Mit einer prominent besetzten Gala wurde Mitte Mai die neue Sonderausstellung der KTM Motohall eröffnet: „Legends of the Dakar“. Dem Titel entsprechend mit vielen extra angereisten Dakar-Helden. Wir waren vor Ort und haben die neue Sonderschau bereits besichtigt.
Erster Fahrbericht nach 250 Kilometern im Sattel der neuen KTM 890 SMT. Eigentlich steht das Kürzel „SMT“ ja für „Supermotard-Travel“, es könnte aber genauso gut für „Super-mega-toll“ stehen.
Schon lange erwartet, jetzt endlich enthüllt: So sieht die neue KTM 890 SMT aus, die nach zehn Jahren Abwesenheit die Nachfolge der legendären 990 SM-T antritt. Hier zeigen wir nicht nur die ersten Fotos, sondern bringen auch die ersten technischen Daten. Ein erster Fahrbericht folgt in Kürze!
Der Komfortsitz von Touratech für die KTM 1290 Super Adventure eliminiert alle Schwächen des Originals und sorgt mit einer speziellen Oberfläche für einen kühlen Hintern.
Kommt eine straßen-affine Version der KTM 1290 Super Adventure mit 17-Zoll-Vorderreifen? Das Entwicklungsteam arbeitet offenbar daran, wie ein erwischter Prototyp beweist. Wir spekulieren, was man davon erwarten kann.
Mit einem Leistungsgewicht von 1:1 geht die KTM 1290 Super Duke RR ans Limit. Wie immer gilt: Schnell sein, denn das Limit der Verfügbarkeit ist bald erreicht.
Nach zwei erfolgreichen Saisonen mit zahlreichen jungen Motorrad-Talenten geht der Austrian Junior Cup 2023 im Rahmen des Northern Talent Cups mit einer eigenen Wertung an den Start.
Das Flaggschiff der Adventure-Palette könnte für 2024 ein deutliches Facelift erhalten. Aber nicht nur die Optik wird weiterentwickelt: Es könnte auch ein elektronisch höhenverstellbares Fahrwerk – wie Adaptive Ride Height bei Harleys Pan America – zum Einsatz kommen. Wir haben die ersten Prototypen erwischt.
Der österreichische Dakar-Routinier spricht über die Neuauflage des Rennens für 2023, seine Erwartungen, Ziele und warum gegenüber den neuen Regeln durchaus Skepsis angebracht ist.
Die 190er-Klasse in der MiniGP Austria Series schließt die Lücke auf dem österreichischen Weg in die MotoGP. Talente können sich ab sofort für die beiden Rennserien anmelden.
Die eigenwillige Optik von KTM 790 und 890 Adventure, bei denen zwischen Lichtmaske und Tank eine stattliche Lücke klafft, war bei Motorradfahrer-Benzingesprächen stets ein Grund für erregte Gemüter. Für 2023 spendiert KTM der 890 Adventure nun eine neue, durchgängige und viel gefälligere Frontverschalung. Und auch sonst umfasst das jüngste Upgrade der Midsize-Adventure noch viel mehr als nur den optischen „Lückenschluss“.
Nach der 790 Duke bringt KTM nun auch die 790 Adventure zurück ins Programm – als günstigere Alternative zur 890 Adventure, die soeben in modellgepflegter Form präsentiert wurde. Wo liegen die Unterschiede? Wir machen uns auf Spurensuche.
KTM arbeitet an einer neuen Generation der A2-Offroaderin – und wird wohl auch eine Enduro-Variante davon auflegen. Was man davon erwarten kann, darüber spekulieren wir anhand der erwischten Prototypen.
Nach drei Jahren Absenz holt KTM die 790 Duke zurück ins Line-up. Sie soll die Lücke zwischen der 390 und der 890 Duke schließen. Was China damit zu tun hat und warum bis zur Markteinführung noch ein paar Fragen offen bleiben, das lest ihr hier.