr 2014. Für die Neuauflage 2027 sollte man sich im Kalender die Tage vom 10. bis 13. Juni freihalten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2026

Motorradmagazin Ausgabe 5/26 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 5/26 Cover

Motorradmagazin 5/26: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Die kleinen Reiseenduros werden immer populärer - Grund genug für uns, die neue Generation gegeneinander antreten zu lassen. Wir vergleichen die beiden brandneuen Modelle BMW F 450 GS und Kawasaki KLE500 mit der ebenfalls noch neuen KTM 390 Adventure R und unserem Sieger des letzten Klassentests, der CFMoto 450MT. Natürlich offroad und auf der Straße. Ein zweiter großer Vergleichstest widemt sich den Mittelklasse-Sportbikes, ebenfalls eine Kategorie, die in den letzten Jahren wieder in den Fokus gerückt ist. Es treten an: Suzuki GSX-8R, Triumph Daytona 660 und Zontes 703RR. Die erste Ausfahrt unternehmen wir mit der (fast) völlig neuen Ducati DesertX der zweiten Generation, mit der lustigen Triumph Tracker 400 und mit der spannenden Kove 800X Pro. Außerdem feiern wir den 100. Geburtstag von Ducati, indem wir unsere ganz persönlichen Favoriten aus der Modellgeschichte küren. Zwei interessante Stories haben wir für euch im Bereich der Ausstattung recherchiert: Zum einen haben wir den neuen Helm mit avantgardistischem Head-up-Display des Schweizer Start-ups Aegis Rider ausprobiert, zum anderen ein Experiment gemacht: Was taugt ein saubilliges Interkom-System aus dem Internet-Versand? Die Antwort in diesem Heft. Und zu guter Letzt haben wieder zwei wunderschöne Reisestories für euch zusammengestellt: übers Wochenende durch das westliche Niederösterreich sowie auf eine große Sehnsuchtsreise in eine unserer Lieblingsregionen Italiens: Umbrien. Das neue Motorradmagazin jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.