Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
29.7.2025

KTM produziert wieder!Neustart geglückt!

Der neue KTM-Boss Gottfried Neumeister hat nicht zu viel versprochen. Im großen Motorradmagazin-Interview Mitte Juni – dem ersten in einem Fachmagazin weltweit! – hat er die Wiederaufnahme der Fertigung für Ende Juli angekündigt. Nun ist es so weit: Seit dieser Woche werden in Mattighofen wieder Motorräder produziert.

Kurzer Rückblick: Die Bänder in Mattighofen wurden erstmals am Abend des 13. Dezember 2024 gestoppt. Der erste Plan: Die Bänder sollen bis Ende Februar 2025 stillstehen. Es dauert aber bis 17. März, dann erst startet eine Linie. Allerdings nicht lange – am 24. April musste die Produktion überraschend erneut stoppen. Der Grund: Es fehlten Komponenten von Zulieferern. Das Management entschied sich für den radikalen Schritt, die Produktion erst wieder Ende Juli zu starten.

And here we are – am 28. Juli sind rund 1000 Produktionsmitarbeiter an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt und fertigen auf allen vier Linien in einer 5-Tage-Woche und im 1-Schicht-Betrieb. Dieser soll nun bis Weihnachten durchlaufen, der übliche Werksurlaub im August wurde ja vorgezogen. „Auch die Lieferkettensind vollständig reaktiviert, was eine zuverlässige Versorgung und Auslieferung weltweit garantiert“, heißt es in einer Veröffentlichung von KTM.

Mit welchen Modellen wird begonnen? Auch das hat Gottfried Neumeister in unserem Interview in Ausgabe 5/25 bereits vorweggenommen: die Wettbewerbs-Enduros und Crosser machen den Anfang. Parallel werden aber auch schon die neuen LC4-Modelle gefertigt, die noch gar nicht richtig präsentiert wurden: KTM 690 Enduro R, KTM 690 SMC R, Husqvarna Enduro 701 und Husqvarna Supermoto 701. Der neue Einzylinder wird seine zwischenzeitig an Ducati verlorenen Position wieder zurückerobern: jene des stärksten Serien-Motorrad-Einzylinders am Markt. Geplant ist es auch, die Produktion der großen LC8-Modelle (darunter die neue 1390 Super Adventure) ebenfalls noch heuer im Herbst anlaufen zu lassen.

„Parallel zur Wiederaufnahme des Betriebs intensiviert KTM auch die Personalsuche“, heißt es bei KTM weiter. „Gesucht werden Mitarbeitende in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, beispielsweise IT, Finanzen oder Marketing – insbesondere in Mattighofen und Munderfing. KTM bietet Bewerber:innen ein internationales Arbeitsumfeld sowie Unterstützung beim Umzug und bei der Integration in der Region.“

Mehr zum Thema:

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.11.2025

KTM 990 RC-R Cup
KTM 990 RC-R Cup

KTM 990 RC R Cup 2026 Noch wenige Plätze

Nach dem Pre-Launch des KTM 990 RC R CUP sind über die Hälfte der verfügbaren Plätze bereits ausgebucht - für die komplette Saison steht daher nur noch eine stark begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2025

KTM 450 SMR 2026
KTM 450 SMR 2026

KTM 450 SMR 2026Noch superer

KTM hat diese leistungsstarke Rennplattform gezielt weiterentwickelt und mit entscheidenden Updates auf den Stand von 2026 gebracht. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.11.2025

Harley-Davidson Weihnachtsgeschenke
Harley-Davidson Weihnachtsgeschenke

Harley Geschenke 2025WeihnachtsVunder

Was ein echter Harley-Davidson-Fahrer sein will, hat nur einen Wunsch zu Weihnachten: noch mehr Harley-Davidson. Der Geschenkeführer macht die Auswahl leicht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.11.2025

Vespa auf der moto-austria zu bestaunen
Vespa auf der moto-austria zu bestaunen

moto-austria 2026 in WelsÖsterreichs größte Roller- und Motorradmesse!

Die vierte Auflage der moto-austria, Österreichs größter Motorrad- und Rollermesse, steht vor der Tür. Vom 6. bis 8. Februar 2026 lassen sich die spannenden Neuheiten der kommenden Saison live bestaunen. Plus: Innovationen aus der Welt der Mode, des Zubehörs und der Touristik. Flankiert wird die Messe von einem breiten Showprogramm. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.11.2025

Polo Store
Polo Store

Polo Motorrad ist insolventWieder einmal

Nun ist mit dem deutschen Zubehör-Riesen erneut ein großer Player in der Motorradbranche in die Insolvenz geschlittert. Die Krise kommt freilich nicht für alle überraschend; dennoch lebt die Hoffnung, dass es weitergeht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.