Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Ing. Johannes Tomsich
Autor: Verlags- und Anzeigenleitung Ing. Johannes Tomsich
johannes.tomsich@motorrad-magazin.at
14.4.2023

Course Two Seasons 3.0Test der günstigen Allround-Kombi

Das heurige Frühjahr hat ja bislang noch nichts ausgelassen: Graupelschauer, Regen, Eiseskälte – und zwischendurch dann ein paar seltene, warme Tage. So mistig diese Bedingungen für uns Motorradfahrer sind, für das Testen einer Textilkombi sind diese Bedingungen ideal. Vor allem, wenn sie so viele Funktionen verspricht wie die Two Seasons 3.0 von Course – einer Eigenmarke des schwedischen Online-Versandspezialisten XLMOTO.

Schauen wir uns zuerst die Textilkombi an. Was vor allen anderen Dingen ins Auge springt, ist ihr Preis. Üblicherweise schon mit rund 310 Euro für Jacke und Hose extrem freundlich bepreist ist die Kombi aktuell zum Aktionspreis von 159,99 Euro erhältlich. Dafür bekommt man anderswo gerade einmal einen Sturmkragen.

Hier aber: eine Kombi, die zwar schlicht, aber überaus modern daherkommt – und so neutral, dass man sie genauso auf Touring-, Sporttouring- oder Adventurebikes tragen kann. Drei Farben stehen zur Wahl: Schwarz, Dunkelblau und die von uns gewählte Kombination mit Jacke in Khaki und Hose in Schwarz. In allen Fällen besteht die Kombi aus einem robusten, wasserdichten Polyestergewebe. Viele in der Produktion teure, wasserdichte Reißverschlüsse gehen sich um diesen Preis natürlich nicht aus, daher bietet die Jacke nur zwei große, die Hose gar keine Taschen. Eine dritte, kleine Tasche am linke Jackenärmel ist allerdings ein schlaues Merkmal und praktisch, um etwa bei Fahrzeugen mit Keyless-System hier den Funkschlüssel unterzubringen.

Für smarte Funktionalität sorgen außerdem ein eingezipptes Thermo-Futter und Weitenverstellungen an den Armen. Auch die Hose besitzt eine Bund-Weitenverstellung per Klettverschluss, sodass man den mitgelieferten Hosenträger nicht unbedingt verwenden muss; Geschmacksache also. 

Im Setpreis enthalten sind außerdem CE-geprüfte Softprotektoren nach Level 1 für Schultern, Ellenbogen, Knie und Hüfte. Sogar ein Rückenprotektor ist bereits inkludiert und selbstverständlich besitzt die Kombi auch reflektierende Applikationen. Die Course Two Season 3.0 ist nach Klasse A als Motorrad-Schutzgewand zertifiziert.

Nach unseren ausgiebigen Testfahrten – nicht zuletzt auch im Regen – können wir der Course Two Season 3.0 ein überaus gutes Urteil ausstellen. Es beginnt bereits beim angenehmen Sitz, also beim Tragekomfort: nichts zwickt, nirgends fühlt man sich in der Bewegung eingeschränkt. Dafür sorgen auch Stretch-Zonen über den Knien, über den Ellenbogen und im hinteren Bereich der Achseln/Schulterblätter. Die sehr gute Passform inkludiert auch motorradgerecht lang geschnittene Hosenbeine und Ärmel, oft ein Ärgernis sogar bei Premiummarken. Zum Wohlfühlen tragen außerdem wichtige Kleinigkeiten wie ein angenehmer Kragenabschluss bei. Dieser ist übrigens einfach in der Weite verstellbar.

Überraschend hoch war auch der Wärmekomfort: Das herausnehmbare Innenfutter erledigt seinen Job also mit Bravour. Für die weniger kalten Tage des Frühjahrs haben wir das Futter daher schon entfernt.

Der feine Polyesterstoff hat auch den Regen bei unseren unvermeidlichen Etappen gut abgehalten, selbst auf längerer Fahrt – eine separate Regenkombi darf also zukünftig zuhause bleiben. Was wir allerdings noch nicht genügend testen konnten, ist das Verhalten der Course Two Season 3.0 bei deutlich höheren Temperaturen. Immerhin besitzt die Jacke für diese Fälle zwei Belüftungsöffnungen an schlauer, effektiver Stelle: Die Zipps an den Ärmeln lassen sich für leichteres Anziehen von unten nach oben öffnen – für die Belüftung aber auch von oben nach unten, so kommt hier einiges an Frischluft in die Jacke.

Unterm Strich: Die Course Two Season 3.0 ist angenehm zu tragen, vielseitig und funktionell – vor allem in der Übergangszeit ein Begleiter mit breitem Einsatzbereich, dazu noch chic und vor allem zum aktuellen Aktionspreis von 159,99 Euro ein echtes Schnäppchen. Mehr Informationen und Bezug direkt über XLMOTO.

Mehr zum Thema:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.