christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Panigale SondermodellMarquez Replica
Anlässlich des Triumphs von Marc Márquez, der Ducati den vierten MotoGP-Fahrertitel in Folge und den fünften in der Firmengeschichte bescherte, präsentierte der italienische Motorradhersteller die neue Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten.
Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica präsentiert sich in einer Lackierung, die vom MotoGP-Weltmeister 2025 inspiriert ist. Sie ist leichter und leistungsstärker als die Panigale V4 S, von der sie abgeleitet ist, und wurde mit serienmäßigen technischen Features ausgestattet, die sie noch einzigartiger und näher an die MotoGP heranführen und ihre Performance auf der Rennstrecke verbessern.
Dank des homologierten Akrapovič-Schalldämpfers wurde das Gewicht um 2,5 kg reduziert, und die maximale Leistung steigt dank einer speziellen Motorabstimmung auf 218,5 PS.
Sie ist mit Corner Sidepods ausgestattet, einer Aerodynamiklösung, die Ducati 2021 in der MotoGP eingeführt hat und die bei hohen Schräglagen Bodeneffekt erzeugt. Dies sorgt für mehr Reifengrip und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten, was zu schnelleren Rundenzeiten führt. Die Fünfspeichen-Carbonfaserräder reduzieren das Gewicht im Vergleich zu den Schmiederädern der Panigale V4 S um 0,950 kg und senken das Trägheitsmoment um 12 % vorne und 19 % hinten. Das Ergebnis ist eine verbesserte Agilität beim Richtungswechsel und eine höhere Neigung des Motorrads, die Fahrlinie beim Beschleunigen in Schräglage zu schließen.
Die Panigale V4 Márquez World Championship Replica ist mit dem für den Straßenverkehr homologierten Vorderradbremssystem Front Brake Pro+ ausgestattet, das die Bremsleistung und -konstanz erhöht. Das System besteht aus zwei Brembo T-Drive Bremsscheiben mit Kühlrippen (338,5 mm Durchmesser, 6,2 mm Dicke) und GP4 Sport Production Bremssätteln, die aus dem Vollen gefräst und mit Kühlrippen versehen sind. Dieses System, das von den offiziellen Ducati-Fahrern beim Race of Champions 2024 eingesetzt wird, basiert auf der Rennversion, die in der Superbike-Weltmeisterschaft auf den anspruchsvollsten Strecken zum Einsatz kommt. Der Hauptbremszylinder ist ein MCS 19.21 mit Fernverstellung der Hebelposition, wie er auch in der MotoGP und der Superbike-Weltmeisterschaft verwendet wird.
Die Sonderausstattung wird durch die Trockenkupplung, verstellbare Fußrasten aus gefrästem Aluminium und ein GPS-Modul vervollständigt. Wer das Motorrad auf der Rennstrecke einsetzen möchte, erhält außerdem einen Tankdeckel aus gefrästem Aluminium, Bremssattelverkleidungen, einen offenen Kupplungsdeckel aus Kohlefaser sowie ein Kennzeichenhalter-Entfernungsset – alles serienmäßig enthalten. Das Fahrerlebnis mit diesem Sammlerstück wird durch den Alcantara-Sitz, das Rennsport-Plexiglas und die spezielle Animation beim Einschalten der Zündung noch exklusiver. Jedes Motorrad wird zudem in einer exklusiven, personalisierten Holzkiste geliefert.
