Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
14.11.2024

QJMotor Neuheiten 2025Brandneue Preisbrecher aus China

QJMotor ist ein 1985 gegründeter Motorradhersteller mit rund 4.000 Mitarbeitern, der zur gigantischen Geely Technology Group gehört und aktuell einer der größten Zweiradhersteller in China ist. Während QJMotor früher vor allem kleine Hubräume für den südostasiatischen Massenmarkt produziert hat, ist mittlerweile viel Entwicklungsarbeit in größere Modelle geflossen, die direkt auf die Vorlieben in Europa und in den USA zugeschnitten sind. Die schiere Anzahl der verfügbaren Varianten lässt erahnen, was da noch auf uns zu kommt: Allein im Scooter-Segment sind 24 verschiedene Modelle im Programm. Es gibt aber auch ein Tausender-Superbike mit vier Zylindern (SRK 1000 RR), das auch auf den zweiten Blick so aussieht, als käme es von einem japanischen Traditionshersteller.

Für Österreich interessant sind neben den 125ern mit A1-Tauglichkeit vor allem die Adventuremodelle im Mittelklassebereich, also dort, wo Reihenzweizylinder mit 650 bis 900 Kubik die bei uns beliebte Kombination aus Reisefreude und einer ausreichenden Geländetauglichkeit versprechen. Nähert man sich einer QJMotor SRT 700 SX, rechnet man zunächst mit einem Triumph-Logo auf dem Tank. Drücken wir es mal so aus: Die Übernahme der in Europa gewohnten Designelemente lässt vermuten, dass man sich bei QJMotor auf keine Experimente mit eigenständiger Optik einlassen will. Und ja, selbstverständlich ist der Preis eine Ansage: 8999 Euro wird der Zweizylinder mit 73 PS, 67 Newtonmeter und 19,5-Liter-Tank in Österreich kosten. Die SVT 650 X (76 PS, 65 Newtonmeter) mit Kreuzspeichenfelgen und drei Alu-Koffern (!) geht für 8699 Euro an neue Besitzer.

Wer sich mit der SRT600SX begnügt, ist sogar schon mit 6999 Euro dabei. Dafür gibt es 56 PS, 54 Newtonmeter und einen Tank mit 20,5 Litern für ordentliche Reichweite. Einsteiger können sich für 2899 Euro die schicke SRV 125 abholen. 15 PS, 12 Newtonmeter und 150 Kilo vollgetankt sind mit an Bord. In dieser Preisklasse sind sonst üblicherweise Mopeds unterwegs. Auch bei den großen Rollern finden wir das Angebot extrem interessant. Der Fort 4.0 ist der Nachfolger des hauseigenen Fort 3.5, bietet einen Einzylinder mit 34 PS und ist kaum von den Mitbewerbern von Honda, Suzuki und Yamaha zu unterscheiden, Komplettausstattung inklusive. Der Preis in Österreich: 6399 Euro.

Sicher nach Österreich kommen noch die Achtelliter-Modelle SRK 125 S für 3199, die MTX 125 für 3199 und die SRK125 R für 3999 Euro. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass der österreichische Importeur noch ein paar Modelle mehr in den Alpenraum holt. Die Supersportler SRK 1000 RR und SRK 800 RR wären natürlich eine feine Sache.

Probefahrten sind ab Saisonbeginn 2025 auch in Österreich möglich. Wir berichten, sobald es los geht!

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2026

KTM EXC-F 2027
KTM EXC-F 2027

KTM Enduro 2027Neue Graphics für die Harten

Anfang des Sommers präsentiert KTM die neuen Modellreihen KTM EXC und EXC-F 2027. Es wird auf bewährte Fahrwerks- und Motoren-Technik gesetzt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2026

Motorradmagazin Ausgabe 5/26 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 5/26 Cover

Motorradmagazin 5/26: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Die kleinen Reiseenduros werden immer populärer - Grund genug für uns, die neue Generation gegeneinander antreten zu lassen. Wir vergleichen die beiden brandneuen Modelle BMW F 450 GS und Kawasaki KLE500 mit der ebenfalls noch neuen KTM 390 Adventure R und unserem Sieger des letzten Klassentests, der CFMoto 450MT. Natürlich offroad und auf der Straße. Ein zweiter großer Vergleichstest widemt sich den Mittelklasse-Sportbikes, ebenfalls eine Kategorie, die in den letzten Jahren wieder in den Fokus gerückt ist. Es treten an: Suzuki GSX-8R, Triumph Daytona 660 und Zontes 703RR. Die erste Ausfahrt unternehmen wir mit der (fast) völlig neuen Ducati DesertX der zweiten Generation, mit der lustigen Triumph Tracker 400 und mit der spannenden Kove 800X Pro. Außerdem feiern wir den 100. Geburtstag von Ducati, indem wir unsere ganz persönlichen Favoriten aus der Modellgeschichte küren. Zwei interessante Stories haben wir für euch im Bereich der Ausstattung recherchiert: Zum einen haben wir den neuen Helm mit avantgardistischem Head-up-Display des Schweizer Start-ups Aegis Rider ausprobiert, zum anderen ein Experiment gemacht: Was taugt ein saubilliges Interkom-System aus dem Internet-Versand? Die Antwort in diesem Heft. Und zu guter Letzt haben wieder zwei wunderschöne Reisestories für euch zusammengestellt: übers Wochenende durch das westliche Niederösterreich sowie auf eine große Sehnsuchtsreise in eine unserer Lieblingsregionen Italiens: Umbrien. Das neue Motorradmagazin jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.6.2026

Prototyp des neuen Einstiegsmodells von Moto Guzzi
Prototyp des neuen Einstiegsmodells von Moto Guzzi

Erwischt: Neues Einstiegsmodell von Moto GuzziEin Adler für Junge und Junggebliebene

Schon länger kursiert das Gerücht, das Moto Guzzi ein Einstiegsmodell mit Reihen-Zweizylinder bringen würde. Nun haben wir ein Vorserienmodell erwischt, das – wenn auch noch stark getarnt – den Weg bereits erahnen lässt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.