Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
25.4.2025

Segway beim ErzbergrodeoATVs für die Logistik

Keine Frage, bei Segway denkt man zuerst an die elektrischen Personentransporter, wie man sie von Messen kennt. Aber seit Segway 2015 mit der Ninebot-Group fusioniert ist, sind vor allem Offroad-Quads, ATVs und Side-by-side-Fahrzeuge das Aushängeschild. Abgesehen von sehr sportlichen Modellen wie dem Super Villain mit 235 PS - ein extremes Spaßgerät - und dem wesentlich leichteren Snarler AT10W mit 96 PS sind vor allem praxistaugliche Geräte im Programm, die in der Land- und Forstwirtschaft, auf Berghütten uns als Mietfahrzeuge im Tourismus eingesetzt werden.

Beim Red Bull Erzbergrodeo vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 ist Segway erstmalig offizieller Partner des härtesten Enduro-Tagesrennen der Welt. Insgesamt 20 Fahrzeuge werden im Einsatz sein, um die Organisation des Events vor Ort möglich zu machen. Und nein, an den Rennen nehmen die Segways nicht teil, aber die Erreichbarkeit abgelegener Offroad-Abschnitte, etwa für Versorgung, Streckensicherung oder Bergung, funktioniert mit den Quads wesentlich effektiver als mit Allrad-Autos oder Motorrädern, wenn es darum geht, rasch größere Teile oder beispielsweise einen Sanitäter vorort zu bringen.

Als Highlight werden alle Segway Powersports-Fahrzeuge beim Prolog sowohl am Freitag als auch am Samstag zum Finale auf die Strecke gehen und den Kampf um die beste Zeit mit einer "Segway Powersports-Parade" abschließen.

Segway-Importeur und KSR-Geschäftsführer Michael Kirschenhofer: "Segway Powersports und das Red Bull Erzbergrodeo sind zwei starke Partner, die sich in den harten Grenzbereichen des Offroad-Einsatzes perfekt ergänzen. Unsere Fahrzeuge sind gebaut für Herausforderungen wie den Erzberg. Wir freuen uns, ein Teil dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte zu sein und Mastermind Karl Katoch und sein Team dabei zu unterstützen, das Red Bull Erzbergrodeo zu einer unvergesslichen Herausforderung für 1.500 Fahrer aus der ganzen Welt zu machen." 

Mehr zum Thema:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.